Grand Theft Auto 4 - PC

3rd-Person-Shooter  |  Release: 03. Dezember 2008  |   Publisher: Rockstar Games

GTA 4 - Wie läuft das Spiel bei Ihnen?

Auf welchem System spielen Sie GTA 4 und wie sieht das Spiel bei Ihnen aus? Wenn möglich, nehmen Sie bitte einen Screenshot im Spiel auf, der zeigt, wie GTA 4 mit den von Ihnen genannten Einstellungen aussieht und welche Probleme möglichweise auftreten können

Von Rene Heuser |

Datum: 08.12.2008 ; 14:48 Uhr


GTA 4 : GTA 4 - Userbild von Masterslive GTA 4 - Userbild von Masterslive Neben der umständlichen Installation und den Absturzproblemen beschweren sich viele Spieler bei Grand Theft Auto IV (GTA 4) über die schlechte Optimierung, Grafikfehler und Ruckler. Nachdem wir am vergangenen Freitag unseren Technikcheck zu GTA 4 auf GameStar.de veröffentlicht hatten, füllten sich die Kommentare in kürzester Zeit mit Erfahrungsberichten von unseren Lesern, die zum Teil gänzlich andere Erlebnisse gemacht haben.

Vor diesem Hintergrund und angeregt durch den Blogeintrag des GameStar-Users Masterslive starten wir eine Umfrage: Auf welchem System spielen Sie GTA 4 und wie sieht das Spiel bei Ihnen aus? Wenn möglich, nehmen Sie bitte einen Screenshot im Spiel auf, der zeigt, wie GTA 4 mit den von Ihnen genannten Einstellungen aussieht und welche Probleme möglichweise auftreten können. Für den Bilderupload können Sie die Usergalerie auf GameStar.de benutzen oder einen Bilder-Dienst wie Imageshack, Photobucket oder flickr benutzen.

Geben Sie bitte in den Kommentaren folgende Angaben zu Ihrer PC-Hardware an:

  • Betriebssystem (Windows XP, Vista 32bit, Vista 64bit)

  • Prozessor (zb: Core 2 Quad Q6600)

  • Grafikkarte (zb: Geforce 9800 GTX mit 512 MByte)

  • Arbeitsspeicher (zb: 2048 MByte)

Mit welchen Grafik-Einstellungen Sie GTA 4 spielen:

  • Auflösung (zb: 1280x1024 Pixel)

  • Texturenqualität (zb: Hoch)

  • Renderqualität (zb: Hoch)

  • Sichtdistanz (zb: 25)

  • Sonstige Einstellungen (Details, Fahrzeuge, Schatten)

Und abschließend sagen Sie uns bitte noch, wie das Spiel dann auf ihrem System läuft. Mit Programmen wie Fraps können Sie sich beispielsweise die Bilder-pro-Sekunde während des Spiels anzeigen lassen. Entscheidend ist aber Ihr Spieleindruck: Läuft alles rund, gibt es Nachlade-Ruckler oder Bildfehler? Natürlich interessieren uns auch die Erfahrungsberichte von Spielern, die keine Probleme mit GTA 4 haben. Wer seine Angaben nicht in aller Öffentlichkeit machen will, kann uns natürlich auch eine Email (an: brief (at) gamestar.de , Betreff: "GTA 4-Technik") schicken.

Wir werden alle Erfahrungsberichte sammeln und in einem Artikel auf GameStar.de veröffentlichen.

Diesen Artikel:   Kommentieren (246) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 25 weiter »
Avatar stealthyx
stealthyx
#1 | 08. Dez 2008, 15:47
Irgendwie hab ich das gefühl das dieses Social Club nur ein Xbox 360 Emulator ist. Und deshalb läuft GTA4 auf keinem Rechner rund aber sieht trotzdem scheiße aus^^
rate (65)  |  rate (13)
Avatar US-Klempner
US-Klempner
#2 | 08. Dez 2008, 15:51
"Wir werden alle Erfahrungsberichte sammeln und in einem Artikel auf GameStar.de veröffentlichen."

