GTA 5 - Mod deaktiviert Features und hübscht damit die Grafik auf

Eine Mod für GTA 5 entfernt das Grafik-Feature der chromatischen Abberation. Außerdem wird das Bildrauschen abgestellt. Erste Screenshots zeigen, dass die Grafik damit ein ganzes Stück schärfer wirkt.

GTA 5: Mod entfernt chromatische Abberation und Bildrauschen. GTA 5: Mod entfernt chromatische Abberation und Bildrauschen.

Der Modder »poxo900« hat für GTA 5 auf dem PC eine Mod veröffentlicht, die das Grafik-Feature »chromatische Abberation« entfernt. Dieser Effekt sorgt dafür, dass die Inhalte nicht richtig scharf, sondern mit einer leichten Verschiebung von Rot- und Grüntönen dargestellt wird. Er soll damit Effekte nachahmen, die bei Aufnahmen mit Foto- oder Filmkameras entstehen können und für eine cineastischere Erfahrung sorgen.

Auch interessant: Los Santos ertrinkt in einem Tsunami

Das Problem bei der chromatischen Abberation ist allerdings, dass nicht jeder Spieler diese auch mag. Da in den Grafikoptionen jedoch keine Einstellungsmöglichkeit für diesen Effekt vorliegt, mussten nun die Modder ran. Und das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Die veröffentlichten Screenshots wirken unglaublich scharf und noch detaillierter, als das Original.

Zusätzlich zur chromatischen Abberation entfernt die Mod auch noch das Bildrauschen, was ein noch ruhigeres und klareres Bild ermöglicht. Für die Installation wird das Tool OpenIV 2.6 benötigt, da die Mod zwei .rpf-Dateien verändert. Obwohl mittlerweile Singleplayer-Mods in Grand Theft Auto 5 erlaubt sind, kann auch diese Mod im Online-Modus natürlich für einen Bann sorgen. Wer sich den Augenschmaus allerdings nicht entgehen lassen will, der kann sich die benötigten Dateien hier herunterladen.

GTA 5 - Mod entfernt chromatische Abberation ansehen

zu den Kommentaren (40)

Kommentare(37)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.