Sierra : Activision Blizzard bringt Sierra zurück. Activision Blizzard bringt Sierra zurück. Was sich schon vor einigen Tagen angedeutet hatte, wurde heute im Vorfeld der Gamescom bestätigt: Der Konzern Activision Blizzard bringt den Traditions-Publisher Sierra als eigenes Label zurück.

2015 soll unter Sierra sogar ein neuen Ableger der klassischen Adventure-Reihe King's Quest veröffentlicht werden, der sich bei dem Studio The Odd Gentlemen (The Misadventures of P.B. Winterbottom) in der Entwicklung befindet. Dabei soll es sich um ein Reboot der Reihe handeln, das sich in seiner Erzählweise und den kniffligen Rätseln aber am Original orientiert.

Noch im Laufe dieses Jahres soll Sierra außerdem Geometry Wars 3: Dimensions herausbringen, das sich bei Lucid Games in der Entwicklung befindet. Das britische Studio setzt sich auch aus ehemaligen Mitarbeitern von Bizarre Creations zusammen, von dem die ersten beiden Teile der Twin-Stick-Shooter-Reihe stammen. Teil drei soll aber auf eine 3D-Darstellung anstatt den klassischen 2D-Stil setzen.

Die Plattformen der beiden Titel sind noch nicht bekannt. Sierra soll sich offenbar aber auf Downloadspiele für den PC, PlayStation- und Xbox-Konsolen konzentrieren.

Activision Blizzard ließ zudem durchblicken, dass Sierra vor allem mit unabhängigen Entwicklern zusammenarbeiten wird. Unter Sierra soll offenbar also eine Indie-Sparte aufgebaut werden. Über den Twitter-Kanal von Sierra wird zudem eine Kickstarter-Kampagne angedeutet. Was es damit auf sich hat, ist noch nicht bekannt. Update: Wie Activision gegenüber MCV bestätigt hat, handelt es sich hierbei um keinen offiziellen Twitter-Account des Sierra-Labels. Der Kickstarter-Verweis ist also ein »Fake«. Danke für die Kommentare.

Weitere Details zur Rückkehr von Sierra dürften zur Gamescom nachfolgen.

Das ursprüngliche Unternehmen Sierra Entertainment gehörte in den 1980ern, den -90ern und noch kurz nach der Jahrtausendwende zu den wichtigsten Publishern in der Branche. Gerade im Adventure-Bereich brachte Sierra neben King's Quest noch Klassiker-Reihen wie Space Quest, Larry Leisure Suit oder Gabriel Knight heraus. Sierra übernahm den Vertrieb von Spielen von Half-Life, Tribes 2 oder Homeworld.