Ein großes Spiel mit ebenso großen Bugs

Um kaum ein anderes Spiel wird solch ein Hype getrieben wie wenn es heißt: es erscheint ein neuer Teil der Grand Theft Auto Reihe. Und kaum ein anderes Spiel...

von - Gast - am: 22.12.2008

Um kaum ein anderes Spiel wird solch ein Hype getrieben wie wenn es heißt: es erscheint ein neuer Teil der Grand Theft Auto Reihe. Und kaum ein anderes Spiel wurde im letzten halben Jahr sehnsüchtiger von der PC-Gamerwelt erwartet als eben dieses GTA IV.

GTA IV

Zunächst einmal ist das Spiel großartig. So wie erwartet eben. Mit völlig neuen Maßstäben was frei begehbare Welte angeht. Man kann nahezu alles in Liberty City tun was man auch in der echten Welt tun kann. Sei es etwas, das man auch gerne in echt tut, sei es was wozu man sich in echt nicht traut, sei es etwas wozu man in echt keine Lust verspürt. Diese Welt ist so voller schönen Details, dass es schon fast weh tut, wenn man den Pc dann doch mal ausschalten muss. Aber eben nur fast.

GTA IV bietet nämlich nicht nur eine Welt mit fast allen Möglichkeiten die es gibt, sondern auch so ziemlich alle Bugs die es gibt.
The Game of Opportunities.
Angefangen mit Problemen bei der Installation bis hinzu Schattenfehlern, matschigen Texturen, Systemabstürzen und Schüssen aus der Ak-47, die eher die eher der einer Panzerfaust gleichen. Vorrausgesetzt man bekommt das Spiel überhaupt zum laufen.
Hinzu kommt der überaus lästige Kopierschutz, der, was mittlerweile feststeht, viele der Bugs mit verursacht.
Securom, Online-Aktivierung (Rockstar Games Social Club), Windows Live und die CD muss beim spielen auch noch drinliegen.

Trotz alledem gab es bereits ein Tag vor dem offiziellen Release, eine illegale Version des sagenumwobenen Actionsspiels im Netz zum Download bereit.
Wo liegt also der Sinn die ehrlichen Käufer zu bestrafen?
Es wird immer und immer wieder Cracks zu Spielen im Netz geben, denn das ist mittlerweile ja schon mehr ein Sport als ein Hobby.
Der einzig wahre Kopierschutz ist ein gutes, solides Spiel mit einem guten Mehrspielerpart und ohne Bugs.
Denn ich kann es auch durchaus nachvollziehen sich die illegale Version zu besorgen, da diese nicht den lästigen Kopierschutz enthält und folglich auch weniger Bugs. Aus Erfahrungsberichten lässt sich entnehmen, dass das Spiel deutlich besser auf den gecrackten Versionen läuft als auf den legalen.


Ich hätte wirklich nicht gedacht dass sich nun auch noch Rockstar in die Reihe der Publisher einreiht, um die man eigentlich lieber einen großen Bogen machen möchte. Das gestaltet sich leider bei GTA IV ziemlich schwierig. Abgesehen von den Problemen, die das Spiel mit sich bringt ist es nämlich einfach großartig.


Jedem, der das Spiel zum laufen bekommen hat, wünsche ich viel Spaß. Und jedem, bei dem das Game noch nicht läuft, wünsche ich viel Glück.
Diejenigen die von GTA, aus oben genannten Gründen, lieber abgesehen haben würde ich ja empfehlen es aus der Videothek auszuleihen und zu sehen ob es läuft, doch das geht ja leider aufgrund der Online-Aktivierung auch nicht.


Also Vorsatz fürs neue Jahr: Die Bugs müssen weg! Die Bugs müssen weg!


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik: menschen, umgebung
  • Sound: radio sender, sound in sich stimmig, fernsehen
  • Balance: wiederholen von verpatzten missionen durchs handy
  • Atmosphäre: tolle, große, in sich schlüssige welt, nico bellic
  • Bedienung: automatisches speichern nach beenden einer mission
  • Umfang: 60 stunden spielzeit, riesige detailreiche welt
  • Leveldesign: es gibt immer was neues zu entdecken
  • KI: reagiert verständlich im straßensystem
  • Waffen & Extras: viele waffen, viele fahrzeuge(auto,heli,boot)
  • Handlung: klasse rockstar comedy, zieht einen rein
  • Grafik: matschige texturen, schattenfehler, sonstiges
  • Sound: - nichts
  • Balance: bugs
  • Atmosphäre: bugs
  • Bedienung: kein freies speichern,
  • Umfang: - nichts
  • Leveldesign: - nichts
  • KI: teils ein bischen dämlich
  • Waffen & Extras: - nichts
  • Handlung: - nichts

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Ständig

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.