Wasser
Die Wasserdarstellung in Far Cry 4 gewinnt mit Sicherheit keinen Schönheitspreis und wirkt im Vergleich zu vielen anderen aktuellen Spielen ein wenig veraltet. Grundsätzlich beeinflusst die zugehörige Einstellung die Spiegelungen des Wassers, wobei sich große Elemente wie im Bildvergleich oben in jeder Einstellung im kühlen Nass spiegeln.
Die Abbilder kleiner Objekte und Umgebungsdetails verschwinden allerdings erst ab der Einstellung »Mittel« von der Wasseroberfläche – da die Wasserqualität aber ohnehin kaum Einfluss auf die Performance des Spiels hat, müssen Sie hier nicht sparen.
Umgebungsverdeckung
Die Umgebungsverdeckung (oder auch Ambient Occlusion) hat dagegen wieder Einfluss auf die Performance des Shooters. HBAO+ liefert insgesamt die besten optischen Ergebnisse und kostet dabei kaum mehr Leistung als SSAO und SSBC. Wenn Sie sich ganz gegen Sekundärschatten entscheiden sollten, können Sie je nach Spielszene gut fünf bis zehn Prozent mehr Leistung erwarten, allerdings leider die Glaubwürdigkeit der Spielwelt sehr unter dem Wegfall dieser Effekte.
Sonnenstrahlen
Die Sonnenstrahl-Effekte machen einen großen Teil der Optik im vierten Teil der Far Cry-Reihe aus. Besonders in stark belichteten Szenen fällt der Leistungsunterscheid recht deutlich auf. Bis zu 20 Prozent mehr Leistung können Sie aus Far Cry 4 herauskitzeln, wenn Sie die Einstellung deaktivieren – die optischen Einbußen bleiben dabei gering.
Fell
Eines der technischen Highlights der PC-Version von Far Cry 4 ist die Nvidia Gameworks-Technik zur Simulation mehrerer tausend Haare, die realistisch auf Bewegung und Umwelteinflüsse wie Wind reagieren. Bei der kyratischen Tierwelt ist der Einsatz dieser Fellsimulation sehr gelungen und sieht beeindruckend aus.
Je nach Grafikkarte kostet der aufwändig gerenderte Pelz bis zu 20 Prozent Leistung. Sollten Sie also keinen Wert auf flauschige Raubtiere legen, lässt sich hier nochmals deutlich Leistung herausholen.
Baum-Relief
Dieser Effekt beschreibt den Einsatz von Tesselation, um an Bäumen und anderen Holz-Teilen der Spielwelt eine plastische und damit realistisch wirkende Rinde zu erzeugen. Dabei handelt es sich um eine technische Spielerei, die einem im Verlauf des Spiels kaum auffällt, aber in der Detailbetrachtung großartig aussieht.
Aber Achtung: In einer Szene mit vielen Bäumen kann das Baum-Relief bis zu 30 Prozent Leistung kosten! Im Technik-Check erreichte unsere AMD Radeon R9 280X mit aktivierter Baum-Tesselation rund 60 fps, ohne diesen Effekt waren es etwa 90 fps.
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