Grand Theft Auto 4: Ein Geniales Spiel mit Hindernissen

03. Dezember 2008Weihnachten sollte an diesen Tag bei mir und bei vielen anderen PC Gamern ausfallen. Mit Verlaub, es ist erst bei mir am 04. Dezember (2008)...

von - Gast - am: 11.12.2008

03. Dezember 2008

Weihnachten sollte an diesen Tag bei mir und bei vielen anderen PC Gamern ausfallen. Mit Verlaub, es ist erst bei mir am 04. Dezember (2008) ausgefallen, weil zu jener Zeit am 03. Dezember um 22:30 Uhr, eine laaaaange Installationszeit an diesen besagten Tag ausfiel. Während der etwas komplizierten Installation, habe ich die Rückseite und den Inhalt der Verpackung unter die Lupe genommen. Viele Versprechungen und ein Super Inlett waren zu sehen.

Mein erst Kontakt, das Optionsmenü

04. Dezember 0:55 Uhr

Das Spiel startet endlich. Rockstar Social Club und Windows Live, wurden Installiert und ich kann das Game starten. Das erste was ich unternahm war das Optionsmenü zu besuchen. Hier wollte ich meine Grafikeinstellung individuell vornehmen. Ich begann mit einer Auflösung von 1680 X 1050 und stellte die Texturen auf HOCH, da sagt das Spiel doch tatsächlich das meine Grafikkarte ernste Probleme haben könnte. MEINE Geforce 8800 GTX soll PROBLEME bekommen. Ich überlegte ob dies ein Easteregg sein sollte, da selbst Crysis hauf Hohen Details etc. bei mir wunderbar funktionierte. Ich schmunzelte und begann auf 'Spiel starten' zu klicken.

Ich war müde, mein PC anscheint auch?!?

04. Dezember 1:10 Uhr

Nach einer sehr langen LADEZEIT von gefühlten 5 min. schaute ich mir eine tolle Diashow an. Ja, eine Diashow, ja gut, die Bilder waren sehr schnell Durchgeschalten aber 15-25 Frames sind eine Diashow. Als das tolle Video vorbei war stockte ich mit mein Auto (und Cousin) durch die Stadt. Doch wieso stelle ich nicht einfach die Details runter, na, weil sonst das Spiel Neustarten muss, quasi noch ne stunde warten. Ne, nicht mit mir. Am Haus angekommen stieg merkwürdiger weise die Framezahl, ich hatte so um die 30 Frames, die GANZE ZEIT ÜBER. Juhuu, ich darf genießen. Doch falsch, ab und zu sank mal die Framerate gewaltig ab. TOLL.

Ich hau mich aufs Ohr und im Spiel auch!

04. Dezember etwa gleich Zeit

In der Bude angekommen lag ein fauliger duft in der Luft, es lag zum einem an der tollen rübergebrachten Atmosphäre im Spiel und zu einem an meiner sehr heißen Geforce. Das Speichersystem von GTA IV gleicht dem der Vorgänger. Aufs bett schmeißen und los schnarchen. Wenn man eine Mission verbockt hat kommt eine Kurzmitteilung (auch SMS genannt) auf Ihr Handy, bestätigt man diese, so kann man die Mission von da wieder beginnen wo man angefangen hat, TOLL.

Angebot und … ach Angebote wie Sau!!!

04. Dezember 2:15 Uhr

Ich werde langsam müde durch das Rhythmische zucken der Framerate auf meinen LCD Monitor, doch ich halte durch, denn die Stadt von Liberty City ist echt echt halt. Sao etwas habe ich in meiner gesamten Gamerzeit noch nie gesehen. Alles wirkt so ECHT. Wieder dabei sind die Fastfood ketten wie Burgershot oder Cluckingbells, aber das war ja noch nicht alles. Von Bowling bis Billard spielen ist alles dabei, selbst die Umwelt und die Werbung, ach … wie in echt!

Das tut doch weh!?!

04. Dezember 3:?? Uhr

Richtig erschreckt habe ich mich als ich mit mein Auto voll gegen die Mauer geknallt bin. Das liegt zu einem daran, das die Fahrphysik etwas heftig ausgefallen ist und zum anderen daran, das mein Polygon Charakter Nico Bellic voll aus der Windschutzscheibe geflogen ist. Die Euphoria Engine tut ihr bestes. Egal ob schupser oder Autounfälle. Alles sieht so echt aus. Egal was man gerade schlimmes machen will, so spurlos wie bei Vorgänger San Andreas lassen einem die taten nicht vorbeigehen. Sieht mal ein Bulle, ähh … , COP mal ihre taten, so wird sofort das altbewährte 6 Sterne System ausgepackt. Mit einem kleinem aber feinem Unterschied. Wie bei Scarface gibt es jetzt einen Radius der Verfolgen, je höher, desto schlimmer und größer fällt der Radius aus, beim letzten ist sogar die ganze Stadt alarmiert.

Was für eine Soundkulisse!!!

04. Dezember 4:20 Uhr

Die Soundkulisse ist absolute das beste was ich je aus meinen Boxen gehört habe. Darauf hin drehte ich meine Boxen lauter auf, nicht nur weil’s so geil klingt, NEIN, auch weil mein PC unter last so einen lärm macht. Egal, GTA IV zeigt an allen Ecken und kannten was Sound ist, von den Synchronisationen und den Geilen Radiosendern, bis hin zur Umwelt. Alles passt. Selbst an kleine Details wie, wenn Radio im Auto an ist und man steigt aus, hört man es immer noch leise und dumpfer. Bis hin zu, …. Einfach ALLES. Selbst die Grafik mit den Licht, Kontrast und Schatteneffekten sorgen für echte hingucker. Von Schadensmodell bis hin zur extremen Sichtweite (auch bei Stufe 27) ist alles dabei, was selbst ein Reinrassiges Actionrennspiel alla Need for Speed Undercover Altaussehen lässt.

Story und Fazit

Heute, um kurz vor Bett

Wieder einmal lasse ich die Story ruhen, zum ersten weil es viel zu erzählen gäbe und zum zweiten weil ich nicht Spoilern will, da die Story mit NICO und seinen Cousin ROMAN absolute das Beste ist im Genre der Openworld Games. Nen Tip: Wartet auf die nächsten patches und holt euch dann das Game. Sowas gibt es nur einmal in der Realworld. Und jetzt GUTE NACHT.


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik: Auf HOCH ein genuss
  • Sound: Ohh man, einfach nur ..... ECHT
  • Balance: Schon in Ordnung so
  • Atmosphäre: OHHHHHH, TOP SUPER, besser als die Vorgänger
  • Bedienung: an sich klasse
  • Umfang: RIESIG, halt OPENWORLD mit Details
  • Leveldesign: OPENWORLD halt, nää?
  • KI: Klasse, besser als bei den Vorgängern
  • Waffen & Extras: Genug Waffen, VIELE EXTRAS
  • Handlung: TOP, Glaubwürdiger und packender als von KARL
  • Grafik: nur manche Texturen und die Schatten nerven
  • Sound: -
  • Balance: manchmal aber doch zu schwer
  • Atmosphäre: -
  • Bedienung: nur die Fahrphysik ist echt krass
  • Umfang: -
  • Leveldesign: -
  • KI: nur leider mit ein paar hängern infiziert
  • Waffen & Extras: -
  • Handlung: -

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.