Seite 4: GTA 4: Episodes from Liberty City im Test - Das bisher abwechslungsreichste GTA-Erlebnis

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Die Charaktere

Eins darf in Episodes from Liberty City natürlich nicht fehlen: abgefahrene Charaktere. Sei es der charismatische Rocker-Chef Billy, der liebenswert-tuntige Gay Tony, der taffe Johnny oder der coole Luis: Die Figuren sind wieder einmal herrlich.

Allen voran der superreiche (und superdämliche) Yusuf Amir aus The Ballad of Gay Tony -- bislang unser absoluter GTA-Lieblingsdepp! Und natürlich treffen Sie auch alte Bekannte wieder, etwa Brucie, Roman und selbstverständlich Niko. Die kennen Sie nicht? Macht nichts! Alle drei Episoden funktionieren auch ohne jedes Hintergrundwissen. Für Johnny ist Niko zum Beispiel nur irgend so ein Typ, den er während einer Mission trifft, Luis sieht in Johnny nur einen von diesen Rockern, der ihm seine Diamanten klauen will.

Video starten 3:17

» Das Test-Video zu The Ballad of Gay Tony im großen Player spielen

Multiplayer-Modi

Episodes from Liberty City bietet mehr GTA 4: Mehr Waffen, mehr Fahrzeuge, mehr Charaktere, mehr Fernsehen, mehr Radio, mehr Abwechslung und auch mehr Multiplayer-Modi.

Johnny mischt die Angels of Death auf. Sind die nur Sündenböcke für Billys Pläne? Johnny mischt die Angels of Death auf. Sind die nur Sündenböcke für Billys Pläne?

Die sind allerdings wie schon im Hauptspiel nur umständlich über den Singleplayer-Modus anwählbar, die neuen Spielarten lassen sich außerdem nur bei The Lost and Damned starten. Denn darin geht’s in erster Linie um Motorräder. In »Motor gegen Rotor« etwa jagt ein Spieler im Hubschrauber einen anderen auf dem Feuerstuhl. Eine sehr cooles Konzept, das allerdings an der Helikopter-Steuerung zu scheitern droht: Während Rockstar das Fahrverhalten vieler Autos und insbesondere der Motorräder überarbeitet hat, steuern sich die Hubschrauber immer noch genauso hakelig wie in GTA 4. Geradeaus fliegen ist da eigentlich schon Herausforderung genug. Obendrein noch ein kleines, bewegliches Ziel zu treffen, grenzt da an Unmöglichkeit.

Gamepad statt Maus?

Bei The Ballad of Gay Tony kommen auch im Singleplayer-Modus immer wieder Hubschrauber-Missionen vor, die entsprechend für Verzweiflung sorgen können. Ein Gamepad erleichtert mitunter das Pilotenleben. Doch von der Helikopter-Steuerung mal abgesehen gibt es wenig an Episodes from Liberty City auszusetzen. Unserer Meinung nach darf Rockstar gerne noch ein paar solcher Addons nachreichen, Liberty City ist immerhin groß genug. Und vielleicht gibt’s nächstes Jahr dann sogar einen Rechner, auf dem das Spiel mit vollen Details und hoher Auflösung läuft.

» Test-Video: The Lost & Damned
» Test-Video: The Ballad of Gay Tony
» Wertungskasten zu Episodes from Liberty City
» Fazit zu Episodes from Liberty City

Außerdem zu GTA 4: Episodes from Liberty City auf GameStar.de:

» FAQ zu Kopierschutz & Story
» Technik-Check
» Multiplayer-Video
» Video: PC vs. Konsole

4 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (38)

Kommentare(37)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.