Gods & Heroes: Rome Rising - PC

Online-Rollenspiel  |  Release: 24. Juni 2011  |   Publisher: THQ Entertainment
Seite 1 2 3   Fazit Wertung

Gods & Heroes: Rome Rising im Test

Der Untergang Roms

Ein Online-Rollenspiel im Alten Rom, angereichert mit einem taktischen Squad-System und einem Anwesen zum Selberbauen. Klingt toll? Wäre es auch, wenn Gods & Heroes: Rome Rising auch nur ansatzweise fertig wäre.

Von Patrick Lück |

Datum: 01.07.2011


Zum Thema » Gods & Heroes: Test-Video Kommentierte Spielszenen & Fazit Gods & Heroes ab 3,75 € bei Amazon.de Nicht nur der Duke oder Gordon Freeman lassen mit ihren neuesten Werken gerne mal auch sich warten, auch das historisch-mythologische Online-Rollenspiel Gods & Heroes: Rome Rising kann inzwischen auf eine stolze Entwicklungsgeschichte zurückblicken.

Der ursprüngliche Star Trek Online -Entwickler (und Cryptic-Vorgänger) Perpetual stellte Gods & Heroes erstmals 2005 auf der Branchenmesse E3 vor, verbunden mit der Ankündigung, dass das Online-Rollenspiel noch im selben Jahr erscheinen soll. Ein frisches Szenario, eine damals hübsch anzusehende Grafik und die Ankündigung eines Squad-Systems mit KI-Begleitern weckten die Hoffnung auf einen ungewöhnlichen Titel.

Doch die Zeit verstrich, ohne dass sich Rome Rising der Fertigstellung – geschweige denn der Veröffentlichung – näherte. Als Perpetual 2008 in finanzielle Schieflage geriet und seine Pforten schließen musste, schien auch das Ende von Gods & Heroes: Rome Rising besiegelt.

Gods & Heroes: Rome Rising

Doch Anfang 2010 erbarmte sich der Entwickler Heatwave und nahm das Projekt wieder auf, sodass wir nun endlich den offiziellen Spielstart miterleben durften. Von den früheren Plänen, Gods & Heroes als Free2Play-Titel auf den Markt zu werfen, rückte Heatwave allerdings ab, sodass das Spiel neben den 40 Euro Kaufpreis auch rund 9 Euro Monatsgebühren kostet.

Das ist gut: Szenario, Squads & Charaktersystem

Um regelmäßig zahlende Abonnenten anzulocken und dauerhaft zu halten, müsste Gods & Heroes: Rome Rising im umkämpften Online- Markt zumindest einige Alleinstellungsmerkmale aufweisen.

Und die hat es auch: Das antik-mythologische Szenario, das im Gegensatz zum griechisch angehauchten Titan Quest eher die römische Perspektive einnimmt (mit der imposanten Hauptstadt Rom im Zentrum) ist angenehm erfrischend und lässt uns statt gegen Orks und Goblins gegen Faune und Zentauren antreten.

Zudem dürfen wir uns wie ein (kleiner) römischer Feldherr fühlen, denn jeder Spieler befehligt eine eigene computergesteuerte Kampfgruppe, das sogenannte »Squad«, das an Guild Wars erinnert. Neue Untergebene verpflichten wir durch erfüllte Quests. Je nach Level dürfen wir derzeit bis zu vier Begleiter in unser Team berufen, jeder Gefährten gehört einer bestimmten Klasse an.

Gods & Heroes: Rome Rising : Auf die Taktik kommt es an: Während zwei Minions (Nah- und Fernkämpfer) einen Zentauren bei Laune halten, kümmern wir uns mit einem Vereisungsspruch um den zweiten. Unser Heiler wartet derweil im Hintergrund. Auf die Taktik kommt es an: Während zwei Minions (Nah- und Fernkämpfer) einen Zentauren bei Laune halten, kümmern wir uns mit einem Vereisungsspruch um den zweiten. Unser Heiler wartet derweil im Hintergrund.

So gibt es nahkämpferische Verteidiger, klassische Fernkämpfer, Schaden verursachende Magier und natürlich Heiler. Im Kampf weisen wir den Kameraden grobe Verhaltensmuster wie »Aggressiv« oder »Defensiv« zu oder erteilen ihnen detaillierte Einzelbefehle. Außerdem bestimmen wir, welche seiner (jeweils bis zu fünf) Spezialtalente oder Zaubersprüche ein Mitstreiter einsetzen darf.

Daraus entsteht durchaus taktische Flexibilität. Während wir dicken Bossgegnern bevorzugt mit Verteidigern (als klassischen »Tanks«) auf den Pelz rücken, ziehen wir Zielpersonen, die sich in einem ganzen Gegnerpulk verstecken, lieber mit Fernkämpfern zu uns (das klassische »Pullen«).

An Steinstatuen können wir die Squad-Zusammenstellung nämlich jederzeit verändern. Allerdings dürfen wir unsere Kampfgefährten nicht individuell ausrüsten, sondern kaufen gleich ganze Rüstungspakete für die jeweilige Klasse.

Unser Held, der Anführer des Suqads, wählt aus den vier Klassen Soldat, Gladiator, Mystiker und Priester, dazu legen wir uns pro Heldentyp auf einen von je zwei vorgegebenen Schutzgöttern fest. Bei Levelaufstiegen erhalten wir dann neben vorgegebenen neuen Fähigkeiten auch »Feat«-Punkte, die wir bei einem Ausbilder in einen freien Talentbaum investieren.

