From Dust - PC
Echtzeit-Strategie  |  Release: 17. August 2011  |   Publisher: Ubisoft
20 von 24 Leser fanden diese Rezension hilfreich

Leser-Rezension zu From Dust

Überhaupt nicht angestaubt

Von AmrasTaralom |

Datum: 25.08.2011 | zuletzt geändert: 25.08.2011, 11:19 Uhr


„From Dust“ wird von Ubisoft irgendwie stiefmütterlich behandelt. Aufmerksam geworden auf den Titel bin ich erst durch den GameStar-Test, danach das Hick-Hack mit dem Kopierschutz (wieder mal typisch Ubisoft). Das ist sehr schade denn trotz des geringen Umfangs – vor allem der Kampagne – ist „From Dust“ ein gelungenes Spiel.

Denn ein Spiel soll vor allem drei Dinge können: mich gut unterhalten, mich fordern und überraschen. Und das macht „From Dust“ hervorragend. Während die ersten Missionen noch Einleitung sind und als Spielerei abgetan werden können kommt besonders bei den letzten paar Levels der hohe Schwierigkeitsgrad des Spiels zum Tragen, der fesselt. Noch mal knackiger wird es im Aufgabenmodus (so ca. ab der 10. Aufgabe) oder wenn man versucht, in jedem Level das Bonusziel mit der begrünten Landfläche zu schaffen. Denn ein kleiner Fehler und flugs steht das grünende Inselparadies in Flammen, und dabei war der Balken doch schon fast voll...

Fakt ist: es macht unglaublichen Spaß zu sehen, wie das einst karge Land von Grün überzogen wird oder wie die Dorfbewohner zu Ehren ihres Gottes (Odem=Gott? Oder Natur?) Feste feiern. Man tüftelt oftmals unter Zeitdruck, um noch vor dem nächsten Tsunami das dringend benötigte Totem zu erreichen und die Leute zu retten. Zudem würzt das Spiel besonders die späteren Level mit unerwarteten Ereignissen, auf die man nur reagieren kann, wenn man vorher klug gebaut hat (oder das Ereignis kennt, denn bei allem Simulationsanteil bei der eigentlichen Landschaftsformung - diese Ereignisse werden dann doch scriptgesteuert ausgelöst und wiederholen sich somit beim erneuten Durchspielen). Dass das Spiel unnachgiebig keinen Fehler verzeiht, mag Einsteiger in Verbindung mit der auch im GS-Test erwähnten, recht unpräzisen, Steuerung frustrieren. Für diejenigen, die sich festbeißen können ist aber genau das die Motivation, beim Neustart des Gebietes alles anders zu machen… und wenn es dann klappt ist man umso zufriedener.

Für mich ist es ein Vergnügen gewesen, „From Dust“ zu spielen und ich werde auch weiterhin versuchen, meine Zeiten im Aufgabenmodus zu unterbieten. Den recht geringen Kaufpreis von ca. 15 Euro ist der Titel allemal wert, auch wenn die Kampagne noch ein wenig länger hätte sein können.

Wertung:

85/100 » alle Rezensionen von AmrasTaralom (3)

Screenshots zu From Dust

Alle Screenshots zu From Dust
Alle Screenshots zu From Dust
Alle Screenshots zu From Dust
Alle Screenshots zu From Dust

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgradeher schwer
Bugs im SpielNur sehr wenige
Bisher im Spiel
verbrachte Zeit
Mehr als 10, weniger als 20 Stunden

20 von 24 Leser fanden diese Rezension hilfreich

Beitrag bewerten

War diese Rezension hilfreich für Sie? Ja Nein

Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1
Avatar Firewind
Firewind
#1 | 26. Aug 2011, 14:46
Schön, mal wieder einen guten Kurztest zu lesen, der länger als nur 7 Zeilen ist. Da geb ich einen grünen Daumen :)
rate (3)  |  rate (0)
Gelöschter User
#2 | 27. Aug 2011, 18:32
Danke für den gelungenen, aussagekräftigen Kurztest.
rate (1)  |  rate (0)
1

PREISE ZUM SPIEL
8,99 €
Leser-Rezensionen
From Dust 2 Bewertungen:
90+ 0
70-89 2
50-69 0
30-49 0
0-29 0
Durchschnittliche
Leserbewertung:
86/100
Sagen Sie Ihre Meinung zum Spiel!
» Eigene Rezension schreiben
Top-Rezensionen
Überhaupt nicht angestaubt
25.08.2011 | für 20 von 24 hilfreich
» Alle Leser-Rezensionen

Details zu From Dust

Cover zu From Dust
Plattform: PC (PSN, XBLA)
Genre Strategie
Untergenre: Echtzeit-Strategie
Release D: 17. August 2011
Publisher: Ubisoft
Entwickler: Ubisoft Montpellier
Webseite: http://www.fromdustgame.com/
USK: noch nicht geprüft
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 2018 von 7002 in: PC-Spiele
Platz 179 von 583 in: PC-Spiele | Strategie | Echtzeit-Strategie
 
Lesertests: 2 Einträge
Spielesammlung: 65 User   hinzufügen
Wunschliste: 5 User   hinzufügen
 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter
© Webedia - alle Rechte vorbehalten