GTA Five, Dead or alive?

Wem von Euch Breaking Bad nicht nur ein Begriff ist, sondern ein Meilenstein im Seriengenre, für den wird GTA V zu einem Fest. Cineatische...

von norbot33 am: 17.04.2015

Wem von Euch "Breaking Bad" nicht nur ein Begriff ist, sondern ein Meilenstein im Seriengenre, für den wird GTA V zu einem Fest. Cineatische Zwischensequenzen, durch und durch witzige, schlagfertige Dialoge beleben dieses Open-world-Spiel und motivieren extrem, alle Missionen zu sehen. 

Auch wenn das Spiel nun schon anderthalb Jahre seit seinem Erscheinen auf den Konsolen auf dem Buckel hat, gehört die detailierte Darstellung einer amerikanischen Grosstadt zum Besten was meine Grafikkarte berechnen durfte. 

Womit wir bereits einen weiteren erfreulichen Punkt notieren können: die Mindestvorraussetzungen sind laut diverser Berichte tatsächlich ausreichend, um ohne grobe Performanceeinbussen oder unzeitgemässe Einstellungen durch Los Santos zu laufen. Beim Fahren hingegen sieht die Sache etwas heikler aus; einige User klagten in Foren nach längerer Spielzeit aufploppende Gebäude zu sehen. Ob dies noch mit einem Patch bereinigt wird, bleibt also abzuwarten.

Mein persönliches Setup mit mittlerem i5 und einer nvidia GTX 780 mit 6 GB V-Ram lässt immehrhin 3D Vision in 1440p zu. Für 3D Fans ist dieser Titel also ein Fest, nachdem schon zu befürchten wahr, dass oculus rift einen weiteren Support von 3DVision unrentabel machen würde. Im Spielmenu selbst lässt sich Stereo 3D aktivieren. Vorbildlich! 

Die Tuningmöglichkeiten der Spieloptionen und der Grafik sind regelrecht überbordend. Im Spiel selbst geht das Tunen weiter. Diesmal allerdings an Euren Autos. Und derer gibt es reichlich. Zwar fehlen wohl Lizenzen für die echten Marken, jedoch lässt sich mit wenig Fantasie das Realworld Pendant leicht ermitteln.

GTA V lässt sich auf einen Punkt bringen: es ist ungeheuer detailverliebt komponiert. Sei es die Handlung, die Dialoge, die Charaktere, die Grafik, Einstellungsmöglichkeiten, Tuning, Radiosender, Fernsehsender, Kinofilme und natürlich alles was FSK18 durchaus erklärt. 

Einziger Wermutstropfen: Langsame Downloads und kein implementierter crc Checker im Downloadmanager (rockstar download version). Bei abgebrochenen Downloads können Dateien korrupt sein, dies zieht Abstürze im Spiel nach sich. So musste ich manche Missionen wiederholen. Aber jetzt kommts: Ich hab es gerne gemacht! Viel Spass! 


Wertung
Pro und Kontra
  • Perfekt simulierte Welt
  • Grosses Kino
  • Kreatives Missionsdesign
  • Performance schwankt
  • Installation nicht immer reibungslos
  • Rockstar Social Club obligatorisch

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.