Grand Theft Auto 5 - PC

Action  |  Release: 2014  |   Publisher: Rockstar Games

Grand Theft Auto 5 - 1 Milliarde US-Dollar Umsatz nach drei Tagen, Rekordabsatz in England (Update)

Grand Theft Auto 5 hat offensichtlich einen Traumstart hinlegen können: Wie Take-Two als zuständiger Publisher des Spiels bekannt gab, konnte man alleine am ersten Verkaufstag einen Umsatz von 800 Millionen US-Dollar mit dem Spiel generieren. Und auch in Großbritannien setzte der neueste GTA-Ableger eine neue Rekordmarke.

Von Philipp Elsner |

Datum: 19.09.2013 ; 10:33 Uhr


Grand Theft Auto 5 : Grand Theft Auto 5 hat Take-Two am ersten Verkaufstag einen Umsatz von 800 Millionen US-Dollar beschert. Grand Theft Auto 5 hat Take-Two am ersten Verkaufstag einen Umsatz von 800 Millionen US-Dollar beschert.

Update vom 21. September: Nach drei Verkaufstagen hat GTA 5 laut internen Schätzungen des Publishers Take-Two einen Umsatz von über eine Milliarde US-Dollar weltweit erzielt. Laut dem Vorstandsvorsitzenden der Fimra Strauss Zelnick ist das ein Geschwindigkeitsrekord innerhalb der Entertainment-Branche - Videospiele und Filmindustrie eingeschlossen.

Originalmeldung: Dass Grand Theft Auto 5 zu seinem Verkaufsstart am vergangenen Dienstag, den 17. September 2013 reißenden Absatz finden würde, war nach der im Vorfeld geschürten Erwartungshaltung bei vielen Spielern und der immensen Popularität der Reihe wohl zu erwarten. Die nun von Publisher Take-Two veröffentlichten, auf internen Schätzungen basierenden Zahlen zum ersten Verkaufstag überraschen in ihrer Höhe dann aber doch ein wenig.

800 Millionen US-Dollar, so berichtet das Unternehmen, habe man innerhalb der ersten 24 Stunden nach Verkaufsstart mit GTA 5 umgesetzt. Und berücksichtigt sind hier lediglich Europa und Nordamerika - weitere Absatzmärkte wie Japan und Brasilien sind bisher noch außen vor, da das Spiel dort noch nicht im Verkauf ist. Damit übertrifft der Open-World-Actiontitel sogar Rekordtitel wie Call of Duty: Black Ops 2 , das am ersten Verkaufstag auf immerhin 500 Millionen US-Dollar kam, bei weitem.

»Wir alle bei Take-Two sind begeistert von der anfänglichen Euphorie, die Grand Theft Auto V umgibt. Einmal mehr hat das Team bei Rockstar Games sich selbst übertroffen und einen neuen Standard in der Entertainment-Industrie für Kreativität, Innovation und Exzellenz gesetzt«, so Take-Two-CEO Strauss Zelnick im Rahmen einer Pressemitteilung.

Man sei unglaublich stolz auf den kreativen Erfolg von Rockstar Games und könnte nicht zufriedener mit dem Erfolg der Veröffentlichung von GTA 5 sein, so der Take-Two-Chef weiter. Das Geschäftsjahr 2014 habe einen großartigen Start hingelegt.

Gleichzeitig hat GTA 5 übrigens laut mcvuk.com auch in Großbritannien einen neuen Verkaufsrekord aufgestellt: 1,57 Millionen Exemplare des Spiels gingen dort innerhalb der ersten 24 Stunden nach Verkaufsstart landesweit über die Ladentheken. Damit ist der aus dem November 2010 stammende Rekord von Call of Duty: Black Ops , das damals an seinem ersten Verkaufstag auf 1,41 Millionen verkaufte Einheiten kam, geknackt.

Käufer von Collector's und Special Edition des kommenden GTA 5 erhalten 20 Prozent Rabatt in allen virtuellen Klamottenläden - hinzu kommen spezielle Outfits.
Diesen Artikel:   Kommentieren (159) | Drucken | E-Mail
FACEBOOK:
TWITTER:
 
WEITERE NETZE: Weitersagen
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 16 weiter »
Avatar Layio
Layio
#1 | 19. Sep 2013, 10:39
Hut ab Rockstar, und das ohne PC version^^...absolut verdient!!!!
rate (134)  |  rate (11)
Avatar Geralt_29
Geralt_29
#2 | 19. Sep 2013, 10:43
das war klar. wenn ein neues GTA kommt drehen sie alle durch... ;-) da ich keine konsole besitze warte ich sehnlichst auf eine PC-Umsetzung! denke aber das es 2014 wird. aber eine ankündigung würde mir schonmal reichen. ;-)
rate (103)  |  rate (2)
Avatar DrProof
DrProof
#3 | 19. Sep 2013, 10:44
Irgendwie war GTA V nun das einzige Vollpreisspiel was ich jemals für meine XBOX 360 gekauft habe. Ich hab mir die Konsole damals nur geholt damit ich so manchen exklusiven Konsolentitel irgendwann mal spielen kann. In dem Fall war es halt immer Gears of War und die Halo Spiele - aber nur aus der Grabbelkiste mal für 10-20€ -, aber bei GTA V wurde man einfach von seinen Freunden / Arbeitskollegen und total Unbekannten so zu Tode gehyped dass ich nachgegeben hab und das Spiel gekauft habe. Jetzt hab ich irgendwie 20% Story gespielt und mach seitdem eigentlich nur noch sinnlose Golfspiele, Autorennen und Triathlon. Wenn die Unlust komplett überwiegt verprügel ich einfach paar Leute, oder klau nen Feuerwehrwagen um in der Stadt die Leute nass zu spritzen usw.
GTA funktioniert ein wenig wie Skyrim... Du kannst zwar ner Hauptstory folgen, aber kannst dich auch 100 Stunden mit irgendwelchen belanglosem anderen Kram beschäftigen. Konzept funktioniert also.
rate (51)  |  rate (2)
Avatar Jolka
Jolka
#4 | 19. Sep 2013, 10:46
Zitat von Geralt_29:
das war klar. wenn ein neues GTA kommt drehen sie alle durch... ;-) da ich keine konsole besitze warte ich sehnlichst auf eine PC-Umsetzung! denke aber das es 2014 wird. aber eine ankündigung würde mir schonmal reichen. ;-)


