Seite 2: Far Cry 4: Systemanforderungen - Technik-Check mit Grafikvergleich

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Die »NVIDIA«-Settings

Ultra Ultra
NVIDIA NVIDIA

Die Nvidia-exklusive höchste Grafikqualität verwendet eine andere Beleuchtung und auch die Schattendarstellung unterscheidet sich.

Die maximale Grafikqualität, die Far Cry 4 kurzerhand »NVIDIA«-Einstellung nennt, sieht nochmal hübscher aus als die »Ultra«-Optik des Ego-Shooters, ist aber nur für Besitzer von Geforce-Karten aktivierbar. Die vier Effekte, die für den qualitativen Unterschied sorgen, sind dank des übersichtlichen Grafikmenüs leicht gefunden: Zum einen berechnet das Spiel sämtliche Schatten im Spiel mit PCSS-Shadow-Technik, die für weichere und realistischere Schattenwürfe sorgt, zum anderen sorgt HBAO+ für feine Sekundärschatten, die abermals den Realismus erhöhen.

Dazu kommen erweiterte Sonnenstrahlen, die für hübschere Lichteffekte und eine insgesamt gelungenere Beleuchtung sorgen – in unserem Technik-Check konnten wir in der von uns gewählten Szene aber keinen Unterschied an den Sonnenstrahlen direkt erkennen.

Zuletzt dient in maximalen Einstellungen TXAA als Kantenglättung, welches sehr gute Ergebnisse für vergleichsweise wenig Leistung (auf Nvidia-Grafikkarten) ermöglicht, allerdings auch einen Unschärfe-Effekt mit sich bringt.

Besitzer von AMD-Grafikkarten müssen lediglich auf TXAA verzichten, alle anderen Effekte lassen sich manuell auch mit Radeon-Karten verwenden, allerdings kostet es mit den AMD-Karten (beispielsweise bei der Fell-Simulation) deutlich mehr Performance und die Systemanforderungen steigen entsprechend.

Texturen

Ultra Die höchste Texturqualität beeindruckt (meistens) mit scharfen und plastisch wirkenden Texturen.

Sehr Hoch Auch die sehr hohen Einstellungen sehen super aus, der Unterschied ist kaum auszumachen.

Hoch In der Qualitätsstufe »Hoch« verlieren einige Texturen zunehmend an Schärfe – immer öfter treffen wir auf verschwommene Pixel-Tapeten.

Mittel Mit der mittleren Stufe verschwindet Tesselation, sodass viele Texturen ihre plastische Wirkung verlieren. Die Auflösung verringert sich ebenfalls weiter.

Niedrig Mit niedriger Texturqualität sieht Far Cry 4 zum Teil wirklich hässlich und nicht mehr zeitgemäß aus.

Die Texturqualität in Far Cry 4 bezieht sich sowohl auf die Auflösung der Texturen im Spiel als auch auf deren plastische Darstellung durch Tesselation. Ab der Qualitätsstufe »Mittel« deaktiviert das Spiel Tesselation automatisch, sodass besonders Boden- und Wandtexturen platt wirken. Erfreulicherweise wirkt sich der Unterschied zwischen »Ultra« und »Mittel« (je nach verwendeter Grafikkarte) nur mit rund fünf Prozent auf die Leistung aus.

Schatten

PCSS Die weichen Schatten (Nvidia-Setting) verhalten sich je nach Entfernung zur Lichtquelle realistisch und wirken mal schärfer, mal weniger scharf.

Ultra In »Ultra« ist der Schattenwurf dagegen sehr scharf gezeichnet.

Sehr Hoch Bereits ab der Einstellung »Sehr Hoch« lässt sich eine deutliche Linie erkennen, ab der Schatten niedriger aufgelöst sind.

Hoch Dieser Eindruck verdeutlicht sich noch mehr, wenn wir die Qualitätsstufe »Hoch« auswählen.

Mittel Zumindest verschwindet mit sinkender Schattenauflösung auch die auffällige Level-Of-Detail-Linie.

Niedrig Niedrig aufgelöste Schatten verpixeln teilweise stark.

Ähnlich wie bei den Texturen, ist der Einfluss der Schatten auf die Leistung kaum messbar. Eine AMD Radeon R9 280X leistet in unserem Technik-Check sowohl mit weichen Schatten als auch niedriger Schattenqualität rund 50 fps. Sollten Sie also Performance-Probleme haben, müssen Sie nicht zuerst auf Kosten der Texturen oder Schatten an der Optik-Schraube drehen.

Anti-Aliasing

TXAA 4x Vierfaches TXAA kostet sehr viel Leistung, sorgt aber auch für das optisch ansprechendste Ergebnis.

TXAA 2x Verringern Sie die TX-Kantenglättung auf zweifach, ist die Glättung noch immer recht gut und die Performance steigt spürbar.

SMAA SMAA kostet kaum zusätzliche Leistung und sorgt im Vergleich zu deaktivierter Kantenglättung für ein viel ruhigeres Bild.

MSAA 8x Achtfaches MSAA ist sehr leistungshungrig und bietet im Gegenzug kaum optische Vorteile gegenüber 4x MSAA.

MSAA 4x Reduzieren Sie 4x MSAA, ist das Ergebnis etwa genauso gut, wie bei 4x TXAA – auch die Leistung ist ähnlich.

MSAA 2x 2x MSAA lohnt sich nicht – die Kanten werden kaum geglättet.

Aus Komplett ohne Kantenglättung stören die flimmernden Kanten vor allem bei Pflanzen und feineren Objekten.

Die Kantenglättung spielt wie gewohnt eine wichtige Rolle, wenn es um Performance in Far Cry 4 geht. Besonders 4x MSAA und TXAA (nur auf Geforce-Karten) kann die Leistung je nach Grafikkarte um fast 50 Prozent reduzieren. Im Vergleich zu deaktivierter Kantenglättung kostet SMAA kaum Leistung, erfüllt aber seinen Zweck mit guten Ergebnissen, sodass Sie bei Performance-Problemen nicht zwangsweise auf Anti-Aliasing verzichten müssen.

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