Seite 4: Far Cry 4: Systemanforderungen - Technik-Check mit Grafikvergleich

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Wasser

Ultra Die Wasseranimation in Far Cry 4 ist eher unspektakulär.

Sehr Hoch Im Vergleich zu anderen aktuellen Spielen wirkt die Darstellung etwas veraltet.

Hoch Reduzieren wir die Wasser-Qualität, ändert sich die Darstellung von Spiegelungen.

Mittel Deutlich wird diese Verringerung aber nicht an allen Stellen im Spiel.

Niedrig Die Spiegelungen großer Objekte bleiben meistens erhalten – egal welche Einstellung Sie auswählen.

Die Wasserdarstellung in Far Cry 4 gewinnt mit Sicherheit keinen Schönheitspreis und wirkt im Vergleich zu vielen anderen aktuellen Spielen ein wenig veraltet. Grundsätzlich beeinflusst die zugehörige Einstellung die Spiegelungen des Wassers, wobei sich große Elemente wie im Bildvergleich oben in jeder Einstellung im kühlen Nass spiegeln.

Die Abbilder kleiner Objekte und Umgebungsdetails verschwinden allerdings erst ab der Einstellung »Mittel« von der Wasseroberfläche – da die Wasserqualität aber ohnehin kaum Einfluss auf die Performance des Spiels hat, müssen Sie hier nicht sparen.

Umgebungsverdeckung

HBAO+ Ein deutlicher Unterschied zeigt sich hingegen bei der Umgebungsverdeckung. HBAO+ wirkt dabei am natürlichsten.

SSBC Die Schatten mit der SSBC-Einstellung wirken deutlich dunkler und »dicker«

SSAO SSAO kostet fast dieselbe Leistung wie HBAO+, sieht aber etwas schlechter aus.

Aus Ohne Ambient Occlusion wirkt die Spielwelt durch fehlende Sekundärschatten extrem unnatürlich.

Die Umgebungsverdeckung (oder auch Ambient Occlusion) hat dagegen wieder Einfluss auf die Performance des Shooters. HBAO+ liefert insgesamt die besten optischen Ergebnisse und kostet dabei kaum mehr Leistung als SSAO und SSBC. Wenn Sie sich ganz gegen Sekundärschatten entscheiden sollten, können Sie je nach Spielszene gut fünf bis zehn Prozent mehr Leistung erwarten, allerdings leider die Glaubwürdigkeit der Spielwelt sehr unter dem Wegfall dieser Effekte.

Sonnenstrahlen

Erweitert Diese Einstellung wirkt sich weniger auf die Sonnenstrahlen direkt, sondern mehr auf die generelle Beleuchtung der Spielwelt aus.

Volumetrisch In allen drei Qualitätsstufen lässt sich kein Unterschied an den sehr gelungenen Lichteffekten ausmachen.

Aus Was sich ändert, ist hingegen die Stärke der Beleuchtung.

Die Sonnenstrahl-Effekte machen einen großen Teil der Optik im vierten Teil der Far Cry-Reihe aus. Besonders in stark belichteten Szenen fällt der Leistungsunterscheid recht deutlich auf. Bis zu 20 Prozent mehr Leistung können Sie aus Far Cry 4 herauskitzeln, wenn Sie die Einstellung deaktivieren – die optischen Einbußen bleiben dabei gering.

Fell

Ein Die Fellsimulation erweist sich als einer der interessantesten Effekte im Spiel. Jedes Tier scheint tatsächlich mehrere tausend Haare zu besitzen.

Aus Deaktivieren wir diesen Effekt, verpasst das Spiel sämtlichen Tieren eine Standard-Textur.

Eines der technischen Highlights der PC-Version von Far Cry 4 ist die Nvidia Gameworks-Technik zur Simulation mehrerer tausend Haare, die realistisch auf Bewegung und Umwelteinflüsse wie Wind reagieren. Bei der kyratischen Tierwelt ist der Einsatz dieser Fellsimulation sehr gelungen und sieht beeindruckend aus.

Je nach Grafikkarte kostet der aufwändig gerenderte Pelz bis zu 20 Prozent Leistung. Sollten Sie also keinen Wert auf flauschige Raubtiere legen, lässt sich hier nochmals deutlich Leistung herausholen.

Baum-Relief

An Aktivieren wir die Option Baum-Relief, erscheint Baumrinde durch Tesselation extrem realistisch und natürlich. Einer der hübschesten und gleichzeitig wohl am wenigsten beachteten Effekte im Spiel.

Aus Ohne Tesselation wirkt die Baum-Textur wie in jedem anderen Spiel auch.

Dieser Effekt beschreibt den Einsatz von Tesselation, um an Bäumen und anderen Holz-Teilen der Spielwelt eine plastische und damit realistisch wirkende Rinde zu erzeugen. Dabei handelt es sich um eine technische Spielerei, die einem im Verlauf des Spiels kaum auffällt, aber in der Detailbetrachtung großartig aussieht.

Aber Achtung: In einer Szene mit vielen Bäumen kann das Baum-Relief bis zu 30 Prozent Leistung kosten! Im Technik-Check erreichte unsere AMD Radeon R9 280X mit aktivierter Baum-Tesselation rund 60 fps, ohne diesen Effekt waren es etwa 90 fps.

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