In dem folgenden Bericht will ich euch meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen zu dem Gangsterspiel GTA: San Andreas preis geben.
Dieser Titel ist der bisher für mich am besten gelungene der GTA - Reihe, hat aber dennoch ein paar negative Punkte, die zu erwähnen sind.
Story
Die Story in GTA verläuft zu Beginn etwas verhalten und träge an, aber sobald man mal den Anfang überwunden hat, ist man mitten im Geschehen und kann sich nur sehr schwer von dem Spiel los reisen.
Sehr positiv in der Story finde ich, dass sie relativ offen gestaltet ist, also keine großen Geheimnisse gibt und dadurch einfach zu verstehen ist.
Normal finde ich es in Spielen störend wenn man mehrer Aufträge auf einmal hat, aber in diesem Spiel ist es wunderbar gelöst, hier kann man sich die Aufträge die man annimmt aussuchen und hat kein zeitliche Begrenzung.
Trotz der offenen Spielwelt, hat man aber doch einen sehr einfachen roten Faden der einen durchs Spiel führt und immer wieder ein Stück tiefer in die Geschehnisse der GTA - Ganoven bringt.
Das bringt mich auch zu dem nächsten Plus - Punkt: Wenn man mal keine Lust hat, an der Story weiter zu spielen, dann muss man das nicht tun, man kann dann zum Beispiel einfach ein Auto schnappen und die Landschaft erkunden oder irgendwelche Sachhen machen, auf die man gerade Lust hat und wenn man wieder an der Story weiter spielen will, dann kann man einfach zum nächsten Symbol auf der Karte gehen und einen Auftrag annehmen.
Grafik
Ja die Grafik... meines Wissens, ist es die selbe Engine die schon in GTA Vice City benutzt wurde und die war damals schon etwas angestaubt.
Es ist zwar etwas bedauerlich, aber bei dem tollen Game-Play nicht weiter störend, vielleicht wird die Grafik im nächsten Teil von GTA etwas 'zeitgemäßer'
Spielwelt
Bei der Spielwelt von GTA: SA wurde das gelöst, was ich mir schon lange gewünscht habe: 'Von Allem ein Wenig'
Die Welt wurde in mehrere Bereiche aufgeteilt die in der Story wunderbar hinterneinander gereit wurden und man quasi von einer Landschaft in die nächste geleitet wurde.
Die Bereiche:
- Großstädte mit allem was dazu gehört (Hafen, Flughafen, Hochhäuser, usw.)
- Strand
- Wüste
- Eine 'ländliche Region' mit diversen Bauernhöfen
- Gebirge
Serh schön in dieser Aufteilung war die Liebe zum Detail, dass z.B. auf den Bauernhöfen Leute in Bauernkleidung rumgelaufen sind und mit ihren Traktoren den Verkehr auf den Straßen aufgehalten haben (wenn man sich mal an den Verkehr angepasst hat) :D
Was ich persönlich immer ganz lustig fand, war das Militär in der Wüste zu überfallen/erkunden. Dieser Bereich wurde von den Herstellern auch sehr schön ausgearbeitet, angefangen von dem Sperrbereich bis zur Luftabwehr und den ganzen Soldaten die dann versuchen einem die Lichter aus zu schalten.
Modding
Das Thema Modding war in dem Spiel bei mir von Anfang ein großes Thema.
Der größte Vorteil der PC - Version gegenüber der Konsolenversion war für mich, dass es möglich ist die Fahrzeuge durch reale Fahrzeuge auszutauschen.
Dieses Austauschen war eigentlich relativ einfach, man konnte sich das gewünschte Fahrzeug von diversen Seiten aus dem Internet runter laden und dann das rar - Packet auspacken.
Dann brauchte man noch den Mod-Installer, den man dann startete und mit Hilfe dieses Installers zwei Dateien austauschen musste und fertig war der 'Wechsel'
Negatives in einem Blick
Hier will ich mal die negativen Punkte auflisten, die mir aufgefallen sind, während ich das Spiel durchgespielt habe:
- Das Thema Freundin, ich finde, man hätte es optional halten sollen und nicht als Zwang, weil mir war es ehrlich gesagt zu doof der Alten da hinter her zu laufen und zu machen was die sagt, das hat mich eigentlich eher aufgeregt als dass es mir Spaß gemacht hat.
- Die Flugschule: Das war für mich ein schreckliches Thema, an dem ich leider sehr viel Zeit verbringen musste. Mir machte es riesig Spaß in dem Spiel mit aller Art von flugtauglichen Gefährten durch die Gegend zu düsen, aber diese doofen Ringe abfliegen nervte mich enorm.
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