Goodbye Deponia - PC

Adventure  |  Release: 15. Oktober 2013  |   Publisher: Daedalic Entertainment
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Goodbye Deponia im Test

Ein dreifach Hoch!

Mit mehr Umfang, mehr Spaß, mehr Überraschungen und viel mehr Rufus entpuppt sich Goodbye Deponia im Test nicht nur als würdiger Abschluss der Müllplaneten-Trilogie – sondern auch als eines der besten Adventures der letzten Jahre.

Von Patrick Lück |

Datum: 04.10.2013


Das Dynamit sollte das Sprengen von Tunneln erleichtern, erleichterte aber auch das Sprengen von Menschen. Der Biosprit sollte die Abhängigkeit von explodierenden Ölpreisen lösen, sorgte aber auch für explodierende Getreidepreise. »Gut gemeint« ist eben oft das Gegenteil von »gut«. Dieser alte Sinnspruch trifft ebenfalls auf alles zu, was der Antiheld Rufus in unserem Test des Point&Click-Adventures Goodbye Deponia anpackt, dem Abschluss und Höhepunkt von Daedalics Deponia-Trilogie .

In seinem aberwitzigen Bestreben, den namensgebenden Müllplaneten vor der Sprengung durch das Organon zu bewahren sowie seine Angebetete Goal zu retten, hinterlässt Rufus eine Schneise der Verwüstung. Und Lachfalten auf unseren Gesichtern.

Kein Kopierschutz
Wie seine Vorgänger erscheint auch Goodbye Deponia ohne Kopierschutz, muss also auch nicht online aktiviert werden – absolut löblich. Außerdem stimmt die Ausstattung, für rund 30 Euro enthält die Box neben der Spiel-DVD noch den hervorragenden Soundtrack auf CD und ein Poster.

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Geschichte mit Kniff

Denn keine Angst vor allzu schwerer Kost: Ähnlich wie bei der kleinen Lilli im Adventure Harveys neue Augen versteht es der Autor Jan »Poki« Müller-Michaelis auch in den Deponia-Spielen das tieftragische Werk und Schicksal seine Hauptfiguren in absurde Komik zu verpacken. Für Goodbye Deponia zieht er deshalb nochmal alle Register, von einer überraschenden Wendung nach der anderen über Klamauk im Stile klassischer Verwechslungskomödien bis hin zum dreifach geklonten Rufus.

Goodbye Deponia
Der größte Teil von Goodbye Deponia spielt in der Stadt Porta Fisco. Hier treffen die drei Rufusse auch alte Bekannte wie den obdachlosen Akademiker Goon wieder.

Moment: Rufus gibt's jetzt dreimal? Stimmt, wie genau es dazu kommt, wollen wir nicht verraten, zumal die Geschichte noch mehr Überraschungen dieses Kalibers auffährt. Daher nur so viel: Während die von Rufus angezettelte Revolution auf Deponia sich verselbständigt hat und scheinbar kurz vor dem Sieg steht, hält der Organon an seinen Sprengungsplänen eisenhart fest.

Rufus hingegen ist wieder mal vorrangig damit beschäftigt, Goal zu retten, die er natürlich erneut in eine missliche Lage gebracht hat. Während seiner Abenteuer klont er sich schließlich vorsätzlich, um alle drei Ziele gleichzeitig zu erreichen: Goal retten, Deponia vor der Zerstörung bewahren und nach Elysium aufsteigen. Na, das kann ja heiter werden. Und wird es auch.

Day of the Tentacle reloaded

In Sachen Umfang ist Goodbye Deponia im Vergleich zu den Vorgängern deutlich gewachsen, rund zwölf Stunden dauert der Showdown auf dem Müllplaneten. Einen Großteil davon können wir alle drei Rufus-Klone parallel steuern, dürfen jederzeit zwischen ihnen hin und her wechseln und sogar Gegenstände austauschen, sofern es die Örtlichkeiten zulassen.

Wer jetzt Day of the Tentacle schreit, hat natürlich Recht und sei beglückwünscht, weil er den LucasArts-Klassiker von 1994 gespielt hat. Neu ist die Idee mit dem Charakter-Wechsel also nicht, allerdings braucht Goodbye Deponia den Vergleich mit dem Vorbild auch nicht zu scheuen. Die Dialoge, die skurrilen Charaktere und die Slapstick-Komik erreichen durchaus das Niveau des legendären Tentakel-Abenteuers.

Lediglich beim Rätseldesign sorgte damals die zusätzliche Zeitreise-Komponente für einen Tick mehr Komplexität und Um-die-Ecke-Denk-Potenzial. Zwar steigt dank der anspruchsvollen Rätselketten um die drei Rufusse (oder Rufii?) der spielerische Anspruch, aber noch immer lassen uns fehlende Journaleinträge oder Hilfestellungen stellenweise ratlos herumprobieren, was wohl der nächste sinnvolle Schritt sein könnte.

Außerdem unterbrechen immer wieder Mini-Knobelspielchen den Spielfluss, die sich wenigstens per Knopfdruck überspringen lassen. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau, denn die Lösungen sind meinst auf in sich logisch - auch wenn man statt normaler eher rufus'sche Logik-Maßstäbe anlegen muss: abgedreht, tollkühn, waghalsig oder schlicht und einfach wahnsinnig.

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Avatar Srefanius
Srefanius
#1 | 04. Okt 2013, 12:48
Habe es schon vorbestellt und ich denke ich werde wie auch bei den Vorgängern schon nicht enttäuscht werden.
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Avatar Rem Tilak
Rem Tilak
#2 | 04. Okt 2013, 12:52
Ich freue mich schon auf den letzten Teil der Trilogie.
Die Deponia-Reihe ist einfach toll. :-)
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Avatar Cd-Labs: Radon Project
Cd-Labs: Radon Project
#3 | 04. Okt 2013, 12:56
Wow, wow, wow!
Das hört sich ja noch genialer und abgefahrener an als die Vorgänger.
Ich hoffe, dass Deadalic eine Trillogie-Collectors-Edition rausbringt---die Spiele hätten es einfach verdient!

Und das Testvideo in "wenigen Tagen" wird sicher auch genial!
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Avatar Svenc
Svenc
#4 | 04. Okt 2013, 13:28
Ich liebte Day Of The Tentacle, halte Grim Fandango immer noch für einen Klassiker, The Last Express für bahnbrechend, das erste Broken Sword geschwätzig, aber ganz wunderbar. Indes, obwohl Daedalic ganz sicher viel viel mehr tun als andere Adventure-Entwickler, die in einem Anflug von fehlgeleitetem Retrowahn schon mal so ein bisschen wie Malen-nach-Zahlen Spiele machen (2D+Rätsel+PointnClick+irgendeine Story=fertig, die Fans werdens lieben, und die aktuelle Redakteursgeneration, im Schnitt optimaler Jahrgang für Adventure-Nostalgie, mit guten Bewertungen nach Hause schicken):

Ich hatte schon das erste Deponia irgendwann nach Durchspielen bei ebay eingestellt. Weil ich selten wirklich lachen konnte, weil ich das Spiel sehr nett, wundervoll gezeichnet und all das fand. Aber weil mich der Konflikt nicht packte, weil mir der Charakter oft wie eine Ausrede für zynische und coole Sprüche vorkam, weil ich die meisten Rätsel im Kern schon hundertmal geknackt hatte und das Spiel ewig brauchte, um wirklich zu Potte zu kommen. Nach einer Einleitung gings dann abrupt in einen Mittelteil, in dem die Geschichte stehen blieb, als hätte jemand die Stop-Taste gedrückt oder die Filmrolle ausgeklinkt. Um dann mit Karacho in ein offenes Ende zu rasen: Nächste Ausfahrt Sequel, und dann gehts endlich weiter, ganz bestimmt, versprochen.