Gods & Heroes: Rome Rising : An so einer Steinstatue können wir unser Team verwalten und je nach Vorliebe und Taktik Nahkämpfer, Fernkämpfer, Magier und Heiler gegeneinander austauschen. Die zur Verfügung stehenden Kandidaten müssen wir erst durch Quests unter Vertrag nehmen.

Begleiter
An so einer Steinstatue können wir unser Team verwalten und je nach Vorliebe und Taktik Nahkämpfer, Fernkämpfer, Magier und Heiler gegeneinander austauschen. Die zur Verfügung stehenden Kandidaten müssen wir erst durch Quests unter Vertrag nehmen.

Dort haben wir die Auswahl zwischen zwei großen Zweigen (sowie einem kleinen neutralen Ast) zur Ausrichtung unseres Helden, wie zum Beispiel die Wahl zwischen Nekromantie und Elementarmagie beim Mystiker.

Hinzu kommt die Gunst unseres Schutzgottes, die wir alle paar Stufen mit gesonderten Götter-Quests steigern können. Wenn wir diese Aufträge zur Zufriedenheit unseres Himmelsherrn absolvieren, verleiht er uns neue und je nach Gottheit einzigartige Fähigkeiten. Beispielsweise können wir dann mächtige Kampfzentauren beschwören oder unsere Lebens- und Spezialwaffen-Energie steigern.

Diesen Artikel:   Kommentieren (25) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar ZuffuluZ
ZuffuluZ
#1 | 01. Jul 2011, 12:54
Link zum Fazit geht nicht. Aber kommt ja vielleicht noch. ;)
rate (2)  |  rate (0)
Avatar Solospike
Solospike
#2 | 01. Jul 2011, 19:06
die Entwickler sollten keine Probleme haben, geeignete Endgegner zu finden... in der römischen Mythologie finden sich Massen an Monstern und menschlichen (realen) bösen Obermenschen
so ein "Banditenlord" ist da eigentlich völlig fehl am Platz
rate (7)  |  rate (1)
Avatar Valnar55
Valnar55
#3 | 02. Jul 2011, 15:07
Also ich finde das Spiel sieht schrecklich aus,wie ein FreetoPlay.
Da warte ich lieber auf Terra oder Gw 2.
rate (4)  |  rate (3)
Avatar Mirome
Mirome
#4 | 02. Jul 2011, 15:19
Schade, dass sie das Spiel so verbockt haben, das Szenario hätte mich wirklich gereizt. Nu ja, wenn man halt keine Kunden will...
rate (10)  |  rate (0)
Avatar capcomic
capcomic
#5 | 02. Jul 2011, 15:23
wie ich schon in den News der letzten Monate immer wieder sagte das Spiel ist ne Geldverschwendung und paar hatten mir - gegeben aber jetzt bestätigt GS meine Aussage.
Lasst die Finger von dem Spiel.
rate (2)  |  rate (5)
Avatar Firderis
Firderis
#6 | 02. Jul 2011, 15:54
Ich kann mich noch an die Beta erinnern, welche ich sehr gerne gespielt habe (trotz der damals schon nicht sehr aktuellen Grafik). Das Setting hat etwas einzigartiges, viele gute Ideen und war überraschend innovativ. Schade, dass es leider nicht richtig "aktualisiert" wurde und heute nicht dem Stand der Technik entspricht. Vor allem im Bezug auf die Bugs ect., RIFT hat hier doch erst vorgemacht wie "fertig" ein MMO bereits zu Release sein kann.

Zeit hätten sie, zumindest in der Theorie, doch eigentlich genug gehabt.
rate (1)  |  rate (0)
Avatar s8c
s8c
#7 | 02. Jul 2011, 16:51
Mir ist es schleierhaft wie entwickler noch immer unfertige MMOs auf den Markt werfen können. Soetwas bricht auf dem hart umkämpften MMO Markt absolut jedem Spiel, egal wieviel Potential es hat, das Genick.

Hier finde ich es mal wieder sehr Schade, denn das Setting hätte mich angesprochen und auch mit der angestaubten Grafik hätte ich leben können.
rate (6)  |  rate (0)
Avatar Grüner Punkt
Grüner Punkt
#8 | 02. Jul 2011, 17:15
Super vor allem, dass außer dem Tester kein einziger anderer Spieler zu sehen war im Testvideo. :P
rate (8)  |  rate (0)
Avatar yello_lotus
yello_lotus
#9 | 02. Jul 2011, 17:39
Halbfertig, bugs und irgendwann, klingt recht bekannt nach AoC.
Doch da gab es einen Hype, hier gibt es nichts.


Nichts für mich.
rate (3)  |  rate (2)
Avatar akrisious
akrisious
#10 | 02. Jul 2011, 18:30
Schade schade. Das Setting hätte mich echt interessiert!
rate (3)  |  rate (0)

PROMOTION

Details zu Gods & Heroes: Rome Rising

Plattform: PC
Genre Rollenspiel
Untergenre: Online-Rollenspiel
Release D: 24. Juni 2011
Publisher: THQ Entertainment
Entwickler: Heatwave Interactive
Webseite: http://www.godsandheroes.com/
USK: Freigegeben ab 12 Jahren
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 2185 von 5767 in: PC-Spiele
Platz 121 von 262 in: PC-Spiele | Rollenspiel | Online-Rollenspiel
 
Lesertests: eigene Wertung abgeben
Spielesammlung: 2 User   hinzufügen
Wunschliste: 0 User   hinzufügen
Gods & Heroes im Preisvergleich: 16 Angebote ab 3,88 €  Gods & Heroes im Preisvergleich: 16 Angebote ab 3,88 €
 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter
© IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten