Frozen Synapse - PC

Rundenstrategie  |  Release: 25. Mai 2011  |   Publisher: -
Seite 1 2   Fazit Wertung

Frozen Synapse im Test

Blau macht süchtig

Frozen Synapse ist ein Rundenstrategie-Spiel für all jene, die keine Rundenstrategie mögen. Und für den Rest sowieso.

Von Jochen Gebauer |

Datum: 09.08.2011


Zum Thema » Frozen Synapse: Trailer Gameplay-Szenen im Video Rundenstrategie wird bisweilen nachgesagt, sie sei trocken wie ein Beduinenfurz, zugänglich wie ein Kolloquium in angewandter Quantenphysik und aufregend wie das WDR-Schulfernsehen. Frozen Synapse räumt auf mit diesen Vorurteilen: schnell gelernt, ruckzuck verinnerlicht und insbesondere im Multiplayer so spannend, dass man sich glatt das Fingernägelkauen angewöhnen könnte.

Dabei ist das Spielprinzip erstaunlich simpel. Zwei Parteien, fünf Truppentypen und eine zufällig generierte Karte im Tron-trifft-Schlumpfhausen-Look. Basisbau? Truppen-Upgrades? Erfahrungspunkte? Gibt’s nicht. Im Grunde funktioniert Frozen Synapse wie eine Runde Poker: Das Spiel – der Dealer – teilt uns eine Handvoll Einheiten aus, erstellt ein Schlachtfeld und überlässt es anschließend unserem taktischen Geschick, diese Ausgangslage cleverer zu nutzen als der Gegner.

Frozen Synapse
Genau zu zielen ist zwar hilfreich, viel wichtiger ist es allerdings, überhaupt in die richtige Richtung zu schauen – hier dargestellt durch die beiden dünnen Linien.

Das Spielprinzip: Wo laufe ich eigentlich hin?

Dass Frozen Synapse in erster Linie als Multiplayer-Strategiespiel konzipiert ist, merkt man an den Truppentypen. Dass lediglich fünf unterschiedliche Einheiten zur Verfügung stehen (MG-Schützen, Schrotflinten, Raketenwerfer, Scharfschützen, Granatenwerfer) stört in Mehrspieler-Partien kaum, weil das Balancing nahezu perfekt ausfällt. In der Kampagne hingegen wird’s mit den immer gleichen Truppentypen – und ohne Gimmicks wie Erfahrungspunkte oder Upgrades – irgendwann ein bisschen dröge.

Dafür ist das Spielprinzip angenehm ungewöhnlich: Statt genretypisch abwechselnd zu ziehen, führen beide Spieler ihre Züge in der Planungsphase parallel aus – und sind in der anschließenden Outcome-Phase zum stillen Zusehen verdammt, wenn die eben getroffenen Entscheidungen dann tatsächlich ausgeführt werden. Und zwar von beiden Seiten gleichzeitig.

Wo kaufen?
Frozen Synapse gibt’s ausschließlich als Download, entweder für 22,99 Euro über Steam oder zum gleichen Preis auf der offiziellen Website. Jeder Käufer bekommt eine zweite Version gratis dazu - als Geschenk für Freunde.

In der Praxis erweist sich dieses System als unerhört spannend für ein Genre, bei dem es sonst recht gemächlich und eher berechenbar zugeht. Der eingebaute »X-Faktor«, jenes »Ich denke, er denkt, dass ich denke« sorgt ähnlich wie beim Pokern dafür, dass wir ständig um drei Ecken taktieren.

Frozen Synapse : Die hellblauen Objekte bieten Deckung und damit den besten Vorteil in einem Feuergefecht – allerdings nicht gegen anfliegende Raketen. Die hellblauen Objekte bieten Deckung und damit den besten Vorteil in einem Feuergefecht – allerdings nicht gegen anfliegende Raketen.

Wo wir in anderen Strategiespielen über Angriffswerte, Bewegungspunkte oder Panzerung brüten, erweist sich die taktische Aufgabenstellung bei Frozen Synapse als grundsätzlich viel banaler. Die Frage in jeder Runde lautet zunächst: Wo laufe ich mit meinen fünf Einheiten überhaupt hin, und in welche Richtung gucke ich dabei?

Wenn wir beispielsweise unsere MG-Schützen versehentlich in den Schuss- und Sichtbereich feindlicher Schrotflinten-Träger bewegen, dann sind sie weg. Das Blickfeld spielt also eine wesentliche Rolle. Mit Konzepten wie Lebenspunkte hält sich Frozen Synapse indes nicht auf, nach nur einem Treffer segnet jede Einheit das Zeitliche.

Das Kampfsystem: Falschgucker werden erschossen

Statt der Lebenspunkte kommt ein ebenso einfaches wie geniales System zum Einsatz. Wenn zwei verfeindete Einheiten in den gegenseitigen Sicht- und Schussbereich laufen, bestimmt Frozen Synapse anhand einiger Faktoren, wer das anschließende Feuergefecht gewinnt. In Deckung befindliche Truppen schlagen ungeschützte, Stillstand schlägt Bewegung. Und wer in die falsche Richtung guckt, schlägt bloß sich selbst, weil er den Feind nicht kommen sieht.

Frozen Synapse : Im umfangreichen Editor ist Vorsicht geboten, denn aus dem feinen Balancing-Gefüge wird mit einigen unbedachten Handgriffen schnell eine einseitige Geschichte. Im umfangreichen Editor ist Vorsicht geboten, denn aus dem feinen Balancing-Gefüge wird mit einigen unbedachten Handgriffen schnell eine einseitige Geschichte. So simpel dieses grundlegende Prinzip auch sein mag – alleine mit Hinlaufen und richtig Gucken lässt sich natürlich kein Blumentopf gewinnen. Über ein Kontextmenü können wir unseren Jungs deshalb gezielte Befehle erteilen. Spätestens hier offenbart sich die gesamte Komplexität von Frozen Synapse.

So ist es bisweilen sinnvoll, das automatische Feuern zu deaktivieren, damit die Einheit einfach drauflos stürmt. Das ermöglicht beispielsweise schnelle Vorstöße auf gut gesicherte Scharfschützen. Oder wir lassen unsere Infanterie kurzerhand ein paar Sekunden warten, weil wir vermuten, dass der Gegner seine Einheit um eine bestimmte Ecke ziehen wird - woraufhin wir sie ungefährdet von hinten erwischen könnten.

Und auch die Waffen selbst spielen eine Rolle, jede Einheit hat andere Talente. Grenadiere etwa können (dank Abprallern) um die Ecke schießen – vorausgesetzt, der Gegner ist noch da, wenn die Granate ankommt. Raketenwerfer wiederum können Wände zerbröseln und eignen sich daher bestens gegen verschanzte Gegner.

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Avatar Hackfist
Hackfist
#1 | 09. Aug 2011, 17:04
Sieht interessant aus, ich schaue es mir auf jeden Fall mal an!
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Avatar Hatschi18
Hatschi18
#2 | 09. Aug 2011, 17:04
Ich mag keine rundenbasierten Spiele und das ist bei Frozen Synapse auch nicht anders. Sagt mir einfach nicht zu, auch wenn ich zugeben muss das es sich von anderen Spielen dieser Art unterscheidet.
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Avatar Greaser
Greaser
#3 | 09. Aug 2011, 17:08
Also habe ich das jetzt richtig verstanden - beide "Schachspieler" machen gleichzeitig ihre Züge, das Ergebnis sehen beide erst, wenn die Runde sichtbar abläuft? Rein von der Logik her müsste dann das defensive Spiel eher zum Erfolg führen - hat was vom Grabenkrieg im Ersten Weltkrieg - der Angreifer rennt ins Feuer... Oder habe ich mir das zu simpel vorgestellt? Auf jeden Fall scheint es kein Spiel für Rambos zu sein - das könnte mich ehrlich gesagt reizen... denke, bei dem Preis riskiert man ja auch nicht viel...

Gruß, Greaser
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Avatar crazyhomer
crazyhomer
#4 | 09. Aug 2011, 17:10
Rundenstrategie ftw <3 und wenns dann auch noch so zackig und spannend umgesetzt wird, umso besser. Auf jedenfall einen Blick Wert :)
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Avatar shuno
shuno
#5 | 09. Aug 2011, 17:17
Schönes Ding, gerade bei dem Preis. Ich hatte schon so einige Stündchen meinen Spaß damit. Auf jeden Fall einen Blick wert.
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Avatar Meerpony
Meerpony
#6 | 09. Aug 2011, 17:27
Testvideo wäre ganz nett :-)
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Avatar KeksGoth
KeksGoth
#7 | 09. Aug 2011, 17:29
Gamestar wertungssystem per excellence ^^
Aber stimmt schon, bei der Grafik und dem Sound kann es einfach kein sehr gutes Spiel werden ;)
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Avatar Psykomanta
Psykomanta
#8 | 09. Aug 2011, 17:32
Zitat von Greaser:
Also habe ich das jetzt richtig verstanden - beide "Schachspieler" machen gleichzeitig ihre Züge, das Ergebnis sehen beide erst, wenn die Runde sichtbar abläuft? Rein von der Logik her müsste dann das defensive Spiel eher zum Erfolg führen - hat was vom Grabenkrieg im Ersten Weltkrieg - der Angreifer rennt ins Feuer... Oder habe ich mir das zu simpel vorgestellt? [..]
Gruß, Greaser


Ja, Du hast es Dir zu simpel vorgestellt: Ein Shotgunner rennt um die Ecke und schiesst dann schneller als der Verteidiger. Campen is nich.. Zudem sprengt Dich ein Rocketlauncher oder eine Granate schneller weg als Dir lieb ist. ;)

Das Spiel ist im Multiplayer super, im Singleplayer sehr anspruchsvoll (schwierig). Der Soundtrack ist der Hammer - habe mir gleich die Version inklusive Soundtrack bei Steam geholt.

Erfrischendes Spiel für Zwischendurch, obwohl ich noch immer auf eine Neuauflage von "Incubation" warte...
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Avatar FKFlo
FKFlo
#9 | 09. Aug 2011, 17:32
Sieht bzw. hört sich interessant an. Mal nen Steam Deal abwarten :)
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Avatar Pinocchio
Pinocchio
#10 | 09. Aug 2011, 18:23
die user-meldungen zum à la "KI kann Gedanken lesen" lässt mich sehr zurückschrecken.....11€ würd ich aber denk ich riskieren, 22 für 2 kopien aber sicher nicht ô0
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Details zu Frozen Synapse

Plattform: PC (PS3, PSV, iOS)
Genre Strategie
Untergenre: Rundenstrategie
Release D: 25. Mai 2011
Publisher: -
Entwickler: Mode 7 Games
Webseite: http://www.frozensynapse.com
USK: keine Angabe
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 1716 von 5693 in: PC-Spiele
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