Mich würde eher mal interessieren, ob GTA4 mit dem desaströsesten Launch aller Zeiten auch einen Artikel im kommenden Heft bekommt...
rate (43)  |  rate (8)
Avatar Luke the Wolf
Luke the Wolf
#3 | 08. Dez 2008, 16:02
BS: Win XP Home SP3
CPU: AMD 5600+ X2
GPU: Club 3D HD 4870 (1GB)
RAM: 2048 MByte

Auflösung: 1280x1024
Texturen: Mittel
Render: Hoch
Sicht: 25
Details: 50
Autos: 60
Schatten: 10

Spielt sich insgesamt recht gut. Keine Nachladeruckler, flüssig, sehr wenig Abstürze. Nur bei Regen und Nebel gibts Framerateeinbrüche. Zudem werden die Texturen oft zu langsam nachgeladen.
Laut GTA Benchmark erreiche ich durchschnittlich 19fps. Der Wert wird aber wohl von den Einbrüchen bei Regen und Nebel verursacht, denn ansonsten läuft es wirklich flüssig und ich habe auch keie Ruckler, wie z.B. in dem GameStar Benchmark Video bei der GTX 280.
rate (9)  |  rate (2)
Avatar birne31
birne31
#4 | 08. Dez 2008, 16:02
Xp SP3
Athlon XP 6000+
Radeon 3650 (8.12 Treiber)
2GB Ram
1024*768
Texturen Mittel
Render Hoch
Sichtdistanz 35
Details 30

ich habe komische Texturfehler an den Haüsern, Bildern an der Wand. Von weitem so ein schwarzes Flimmern, wenn man näher kommt ist es weg. ist fast überall, auch an den Autos. Ab und zu bricht die Performance so weit ein das ich neu starten muss.
rate (10)  |  rate (0)
Avatar Natzer89
Natzer89
#5 | 08. Dez 2008, 16:05
Windows XP Professional Service Pack 3 + alle neusten updates
AMD Opteron Dual Core 185@ 2,75 Ghz
Geforce 8800GT 512 MB AMP! Edition von Zotac
2 Gigabyte DDR1-400 Ram im Dual Channel von G.Skill

Auflösung im Spiel: 1680*1050
Texturqualität: Mittel
Renderqualität: niedrig-hoch (ist völlig egal, gleich wenig fps -.-)
Sichtdistanz: 0-25 auch egal bis auf 3 fps gleich schlechte Performance
alle andren Einstellungen auch quasi egal, selbst auf 0 keine bessere Performance als auf 15 oder 20

Das Spiel läuft bei mir unspielbar. Nach dem Laden am Anfang des Spiels im 1. Unterschlupf innen noch 50 fps, im Treppenhaus oben 30-40, auf der Treppe 20-25, auf der Straße dann unspielbare 15-17 fps.
Teils harte Einbrüche mit Polizei oder bei großer Weitsicht auf unter 10 fps, selbst auf 800*600 und allen Details auf niedrig bzw. 0 nur geringfügig besser (12-20 fps)
Selten mal an die 25 fps, kommt aber hin und wieder vor.
Ich habe den Eindruck, dass das Spiel zu 90% von der CPU-Leistung abhängig ist. Egal welche Grafikdetails, es ist unspielbar!! (ganz abgesehn davon dass es einfach hässlig wird bei Details auf niedrig)
Es kann ja nicht angehen dass das Spiel mit Mindestanforderungshardware (und die habe ich jawohl?!) nichtmal auf 800*600 läuft.
Ich krieg die Krise...
rate (27)  |  rate (0)
Avatar Erunaenia
Erunaenia
#6 | 08. Dez 2008, 16:07
Windows XP, SP3
AMD 64 X2 6000+
GeForce 9600 GT
2 GB RAM

