Guild Wars 2 - PC

Online-Rollenspiel  |  Release: 28. August 2012  |   Publisher: NCsoft
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Special: Guild Wars 2

So funktionieren die PvP-Schlachten

Guild Wars 2 bietet zum Release zwei PvP-Modi an. Übersichtlich geht es in den Arenen zu, Massenschlachten warten im Server-gegen-Server-PvP. Wir stellen beide Varianten vor.

Von Jochen Redinger |

Datum: 27.08.2012


Zum Thema » Guild Wars 2 - Guide Die Qual der (Klassen-)Wahl » Guild Wars 2 - Guide Die Rassen in der Übersicht » Guild Wars 2 - Guide So funktioniert das Handwerk Guild Wars 2 ab 23,65 € bei Amazon.de In Guild Wars 2 laufen die PvP-Schlachten größtenteils anders als in den Vorgänger-Spielen. Guild Wars 2 kennt zunächst einmal nur zwei PvP-Spielarten. Das mag nach wenig klingen, über mangelnde Abwechslung wird sich aber trotzdem niemand beschweren können.

Ein wichtiger Unterschied zu vielen anderen MMO-Titeln ist die Stufenbegrenzung der Charaktere – es gibt nämlich keine. Jeder Spieler, der an den PvP-Gefechten teilnimmt, wird automatisch auf die Maximalstufe 80 gesetzt und kann, je nach Modus, frei aus allen verfügbaren oder bereits gelernten Fertigkeiten wählen.

Weil auch die Waffen und Rüstungen gleich stark sind und sich nur optisch unterscheiden, zählt in den Kämpfen nicht die stärkere Ausrüstung, sondern das eigene Können und eine schnelle Auffassungsgabe – mit Ausnahme der Siegel, mit denen sich die sonst gleichen Gegenstände anpassen lassen.

Das Welt-PvP

Die großen Schlachten von Guild Wars 2 erinnern an Dark Age of Camelot oder Warhammer Online . Drei Server – Reiche gibt es nicht – treten gegeneinander an, um ihr eigenes Heimatgebiet zu verteidigen und das Land ihrer Rivalen Stück für Stück zu erobern. Jedes Gebiet ist übersät mit Minen, Nachschublagern, Wachtposten und Befestigungsanlagen. Ähnlich sieht es auf den »Ewigen Schlachtfeldern« aus, dem neutralen Landstrich zwischen den verfeindeten Parteien.

Guild Wars 2 : Für die PvP-Gefechte werden alle Spieler auf die gleiche Stufe gehoben, um für größtmögliche Chancengleichheit zu sorgen. Auch Waffen und Rüstungen sind für alle Kämpfer gleich. Für die PvP-Gefechte werden alle Spieler auf die gleiche Stufe gehoben, um für größtmögliche Chancengleichheit zu sorgen. Auch Waffen und Rüstungen sind für alle Kämpfer gleich. Das Ziel des Welt-PvPs ist es, sich möglichst viele Orte unter den Nagel zu reißen und zu halten, während die Mauern der feindlichen Festungen geschleift werden. Obwohl alle Spieler auf die Maximalstufe gehoben werden, hat jeder einzelne nur auf solche Fertigkeiten Zugriff, die er bereits vorher erlernt hat. Erfahrene Kämpfer haben in diesem Modus also einen gewissen Vorteil gegenüber Frischlingen.

Sowohl Angreifern, als auch Verteidigern stehen dabei nicht nur ihre eigenen Waffen, sondern auch zahlreiche Kriegsgeräte zur Verfügung. Katapulte und Rammböcke reißen Mauern und Tore ein, Kessel mit kochendem Öl wehren die anstürmenden Horden ab. Um die Konstruktionen einsetzen zu können, muss jede Seite auf ihren Nachschub achten, der in Form von Karawanen zwischen Depots und Festungen pendelt. Zusätzlich lassen sich NPCs anwerben, die Baupläne liefern und selbstständig die Nachschubrouten des Gegners überfallen.

Anstelle groß angelegter Angriffe können also auch Nadelstich-Taktiken zum Erfolg führen, vor allem wenn der Feind auf dem offenen Feld überlegen ist. Außerdem lassen sich viele der kleineren Aufgaben auch allein bewältigen, was vor allem für diejenigen Spieler interessant sein dürfte, die sich im dichten Schlachtgetümmel nicht wohl fühlen, aber dennoch ihren Beitrag leisten möchten.

Guild Wars 2 : Die drei verfeindeten Server balgen sich nicht nur mit Schwert und Feuerball, sondern setzen für Angriff und Verteidigung auch gewaltige Kriegsmaschinen ein. Die drei verfeindeten Server balgen sich nicht nur mit Schwert und Feuerball, sondern setzen für Angriff und Verteidigung auch gewaltige Kriegsmaschinen ein.

Eine Besonderheit des Welt-PvP-Modus ist das »Mystische Verlies«, ein Gewölbe, das sich unter dem zentralen Schlachtfeld befindet und einen Schatz beherbergt. Um die Truhe zu erreichen, müssen wir uns aber nicht nur gegen andere Spieler zur Wehr setzen, sondern gleichzeitig auf tödliche Fallen achten und Sprungpassagen meistern. Unsere Gegner müssen uns dabei nicht einmal persönlich auf den Leib rücken: über Aussichtsplattformen lassen sich die verschiedenen Fallen auslösen, um die Konkurrenz ins Grab zu befördern.

In bestimmten Abständen wird die Karte ausgewertet und daraufhin die Punktevergabe für jede der drei Seiten errechnet. Der führende Server bekommt Boni, die sich nicht nur im PvP, sondern auch im PvE niederschlagen, etwa besseres Crafting oder mehr Erfahrungspunkte. Zudem werden die Server in einer Rangliste zusammengefasst, auf der zukünftige Auseinandersetzungen basieren.

Jeder »kleine Krieg« dauert im Regelfall zwei Wochen, danach werden die Gesamtpunkte ausgewertet und neue Gegner zugewiesen. Ein großes Problem waren in den bisherigen Beta-Events allerdings die starken Performanceeinbrüche, die eine Massenschlacht schnell in eine Ruckelorgie verwandeln.

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Avatar Blu3_cRe3D
Blu3_cRe3D
#1 | 27. Aug 2012, 16:36
GW2 wird der Hammer !
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Avatar subsub77
subsub77
#2 | 27. Aug 2012, 16:43
Ähm Gamestar "Wo bleibt bitte der Test von Dark Souls!
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Avatar Kuwabara
Kuwabara
#3 | 27. Aug 2012, 16:46
Würd lieber erstmal eine einschätzung haben für GW2 ob es was taugt!

Kommt ja morgen schon raus!
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Avatar xCreaperx
xCreaperx
#4 | 27. Aug 2012, 16:46
gut dass ich als vorbesteller heute noch nicht spielen kann -.- danke
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Avatar KingLamer
KingLamer
#5 | 27. Aug 2012, 16:57
eigentlich sollte man bei GW2 zuerst ans pvp denken. das ist der kern des spiels.
pve ist (endlich wiedereinmal) nur eine nette zugabe... :)
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Avatar Oxigan
Oxigan
#6 | 27. Aug 2012, 17:01
es is halt einfach nur geil :) mehr gibts dazu auch nicht zu sagen (jeder ders noch nicht spielt / hat - sofort kaufen!).

Bei dem Spiel brauch ich keinen GS-Test um zu wissen das es gut ist. Schaut euch den Test von D3 an - der war auch nicht aussagekräftig. GW2 macht einfach im PvP soviel Spaß, dass mir persönlich der late-game-content (PvE) völlig schnuppe ist :) Selbst wenn der katastrophal wäre, hätten sich die 50€ gelohnt. Das leveln macht übrigens auch soviel Spaß wie in keinem anderen MMO und bis level 80 dauert es ziemlich lang! Da wird EINIGES geboten...
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Avatar Carnifex 3000
Carnifex 3000
#7 | 27. Aug 2012, 17:02
Dass die Waffen und Rüstungen auch angepasst werden gefällt mir gar nicht. Man sollte sich als höherleveliger Spieler trotzdem auf gewisse Weise stärker und überlegen fühlen finde ich. In Warhammer online hat das auch funktioniert.
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Avatar Pablor
Pablor
#8 | 27. Aug 2012, 17:03
Zitat von KingLamer:
eigentlich sollte man bei GW2 zuerst ans pvp denken. das ist der kern des spiels.
pve ist (endlich wiedereinmal) nur eine nette zugabe... :)

Naaajaaaa, es ist definitiv mehr als bloss ne nette Zugabe. Das mochte ja vllt noch auf GW-Prophecies zutreffen, aber spätestens zu Realese von Nightfall kam das so auch nicht mehr hin imho.


Zitat von Carnifex 3000:
Dass die Waffen und Rüstungen auch angepasst werden gefällt mir gar nicht. Man sollte sich als höherleveliger Spieler trotzdem auf gewisse Weise stärker und überlegen fühlen finde ich. In Warhammer online hat das auch funktioniert.

Nein, sollte es nicht.
In GW1 hat das auch funktioniert.
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Avatar 4K.Demo
4K.Demo
#9 | 27. Aug 2012, 17:09
GW2 und Darksouls - der Winter kann kommen :)

Zocke beide zur Zeit und kann mich gar nicht entscheiden was ich nun zuerst weiterzock weil beide so abartig genial sind!
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Avatar maximax
maximax
#10 | 27. Aug 2012, 17:24
Zitat von KingLamer:
eigentlich sollte man bei GW2 zuerst ans pvp denken. das ist der kern des spiels.
pve ist (endlich wiedereinmal) nur eine nette zugabe... :)


Der Kern von GW2 besteht aus PVP und PVE.
GW2 bietet grandioses PVE.Mehr als so manch andere Vertreter.

Laufend diese unwahrheiten.
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Details zu Guild Wars 2

Plattform: PC
Genre Rollenspiel
Untergenre: Online-Rollenspiel
Release D: 28. August 2012
Publisher: NCsoft
Entwickler: ArenaNet
Webseite: http://guildwars2.com/de/
USK: Freigegeben ab 12 Jahren
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 168 von 5752 in: PC-Spiele
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