Bei The Whispered World wars irgendwie anders, das Spiel kann man eigentlich gar nicht für sein teilweise sehr asbtruses Design hassen, das viele Sünden aus den 90ern widerholt. Zu knuffig seine Figuren, zu wahnsinnig seine Optik. Tuts dann zumindest teilweise wie der Redakteur von Eurogamer.net aber doch. Na ja, fast. Nein, eigentlich ja nicht. Ach, ich weiß auch nicht. Seufz.

Vielleicht entgeht mir mit der ganzen Trilogie hier ja wirklich eine echte Perle. Irgendwann vielleicht noch mal.
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Avatar areaS-4
areaS-4
#5 | 04. Okt 2013, 13:43
Muss mal eine Kleinigkeit anmerken.

Sound, Atmosphäre, Handlung, Charaktere und Dialoge alle 10/10, da es kein Kontra gibt.
Grafik 9/10, ohne Kontra. Wieso?
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Avatar L1nk99
L1nk99
#6 | 04. Okt 2013, 13:58
Ihr seid mir Helden :D
"Moment: Rufus gibt's jetzt dreimal? Stimmt, wie genau es dazu kommt, wollen wir nicht verraten"

Im nächsten Absatz dann direkt die genaue Erklärung dazu aus welchen Gründen er das macht :D
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Avatar Cd-Labs: Radon Project
Cd-Labs: Radon Project
#7 | 04. Okt 2013, 14:00
Zitat von areaS-4:
Muss mal eine Kleinigkeit anmerken.

Sound, Atmosphäre, Handlung, Charaktere und Dialoge alle 10/10, da es kein Kontra gibt.
Grafik 9/10, ohne Kontra. Wieso?

Wundert mich auch---eigentlich sollte so etwas nicht im Wertungssystem vorgesehen sein...

Ich würde ja die GANZ, GANZ leicht hakeligen Animationen kritisieren, aber genau die werden ja von GS auch gelobt---komisch...
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Avatar Ephialtes
Ephialtes
#8 | 04. Okt 2013, 14:03
Zitat von areaS-4:
Muss mal eine Kleinigkeit anmerken.

Sound, Atmosphäre, Handlung, Charaktere und Dialoge alle 10/10, da es kein Kontra gibt.
Grafik 9/10, ohne Kontra. Wieso?


Tja. Hier wird nicht "Grafik" bewertet, sondern "Ästhetik". Die stimmt komplett. Allerdings werden andere Indie-Kracher (wie z.B. Papers Please, wo ästhetisch ALLES stimmt) nicht nach der Ästhetik, sondern nach der Grafik bewertet und bekommen 4/10.

Wirklich. Nieder mit diesem behinderten Wertungskasten. Er ist einfach gnadenlos überholt.
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Avatar Neumi
Neumi
#9 | 04. Okt 2013, 14:04
Mal sehen, ob und wann das auf GoG angeboten wird. Die ersten beiden Teile hab ich dort gekauft (unter anderem gibt's da mehrere Sprachversionen), möchtre jetzt nicht Anbieter samt Installer wechseln.
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Avatar m4r1k
m4r1k
#10 | 04. Okt 2013, 14:14
Oh man, ich hab ganz vergessen dass das bald rauskommt, was für eine tolle Überraschung :).
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Details zu Goodbye Deponia

Plattform: PC
Genre Adventure
Untergenre: -
Release D: 15. Oktober 2013
Publisher: Daedalic Entertainment
Entwickler: Daedalic Entertainment
Webseite: http://www.daedalic.de/de/game...
USK: Freigegeben ab 6 Jahren
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 588 von 5716 in: PC-Spiele
Platz 51 von 1545 in: PC-Spiele | Adventure
 
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