Spiele-Rekorde - Die größten Open-Worlds der Spielegeschichte

GTA 5, Ghost Recon: Wildlands oder doch Skyrim? Welches ist das größte Open-World-PC-Spiel aller Zeiten? In unserer Liste mit den zehn größten offenen Spielwelten finden Sie die Antwort auf diese Frage.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Welches PC-Spiel bietet die größte Open World aller Zeiten? Welches PC-Spiel bietet die größte Open World aller Zeiten?

San Andreas aus GTA 5, das virtuelle Bolivien aus Ghost Recon: Wildlands oder die kompletten USA aus dem Rennspiel The Crew: Videospiel-Welten werden immer größer. Entwickler schaffen es heutzutage hunderte Quadratkilometer große Maps zu erschaffen, die uns als riesige Spielplätze dienen.

Doch welches ist die größte Open World, die es jemals gab? Ist es das gigantische Skyrim, die Insel Medici aus Just Cause 3 oder wartet am Ende eine riesige Überraschung auf dem Spitzenplatz? Wir haben uns auf die Suche nach Antworten gemacht und standen damit vor einer schwierigen Aufgabe:

So haben wir recherchiert

Nur in seltenen Fällen gibt es offizielle Angaben zur Größe einer Spielwelt. Entwickler und Publisher rücken nicht gerne mit Meilen- oder Quadratkilometerangaben heraus, sondern verkünden lieber unpräzise, dass ihr neues Spiel viel größer als der Vorgänger wird. Ohne genaue Zahlen ist ein Vergleich aber nicht machbar.

Der GameStar-Plus-Podcast zum Thema: Open World - Fluch oder Segen?

Wenn es also keine offiziellen Infos gibt, müssen die inoffiziellen her: In allen möglichen Youtube-Videos und Foren-Diskussionen haben wir diverse Berechnungen und Angaben zur Größe von Spielwelten gefunden. Doch auch hier gibt es Probleme:

In Youtube-Videos wird die Größe einer Map gerne dadurch »berechnet«, dass man einmal quer über die Karte läuft und dabei die Zeit mitstoppt. So braucht man etwa eine Stunde und vierzig Minuten um das virtuelle Bolivien in Ghost Recon: Wildlands zu Fuß zu durchqueren. Für einen genauen Vergleich von Spielwelten gibt es hierbei aber zu viele Variablen, die die Durchlaufzeit beeinflussen. Wie ist zum Beispiel die gelaufene Route, sind Berge oder andere zeitraubende Hindernisse im Weg und wie schnell ist der Charakter?

Open-World-Spiele - Die wichtigsten Spiele mit offener Spielwelt ansehen

Eine wesentlich bessere Berechnungsmethode ist das abmessen mit Wegpunkten. Dafür stellt man sich in eine Ecke der Map, setzt dann mit dem GPS-Gerät Markierungen an die anderen Enden der Karte, liest die Entfernungen ab und kann so selbst die Quadratkilometerzahl ausrechnen. Unfehlbar ist aber auch diese Methode nicht, denn nur die wenigsten Open Worlds sind perfekte Quadrate. Außerdem widersprechen sich Beiträge in Fan-Foren mit solchen Abmessungen allzu häufig oder kommen gleich ganz ohne Beweise und nur mit Behauptungen daher.

Zufallswelten und MMOs müssen draußen bleiben

Auf der nächsten Seite dieses Artikels finden Sie dennoch unsere Top Ten der größten Open-World-PC-Spiele, zu denen wir übereinstimmende und glaubwürdige Quellen gefunden haben. Um einen fairen Vergleich zu ermöglichen, haben wir aber keine prozedural oder mit Bitmaps erstellten Open-Worlds (wie in No Man's Sky oder The Elder Scrolls 2: Daggerfall) aufgenommen. Auch Online-MMOs wie World of WarCraft oder Der Herr der Ringe Online bleiben außen vor, da diese sich mit Instanzen und Zonen schwer messen lassen und zudem regelmäßig erweitert werden.

Nachschub für die Liste: Diese Open World Spiele kommen 2017

Wenn Sie noch weitere Vorschläge für die Liste der größten Open-Worlds der Spielegeschichte haben oder genaue Größenangaben aus verlässlichen Quellen kennen, schreiben Sie uns gerne in den Kommentaren.

Top 10 Open Worlds - Video: Die größten Spielwelten der Geschichte Video starten 4:14 Top 10 Open Worlds - Video: Die größten Spielwelten der Geschichte

1 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (50)

Kommentare(50)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.