Auflösung 1280x1024
Textur Mittel
Render Hoch
Sicht 25

GTA IV lief den ersten Tag sehr gut, ohne Ruckler. Grafik war natürlich nichts, an den Autos sind zum Beispiel die Texturen total unsauber. Ab dem 3. Tag waren die Einstellungen bei Neustart des Spiels alle auf niedrig gesetzt, dann wieder anders. Munitionsanzeige war weg und leichte Ruckler. FPS lag bei 24. Abstürze gabs nach dem Benutzen des Video-Editors. Ich hab GTA mittlerweile zurück gegeben. Probiers im neuen Jahr vielleicht nochmals, wenn die Fehler alle behoben wurden.
rate (14)  |  rate (0)
Avatar Masterslive
Masterslive
#7 | 08. Dez 2008, 16:09
Danke für die Erwähnung, dann werde ich mal mein komplettes System auflisten : Mein OS Windows Vista 32 Bit, wie erwähnt 3GB Ram, Prozessor Core 2 Quad 6600, graka Club 3D Radeon 3850 Overclocked 512 MB. Meine native Auflösung liegt bei 1440x900 und GTA 4 habe ich auf 1024x768 gestellt, mit niedrigsten Detailstufe, alle Anzeigen von Sichweite, etc. habe ich auf 20 gestellt. Ich füg mal ein Video und ein anderes Bild in den Blog hinzu.
rate (7)  |  rate (0)
Avatar Gorcky
Gorcky
#8 | 08. Dez 2008, 16:10
Vista 64bit SP1
Intel C2D E6750 @ 3,45 Ghz
8800 GTX 768 MB
4096 MB DDR2-800 Ram

Texturen: Mittel
Rendet: Hoch
Sichtdistanz: 25
Detaildistanz: 60

Laüft so um die 25 Frames/s, haben aber sehr oft auch immer wieder Einbrüche mit 5-15 Frames/s. Und dabei sieht das Spiel nichtmal wirklich gut aus. Die Treppeneffekte sind total nervig und AA kann man ja nicht zuschalten. Auch sonst nicht gerade ne Augenweide. Wenn man bedenkt, dass ich Crysis mit High bis Very High spielen kann, dann ist das echt ein Armutszeugnis für Rockstar...
rate (10)  |  rate (0)
Avatar Draconis83
Draconis83
#9 | 08. Dez 2008, 16:10
Vista 32-Bit
Q9400@3,12Ghz
Geforce 8800 GTS 640MB ebenfalls OC Treiber 180.48
4 GB DDR2 Ram 800Mhz
1680x1050
Texturen: mittel
Render: Hoch oder sehr Hoch falls es das gibt da bin ich mir grad nicht mehr sicher
Sichtweite: 80
Details: 100
Autos: 70
Schatten: 14

läuft super nur bei regen leichte einbrüche aber nicht schlimm, und auch keine Abstürze aber körnige Schatten! Laut Fraps zwischen 32 und 35 Frames. Aber ich hoff das an der Performance noch geschraubt wird und das man dann endlich die Texturen verändern kann!
rate (8)  |  rate (15)
Avatar Mey1988
Mey1988
#10 | 08. Dez 2008, 16:11
Windows Vista 64 SP1
C2Q 6600 - 2,66GHz
Geforce 260 (2x aber is ja keine SLI-Unterstützung da-.-)
4 GB Arbeitsspeicher (aber is ja keine 64bit-Unterstützung da>.<)
Nvidia-Treiber 180.48 (180.84 macht bei mir nur Probleme o.O)

1680x1050x32
Sicht 50%
Texturen - Hoch
Rendering - Maximal
Schattendichte 16
Und die anderen beiden Sachen auf 100%

Quasi alles maximal, nur nicht Sichtweite.
(über 50% gibts eh keinen sichtbaren Unterschied mehr o.O)

Läuft durchwegs flüssig... Aber erst seit ich gecrackt hab!
Vorher liefs mit Sichtweite 30% und ohne Schatten nicht wirklich gut!!

Das Spiel an sich sieht fantastisch aus!
Am besten find ich die Beleuchtung und die Spiegelungen! Herrliche Optik!
Besonders nachts, bei nasser Straße. Genial!
Oder die Sonnenauf- bzw. untergänge O.O Herrlich!

Der Singleplayer bockt total. Macht einfach Laune!!!
Auch wenn mir aufgefallen ist, dass die meisten Missionen Auftragsmorde sind...
Aber die Cutscenes für jede Mission sind wirklich filmreif! Und überraschend!!

Der Multiplayer-Modus ist das, was bei mir am meisten Probleme macht.