GTA kommt ja auch nicht jedes Jahr wie Call of Duty. GTA wird aufgrund der langen Wartezeit immer sehnlichst erwartet. Logisch, oder?
rate (72)  |  rate (5)
Avatar Meldorian
Meldorian
#5 | 19. Sep 2013, 10:46
Und bei diesen Zahlen sollen wir glauben, dass die Serie evtl. abgeschafft werden soll? Also, ich glaube nicht ...
rate (26)  |  rate (5)
Avatar Geralt_29
Geralt_29
#6 | 19. Sep 2013, 10:49
Zitat von Jolka:
GTA kommt ja auch nicht jedes Jahr wie Call of Duty. GTA wird aufgrund der langen Wartezeit immer sehnlichst erwartet. Logisch, oder?


ja klar. ist ja auch gut so! hab ja auch lust auf das spiel. ein jährlicher turnus wie bei CoD oder AC...und schon wäre es nichts besonderes mehr!
rate (37)  |  rate (1)
Avatar Grapefruit
Grapefruit
#7 | 19. Sep 2013, 10:50
Zitat von Geralt_29:
das war klar. wenn ein neues GTA kommt drehen sie alle durch... ;-) da ich keine konsole besitze warte ich sehnlichst auf eine PC-Umsetzung! denke aber das es 2014 wird. aber eine ankündigung würde mir schonmal reichen. ;-)


Kann mir kaum vorstellen das R* sich das Weihnachtsgeschäft entgehen lässt. Daher denke ich das man mit einem PC release in den nächsten 2 Monaten rechnen kann.
rate (7)  |  rate (20)
Avatar regenbogen1
regenbogen1
#8 | 19. Sep 2013, 10:51
Zitat von Meldorian:
Und bei diesen Zahlen sollen wir glauben, dass die Serie evtl. abgeschafft werden soll?

Naja warum sollte man ein GTA 6 machen? Irgendwann sollte auch mal schluss sein.
Oder man macht HD Remakes, das würde mir mehr gefallen als ein GTA6 wo ja im Grunde alles gleich ist. Eigentlich hat sich seit GTA3 nicht viel außer der Grafik und den mini ingame Spielen getan.
rate (3)  |  rate (57)
Avatar Oxigan
Oxigan
#9 | 19. Sep 2013, 10:52
freut mich - vorallem deswegen, weil GTA zeigt, dass man auch ohne "always-on" viel Geld machen kann (was ja der gängige Trend ist - siehe D3). Von wegen "singleplayer" Spiele sind tot und unrentabel...
rate (42)  |  rate (5)
Avatar gerbrand
gerbrand
#10 | 19. Sep 2013, 10:56
Das überrascht nun wirklich keinen. Bei den Traumwertungen weltweit.

Oh mann, wenn das Ding zu erfolgreich ist, sieht Rockstar sicher keine Not, eine PC Version nachzureichen.
rate (14)  |  rate (6)

Dragon Age: Origins [Software Pyramide]
8,64 €
zzgl. 5,00 € Versand
bei amazon.de
Dragon Age - Inquisition (Dragon Age 3)
39,99 €
zzgl. 0,00 € Versand
bei MMOGA
ANGEBOTE
PROMOTION
PREISE ZUM SPIEL
Spiele günstig kaufen Zum Shop
PREISVERGLEICH
Rockstar Games Grand Theft Auto V (Xbox 360)
ab 34,99 € Zum Preisvergleich
9 Angebote | ab 5,00 € Versand
Rockstar Games Grand Theft Auto V (PS3)
ab 39,80 € Zum Preisvergleich
8 Angebote | ab 3,00 € Versand
Rockstar Games Grand Theft Auto V (PEGI) (PS3)
ab 39,88 € Zum Preisvergleich
4 Angebote | ab 3,00 € Versand
» weitere Angebote
NEWS-TICKER
Freitag, 25.04.2014
08:52
08:31
08:22
Donnerstag, 24.04.2014
19:42
19:39
18:40
18:10
17:49
17:16
16:58
16:55
16:31
16:19
16:06
15:30
14:44
14:29
14:11
13:53
13:47
»  Alle News

Details zu Grand Theft Auto 5

Plattform: PC (PS3, Xbox 360)
Genre Action
Untergenre: -
Release D: 2014
Publisher: Rockstar Games
Entwickler: Rockstar North
Webseite: http://www.rockstargames.com
USK: Keine Jugendfreigabe
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 6 von 5500 in: PC-Spiele
Platz 2 von 9112 in: PC-Spiele | Action
 
Lesertests: eigene Wertung abgeben
Wunschliste: 272 User   hinzufügen
Spiel empfehlen:
GTA 5 im Preisvergleich: 10 Angebote ab 34,99 €  GTA 5 im Preisvergleich: 10 Angebote ab 34,99 €
 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter