Grand Theft Auto 5 - PC

Action  |  Release: 2014  |   Publisher: Rockstar Games

Grand Theft Auto 5 - Kaum technische Unterschiede auf PS3 und Xbox 360

Wie Spielentwickler Rockstar Games hat durchblicken lassen, sollen sich die technischen Unterschiede auf der Xbox 360 und der PlayStation 3 in Sachen GTA 5 in Grenzen halten.

Von Onlinewelten Redaktion |

Datum: 16.08.2013 ; 16:45 Uhr


Grand Theft Auto 5 : Grand Theft Auto 5 soll auf PlayStation 3 und Xbox 360 keine relevanten Unterschiede aufweisen. Grand Theft Auto 5 soll auf PlayStation 3 und Xbox 360 keine relevanten Unterschiede aufweisen. So langsam aber sicher nähert sich der Verkaufsstart des kommenden Open-World-Actionspiels Grand Theft Auto 5 mit großen Schritten. Für Spielentwickler Rockstar Games Grund genug, noch einmal auf die beiden Ableger für die PlayStation 3 und die Xbox 360 einzugehen.

Wie das Entwicklerteam auf Anfrage versicherte, sollen sich die technischen Unterschiede dieses Mal in Grenzen halten. Im Gegensatz zum direkten Vorgänger GTA 4 wird GTA 5 auf der PlayStation 3 sowie der Xbox 360 nämlich nahezu identisch aussehen, heißt es.

Leslie Benzie, seines Zeichens Präsident von Rockstar North, äußerte sich im Gespräch mit videogamer.comwie folgt:

»Hierbei handelt es sich wahrscheinlich um das erste Spiel, das wir auf beiden Plattformen gleichzeitig entwickelt haben. Beim Entwicklungsstand gibt es nur sehr wenige Unterschiede. Sie sind sich wirklich ähnlich. Es wird wirklich schwer, sie auseinander zu halten.«

GTA 5 wird am 17. September Kurs auf die Xbox 360 und die PlayStation 3 nehmen. Eine Umsetzung für den PC ist bisher nicht offiziell bestätigt.

Diesen Artikel:   Kommentieren (37) | Drucken | E-Mail
FACEBOOK:
TWITTER:
 
WEITERE NETZE: Weitersagen
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar bigsmoke306
bigsmoke306
#1 | 16. Aug 2013, 16:57
Ich schätze trotzdem, dass die 360-Version die Nase wieder ein Stück vorne haben wird. Ich selbst habe Gta IV und RDR sowohl auf 360 als auch PS3 ne Weile gespielt und sowohl in Sachen Framerate als auch Kantenglättung war die Version auf Microsofts Konsole der Konkurrenz im direkten Vergleich sehr deutlich überlegen.
Bei GTA V kanns mir aber ohnehin egal sein, da ich persönlich die Current Gen-Fassung dankend ablehne und einfach mal mit ner PC-Version in naher Zukunft rechne. Dir Vorteile einer solchen sind mir die Wartezeit allemal wert.
rate (38)  |  rate (18)
Avatar Foxedge
Foxedge
#2 | 16. Aug 2013, 16:57
Sagt mal jemand den GamePro-Redakteuren, dass sie sich auf einer PC-Seite verlaufen haben? :-)
rate (27)  |  rate (35)
Avatar Sn0wblind
Sn0wblind
#3 | 16. Aug 2013, 17:00
Ich werds mir zwar nicht auf Konsole kaufen, aber ich bin echt gespannt wies am Ende wirklich aussieht und vorallem auf Erfahrungsberichte wie der Multiplayer mit 16(!) Spieler läuft .. 16 SPieler mag nun nicht viel klingen aber man muss bedenken es ist die alte Generation und es ist Open World .. man darf gespannt sein.

Andere seits fragt man sich auf wenn DAS auf der alten Konsolen möglich ist, was ist dann in Zukunft möglich .. bin echt schon gespannt
rate (7)  |  rate (2)
Avatar Belethino
Belethino
#4 | 16. Aug 2013, 17:01
So wie auf dem "Screenshot" schaut es jedenfalls auf keiner der alten Konsolen aus
rate (12)  |  rate (15)
Avatar sirius3100
sirius3100
#5 | 16. Aug 2013, 17:03
Zitat von bigsmoke306:
Ich selbst habe Gta IV und RDR sowohl auf 360 als auch PS3 ne Weile gespielt und sowohl in Sachen Framerate als auch Kantenglättung war die Version auf Microsofts Konsole der Konkurrenz im direkten Vergleich sehr deutlich überlegen.

Zumindest RDR läuft auf der PS3 auch zusätzlich noch in einer deutlich sichtbar niedrigeren Auflösung.

Aber wenn Rockstar behauptet dass sich die Unterschiede diesmal in Grenze halten, bin ich ehrlich gesagt geneigt ihnen zu glauben. Generell ist es dank besserer Tools etc. mittlerweile wohl auch deutlich einfacher geworden Spiele anständig für die PS3 zu optimieren.
Und vielleicht hat Rockstar sich diesmal auch einfach mehr Mühe damit gegeben.


GTA V will ich allerdings auch nicht auf den aktuellen Konsolen spielen. Wird von mir daher vermutlich auch erst gekauft wenn eine PC-Version erschienen ist.
rate (12)  |  rate (6)
Avatar lionxx
lionxx
#6 | 16. Aug 2013, 17:11
Also News zu den Next-Gen Konsolen, ok. News zu GTA V, hey, immer her damit! Aber was soll das hier? Inwiefern tangiert mich als PC Spieler die Tatsache, dass die Xbox 360 und PS3 Versionen von GTA V nahezu identisch aussehen werden? Das sagt doch weder etwas über einen eventuellen PC Release des Spiels, noch über die optische Beschaffenheit dieser eventuellen PC Version aus.

Ich will ja nicht rum nerven, aber irgendwie erschließt sich mir der Sinn dieser News nicht ganz...
Wenn es doch einen konkreten Sinn dahinter gibt, dann klärt mich bitte auf.
rate (9)  |  rate (19)
Avatar attention_please
attention_please
#7 | 16. Aug 2013, 17:16
Zitat von bigsmoke306:
Ich schätze trotzdem, dass die 360-Version die Nase wieder ein Stück vorne haben wird


Das zweifel ich diesmal stark an.
wie früher berichtet ist die PS3 diesmal die leadplattform.
rate (10)  |  rate (18)
Avatar PiiDLa_GaMeR05
PiiDLa_GaMeR05
#8 | 16. Aug 2013, 17:20
Zitat von attention_please:


Das zweifel ich diesmal stark an.
wie früher berichtet ist die PS3 diesmal die leadplattform.


Nein, es wurde auf beiden Konsolen seperat entwickelt, d.h. es gibt keine eigentliche Lead-Plattform ;)
rate (13)  |  rate (4)
Avatar MadeMyDay
MadeMyDay
#9 | 16. Aug 2013, 17:22
Zitat von attention_please:
Das zweifel ich diesmal stark an.
wie früher berichtet ist die PS3 diesmal die leadplattform.

Wenn du dir mal oben alles durch liest merkst du das es nicht stimmt was du schreibst.
rate (8)  |  rate (4)
Avatar Terko
Terko
#10 | 16. Aug 2013, 17:26
Zu Schade das es nicht primär für den PC entwickelt worden ist, technisch hätte das alles nochmal sehr viel krasser ausgesehn. So wird es nach einer PC Portierung zwar auch sehr gut aussehen, aber wenn mans genau betrachtet erkennt man doch schon recht schnell Schwächen in den Grafik Details.

Für wirkliches High End GTA muss man wohl auf Teil 6 warten wo die Konsolen dann nichtmehr Jahre hinterherhinken.
rate (3)  |  rate (9)

Die Sims 3 - Starter Pack
16,99 €
zzgl. 0,00 € Versand
bei MMOGA
Assassin's Creed 4: Black Flag
37,55 €
zzgl. 3,00 € Versand
bei Amazon Marketplace Videogames
ANGEBOTE
PROMOTION
PREISE ZUM SPIEL
Spiele günstig kaufen Zum Shop
PREISVERGLEICH
Rockstar Games Grand Theft Auto V (Xbox 360)
ab 34,99 € Zum Preisvergleich
9 Angebote | ab 5,00 € Versand
Rockstar Games Grand Theft Auto V (PS3)
ab 39,80 € Zum Preisvergleich
8 Angebote | ab 3,00 € Versand
Rockstar Games Grand Theft Auto V (PEGI) (PS3)
ab 39,88 € Zum Preisvergleich
4 Angebote | ab 3,00 € Versand
» weitere Angebote

Details zu Grand Theft Auto 5

Plattform: PC (PS3, Xbox 360)
Genre Action
Untergenre: -
Release D: 2014
Publisher: Rockstar Games
Entwickler: Rockstar North
Webseite: http://www.rockstargames.com
USK: Keine Jugendfreigabe
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 6 von 5500 in: PC-Spiele
Platz 2 von 9112 in: PC-Spiele | Action
 
Lesertests: eigene Wertung abgeben
Wunschliste: 272 User   hinzufügen
Spiel empfehlen:
GTA 5 im Preisvergleich: 10 Angebote ab 34,99 €  GTA 5 im Preisvergleich: 10 Angebote ab 34,99 €
 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter