Grand Theft Auto 5 - Wie ist der PC-Ableger?

Die PC-Spieler haben lange drauf gewartet, es wurde gefühlte 50 mal verschoben und jetzt ist es endlich erschienen! Willkommen zum Spielbericht, mit...

von TrivordeGames am: 20.04.2015

Die PC-Spieler haben lange drauf gewartet, es wurde gefühlte 50 mal verschoben und jetzt ist es endlich erschienen!

Willkommen zum Spielbericht, mit vielen wichtigen Infos zu der PC-Version von Grand Theft Auto 5!

 

Gameplay:

Da wir GTA5 jetzt auch mit Maus und Tastatur spielen können, kommt die Frage auf wie es sich mit Maus und Tastatur spielt und die Antwort darauf ist: Gut - Auto fahren und wild durch die Gegend "Ballern" funktioniert super, bis wir in ein Flugzeug bzw in einen Helikopter steigen wo die Steuerung – vor allem in den Flugzeugen – etwas kompliziert sein kann, was aber nicht sonderlich schlimm ist da Flugzeug fliegen im normalen Leben ja auch kein Kinderspiel ist. Wer die Steuerung in bestimmten Bereichen des Spieles nicht so hin bekommt wie er es möchte kann auch wieder auf die Controller Steuerung umsteigen, das geht ohne Probleme und ohne lästig Umstellung hier lautet das Stichwort "Plug and Play!".

 

Grafik:

Mit der Portierung auf den PC erwarten viele dass GTA noch ein weiteres mal richtig aufgebohrt wird wenn es um die Grafik geht – hier gibt es aber nicht viel zu sagen da der Grafikbereich im Vergleich zu den Next-Gen Konsolen wie z.B. Playstation 4 nicht sonderlich viel gemacht wurde. Man kann sich vorstellen das einige Texturen für die PC Version überarbeitet wurden, sonderlich viel ist aber nicht passiert … ist ja auch nicht nötig denn GTA5 sieht so auch schon sehr gut aus!

 

Sound:

Der Sound in GTA5 ist wie immer ein Fest für die Ohren da jedes „Ding“ sein eigenes Geräusch abgibt. Egal ob es die Waffen, die Autos, die Flugzeuge, Helikopter oder die verscheidenden Spielbereiche sind alles ist gut aufeinander abgestimmt.

Die Sprachausgabe von GTA5 ist weitestgehend unverändert da Rockstar ihre spiele kaum bis gar nicht übersetzen lässt. Wer aber nicht der fitteste in Sachen Englisch ist muss hier natürlich nicht verzagen denn Untertitel sind wie in den meisten Spielen verfügbar!

 

Performance:

Die Performance von GTA5 auf dem PC ist in den meisten Fällen hervorragend auf dem „TEST-PC“ lief GTA mit Aufnahme mit butterweichen 60FPS. GTA-Spieler mit einem schlechteren PC haben aber trotzdem die Möglichkeit die Grafikeinstellung so anzupassen, dass GTA5 ebenfalls gut läuft. Einige Probleme gab es jedoch bei GTA Online, hier kam es stellenweise zu FPS-Einbrüchen, was aber auch nur an den stark beanspruchten Servern liegen kann.

 

Fazit:

Die GTA5 Umsetzung für den PC ist gut gelungen – auf jede Fall besser als die PC- Version von GTA4 – dennoch gibt es die Üblichen PC Probleme: ein ruckelndes Spiel, Verbindungsabbrüche, Abstürze und verbuggte NPCs, Autos und so weiter. Dennoch ist dies kein Grund GTA für den PC schlecht zu reden da GTA5 vor allem mit Freunden sehr viel Spaß macht! Auch der verhasste Social Club von Rockstar ist jetzt eher eine Hilfe als ein Stein im Weg. Wer also die Mindestanforderung für GTA5 erfüllt und etwas Geld übrig hat kann sich GTA5 ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen kaufen.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.