GTA 5 : Der Release von GTA 5 wurde auf den 17.9.2013 verschoben. Der Release von GTA 5 wurde auf den 17.9.2013 verschoben. Der Publisher Rockstar Games hat auf der offiziellen Webseite den Release-Termin für GTA 5 angekündigt. Demnach soll Grand Theft Auto 5 am 17. September 2013 veröffentlicht werden, für PS3 und Xbox 360.

Damit nennt Rockstar zwar erstmals einen konkreten Termin, der liegt allerdings einige Monate nach dem zuletzt genannten Release-Zeitraum im Frühjahr 2013.

Auf der offiziellen Webseite entschuldigt sich das Team für die Verspätung und verspricht, dass die zusätzliche Entwicklungszeit dem Spiel gut tun wird. GTA 5 sei ein riesiges, sehr ambitioniertes Spiel, das einfach noch ein etwas Feinschliff brauche.

» 50 (kuriose) Fakten zu GTA-Serie
» GTA 5 in der Vorschau

Trotz der Entschuldigung schlägt dem Entwicklerteam in den Kommentaren unterhalb der Ankündigung viel Unmut entgegen, der nicht selten in handfeste Beleidigungen ausartet. Viele Spieler beschweren sich auch, dass das Spiel bereits vorbestellbar ist, der angepeilte Frühjahrs-Termin aber nicht eingehalten wird. Andere verlangen eine Erklärung für die Verschiebung, ungeachtet der Tatsache, dass der Entwickler in der Meldung schreibt, warum sich der Release verzögert.

Promotion: GTA 5 vorbestellen

Ähnlich negativ reagieren auch einige unsere Leser auf den Facebook-Seiten von GameStar und GamePro - es gibt aber auch viele positive Stimmen, die die Verschiebung begrüßen, wenn die Qualität des Spiels so gesichert werden kann.

Kommentare auf die Release-Verzögerung

Really not happy rockstar. we all trusted you when you said spring 2013 not autumn. you can go stick your game and your pre-order up your arse! me and the whole gta community are very disappointed and anger! you owe us all an explanation and none of your bulls**t!

verbuggt aber dann wird halt nachgepatcht ... oder man hat einfach teile rausgeschnitten um sie als komplett wichtige und teure dlc`s nachzuliefern ...

Verpisst euch drecks Entwickler amk erst januar februar jetzt gelaber märz april sicher jetzt september !

FUUUUUUUUUUKKKKKKKKKKKKKK!!!!!!!!!!!!!! WENN DIE DAS NICH EINHALTEN DANN FICK ICH DIE SOWASVON !!!! (da sieht man wie solche spiele trorristen machen xD )

Bei dieser üblen Verspätung verlange ich einen gleichzeitigen PC Release!!! Pfui scheiss nachricht -.-

Besser später als ein Gothic-3-Debakel.

So kann man noch noch den Perfekten Feinschliff machen.

Gute Nachricht, da es vielleicht doch auch für Next Gen. erscheint!

Wird seine Gründe haben. Ich selbst bin kein GTA Fan und der Hype packt mich nicht so richtig, aber ich denke, dass ist 'n ganz ordentlicher Releasetermin. In den nächsten 3 Monaten kommen eh "viel zu viele" (es gibt nie ZU viele, nur zu wenig Zeit, alle zu spielen :D) gute Spiele.

Gute Nachrichten ?! Ich hab mir den Scheiß vorbestellt

Finde ich eigentlich gar nicht so schlecht. Im Frühling kommt dermaßen viel raus, dass ich das alles gar nicht spielen hätte können, da GTA vorgegangen wäre. So hab ich das Problem nicht. Schade das wir länger warten müssen ist es dagegen schon!

Grand Theft Auto 5
Die Welt von GTA 5 ist riesig, und selbst mit einem Flugzeug oder Helikopteer dauert es einige Zeit, von einer Ecke in die andere zu kommen.