Fez - PC

Adventure  |  Release: 01. Mai 2013  |   Publisher: Microsoft Game Studios
Seite 1 2   Fazit Wertung

Fez im Test

2D mit Tiefe

Im Indie-Jump&Run Fez rätseln und drehen wir uns durch 2D-Level in einer 3D-Welt. Unser Test der PC-Version zeigt, dass das nicht nur komplex, sondern auch überaus unterhaltsam ist.

Von Benjamin Schäfer |

Datum: 17.05.2013


Zum Thema » Indie Game: The Movie Doku über die Fez-Macher » Indie Game: The Movie Film-Trailer ansehen » Phil Fish und die Spieler Wir nehmen dann lieber die Arschgeige Nachdem es zahlreiche Indie-Preise abgeräumt und bereits vor gut einem Jahr für die Konsolen erschienen ist, schafft Fez nun endlich den Sprung auf den PC - und auf Platz 1 der Vorverkaufs-Charts auf Steam, obwohl Entwickler Phil Fish seine Käufer als »undankbar« bezeichnet und zum Stehlen des Spiels auffordert. Das hat er aber auch verdient, denn das Jump&Runs um den Marshmallow-ähnlichen Helden Gomez überzeugt uns im Test nicht nur mit seiner originellen Spielmechanik und cleveren Rätseln.

Gomez übrigens hat sich seinen Heldenstatus nicht selbst ausgesucht, sein Vorgänger Geezer bürdet ihm die Rolle des Abenteurers einfach auf. Als solcher bekommt Gomez nicht nur das namensgebende Filzhütchen aufgesetzt, sondern wird auch noch in ein gut gehütetes Geheimnis eingeweiht - die dritte Dimension.

Wo kaufen?
Fez ist über Valves Online-Plattform Steam, Gog.com oder über die Entwickler-Homepage erhältlich. Während die Versionen von Gog.com und der Entwickler-Homepage DRM-frei sind, verknüpft sich die Steam-Version dauerhaft mit ihrem Konto.

Promotion: Fez bei Gog.com kaufen

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Fez - Screenshots von der Gamescom 2013

Durchdrehen in 2D

Genau die macht Fez erst zu dem, was es ist. Zwar laufen und springen wir in Gomez' Gestalt durch zweidimensionale Level, die aber lediglich flache Abbilder der eigentlich dreidimensionalen Areale sind. Der Vorteil der Dreidimensionaliät zeigt sich, wenn wir per Tasten- oder besser noch Gamepad-Knopfdruck (auf der Tastatur ist die Steuerung arg überladen) die Umgebung drehen und so das begehbare Terrain verändern. Dabei kann es passieren, dass unser befilzhuteter Held hinter Gegenständen oder Gebäuden verschwindet, was uns mitunter kurzzeitig verwirrt.

Die Dreherei sieht nicht nur super aus, sondern entfaltet auch spielerischen Nutzen. Durch die gezielte Level-Rotation erreichen wir nicht nur zuvor verdeckte Orte, auch schier unüberwindbare Abgründe können plötzlich zu Katzensprüngen schrumpfen, oder wir finden uns unverhofft am anderen Ende einer Plattform wieder. Nebenbei überrascht uns das Herumwirbeln der Levels immer wieder mit vereinzelt gehirnzermürbenden Aha-Erlebnissen.

Fez : Wir stehen auf einer schwebenden Plattform unter einem Steinbogen.

Vorderseite
Wir stehen auf einer schwebenden Plattform unter einem Steinbogen.

Rubik's Cube

Der Grund dafür, dass wir Gomez durch die durchweg quadratische Welt jagen, ist ein Würfel beziehungsweise - mathematisch korrekt ausgedrückt - ein regelmäßiges Hexaeder. Ein solches hält die Welt von Fez im Innersten zusammen, zerbricht aber zum Beginn des Spiels in seine Einzelteile. Unsere Aufgabe lautet, jeden Level auf den Kopf zu stellen, um die Bruchstücke zu finden und das Hexaeder wieder zusammenzusetzen.

Auf der Suche nach den 32 Würfeln merken wir schnell, dass es auch noch 32 Antiwürfel zu finden gibt, dazu noch neun Schatzkarten und vier Artefakte, deren Nutzen sich uns noch nicht erschlossen hat. Darüber hinaus konfrontiert uns Fez von Anfang an mit einer mysteriösen Zeichensprache, mit der wir beim besten Willen nichts anfangen können.

Fez : Die komplexe Karte zeigt uns, wie die Levels zusammenhängen und was wir in den einzelnen Abschnitten finden können. Die komplexe Karte zeigt uns, wie die Levels zusammenhängen und was wir in den einzelnen Abschnitten finden können. Um nicht verloren zu gehen, gibt uns Fez eine Weltkarte an die Hand, die sich etwas unübersichtlich, aber stilsicher und informativ präsentiert. Auf der Karte sehen wir zum Beispiel, ob sich in einem Level noch ein Würfelfragment befindet, oder ob es verschlossene Türen oder Kisten gibt. Haben wir in einem Raum alles gefunden, alle Türen geöffnet und alle Rätsel gelöst, wird dieser auf der Weltkarte golden umrandet. So wissen wir direkt, wo wir noch Arbeit zu erledigen haben. Ebenfalls praktisch: die Zeitreise-Tore. Mit deren Hilfe können wir zwischen bestimmten Knotenpunkten hin und her springen, ohne die dazwischenliegenden Levels besuchen zu müssen. Das spart uns zwar etwas Zeit, lässt aber dennoch so viel Weg- und Türengesuche übrig, dass wir spätestens beim zweiten Durchlauf eine Direktreisefunktion in alle Levels vermissen.

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Avatar Stabsarzt
Stabsarzt
#1 | 17. Mai 2013, 10:24
Immer wieder schön, das solche kleinode, die pc-spielewelt um schöne erfahrungen bereichern, danke an den entwickler, das hast du toll gemacht :)


Edit: Beitrag #19
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Avatar Qupfer
Qupfer
#2 | 17. Mai 2013, 10:36
Wenn der Entwickler nicht so ein arrogantes Arsc..... wär, würde einen das Kaufen viel leichter fallen. Krawall hat da einen netten Artikel zu: Edit: krawall ist tot
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Avatar Virus 222
Virus 222
#3 | 17. Mai 2013, 10:40
Zitat von Stabsarzt:
Danke an den entwickler, das hast du toll gemacht :)


Der Entwickler Phil Fish ist ein Vollidiot, der pausenlos PC Spieler per twitter beleidigt, in den steam Foren trollt und PCs generell nur zur Tabellenkalkulation anerkennt.
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Avatar Empire1871
Empire1871
#4 | 17. Mai 2013, 10:48
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar ndroid
ndroid
#5 | 17. Mai 2013, 10:48
Zitat von Qupfer:
Wenn der Entwickler nicht so ein arrogantes Arsc..... wär, würde einen das Kaufen viel leichter fallen. Krawall hat da einen netten Artikel zu: http://07q.de/dROHv


Sehr guter Artikel. Ich werde FEZ auf jeden Fall kaufen und lasst den Fish doch sein wie er will. Mich spricht der nicht an, aber sein Spiel schon!
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Avatar intruder2
intruder2
#6 | 17. Mai 2013, 10:51
Ich warte bis das Spiel in einem Steam Sale / Humble Bundle auftaucht.
Diesem Entwickler gebe ich als PC-Spieler kein Geld für den Vollpreis!
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Avatar Mr G to the A.M.E
Mr G to the A.M.E
#7 | 17. Mai 2013, 10:54
Noch so ein geiles Game
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Avatar Golem
Golem
#8 | 17. Mai 2013, 11:16
Naja, wenn einer 5 Jahre lang allein in seiner Buchte an einem Spiel fummelt ist kein Wunder das der einen Dachschaden bekommt.
Aber sowas von Arrogant (lach) man oh man!
Würde der in der Führungsetage von Ubi,EA, oder A/B sitzen und solche Sprüche ablassen würde es einen Sturm der Entrüstung geben der sich gewaschen hat. Aber er spricht wahrscheinlich nur das Laut aus was viele aus den Führungsetagen denken "Die Maden sollen kaufen und die Fresse halten!".
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Avatar Wolfner
Wolfner
#9 | 17. Mai 2013, 11:18
Indie Retro Platformer #7534201 im Paper Mario Gewand. Nur halt mit weniger Inhalt.

Das plus die Tatsache das Phil Fish ein Sack ist reicht mir um, dankend abzulehnen.
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Avatar Keldrim
Keldrim
#10 | 17. Mai 2013, 11:20
Nun ja Phil soll an meinen Geld ersticken, ein gutes Spiel ist Fez für jeden Fall. Ansonsten bin ich gespannt ob er so was noch ein mal hin bekommt oder alles verschossen hat mit Fez, dann darf er gerne weiter trollen :3
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PROMOTION

Details zu Fez

Plattform: PC (PS4, PSN, PSV, XBLA, iOS)
Genre Adventure
Untergenre: -
Release D: 01. Mai 2013
Publisher: Microsoft Game Studios
Entwickler: Polytron Corporation
Webseite: http://fezgame.com
USK: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 1332 von 5767 in: PC-Spiele
Platz 159 von 1565 in: PC-Spiele | Adventure
 
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