Ein echtes MMO

Was soll man zu diesem Spiel schreiben? Jedes Heft und jede Webseite der Welt hat Guild Wars 2 getestet. Es gab durchweg Bestnoten. Man sieht das auch dem...

von KingLamer am: 22.11.2012

Was soll man zu diesem Spiel schreiben?
Jedes Heft und jede Webseite der Welt hat Guild Wars 2 getestet. Es gab durchweg Bestnoten. Man sieht das auch dem Metacriticwert von 90 aus 66 Tests an. Laut den Experten ist es also das beste MMO der letzten Jahre und eines der besten Spiele 2012.

Bei den Spielern sind die Reaktionen jedoch gemischt. Viele kritisieren die vermeintlich fehlenden Inhalte und die Motivation, sobald die Stufe 80 erreicht wurde. Andere haben sich an der Philosophie Arenanets gestört, dass das Level nicht von so zentraler Bedeutung ist wie in klassischen MMORPG und darum recht fix gelevelt werden kann. Wer gerne levelt, stösst vermeintlich schnell an die Grenzen.

In der Anfangsphase traten auch technische Probleme wie z.B. mit dem Auktionshaus oder dem Einloggen auf. Zeitweise war auch auf deutschen Servern Lag vorhanden. Dies hat sich jedoch schnell gelegt und ist mittlerweile kein Thema mehr. Selbst bei Events mit Massenandrang ist es gut spielbar. Massenandrang ist in GW2 in der Grössenordnung  100 Spieler oder mehr. Events mit 30 anderen zu machen, gehört schlicht und einfach zum alltäglichen Brot.

Basics:
Zur Spielmechanik, zu den Events und zu den Klassen werde ich nichts schreiben. Dies wurde nun wirklich in jedem der über 60 Tests ausführlich beschrieben, was nun anders ist. Wer einen guten Test lesen will, soll zu 4players wechseln. Dort ist alles sehr gut aufgezeigt.
Nur ein paar Worte zu den Basics: Teilweise war die Kritik zu hören, das GW2 wenig komplex sei (durch fixe Waffenskills und nur 5 wählbare Slot Skills). Dies ist definitiv nicht so. Wie jedes bessere MMORPG muss man sich schon näher damit beschäftigen, was die Traits machen, welche Waffe dazu passt und welche Attribute. Bei allen Klassen gibt mehrere effiziente Wege, den Charakter zu spielen und diese unterscheiden sich teils deutlich.
Die Eventketten gefallen mir im grossen Ganzen gut und auch jetzt stosse ich immer wieder auf neue. Allerdings gibt’s doch einige die öfters mal verbuggt sind und hängen bleiben, die Zahl derer nimmt jedoch stetig ab. Um sich an Events zu erfreuen, sollte man jedoch die Dialoge mithören und so die manchmal lustigen Geschichten mitkriegen, die sich Arenanet ausgedacht hat. An Humor mangelt es nicht. Und mit den Geschichten kommt auch Atmosphäre auf.

Zum Content:
Ich hatte mit meinem ersten Char 110 Stunden, bis ich auf lvl80 war. Ich bin beileibe kein MMORPG-Anfänger und levele sicher nicht überlangsam. Man kann sicher auch rushen und es in der halben Zeit schaffen. Ausserdem war meine Story (die einzigen Quests in GW2) noch nicht zu Ende und ich hatte gerademal 50% der Map gesehen. Gecraftet hatte ich auch noch kaum. Und ich hatte bis dahin nur 5 Stunden im WvW verbracht. Also hat mich lvl80 ca. 100 Stunden im PVE beschäftigt. Auch auf lvl80 hatte ich bislang keine Langeweile. Ich will noch alle Dungeons machen, die Story zu Ende, full exotic gear, ein Berufe lernen (allerdings mit anderen Chars) und richtig WvW betreiben. Für mich liegen noch Monate Content vor mir.

Für wen eignet sich GW2:

  • Für den Casual, der gerne etwas spielt, aber kaum Zeit hat. Ohne das Abo kann man sich solange Zeit lassen, wie man will. Für ihn wird das Spiel Content für Monate bereitstellen, auch wenn er nur PVE macht.

  • Für den Vielspieler, der mehr Zeit hat und sich gerne im Spiel vertieft. Er wird schnell seinen Char gemaxt haben und sich an höheren Zielen versuchen, wie höchster PVP Rang, Dungeon Sets, Legendaries. Für ihn stellt das Spiel vielleicht einen Monat lang Neues zur Verfügung, danach kommt der unvermeidliche Grind wie in jedem MMORPG. Die regelmässigen Event (wie Halloween, Weihnachten, etc) werden ihn aber trotzdem motivieren.

  • Eigentlich sind nur WoW-Spieler fehl am Platz, die nichts anderes suchen, als ein WoW2. GW2 macht zu viel anders. Diese werden herbe enttäuscht, da nichts mehr aus der bekannten Welt gilt und GW2 sie nicht so an die Hand nimmt, wie es WoW tut. Für sie ist es reines Chaos, was bei einem Dungeonrun in GW2 abläuft. Diese Art Spieler sind die einzigen, für welche sich die 40Euro für GW2 nicht lohnen.

Leider muss ich jedoch anmerken, dass für mich als DAoC-Spieler Entscheidendes im WvW fehlt: Ein Äquivalent zu den RA, welche den Char in WvW-Belangen stärker machen. So sehe ich die Langzeitmotivation im WvW etwas gefährdet. Ausserdem gibt es auch keine Massenevent wie Relic Raids, welche den Server zusammenschweissen. Was noch nicht ist, kann aber noch kommen.

Fazit:
Für mich passt die Wertung 90. Es ist ein gutes Spiel, welches vieles anders macht und trotz dem Mut nicht dafür bestraft wird. Herausragend ist das Preis/Leistungsverhältnis, welches seinesgleichen sucht. GW2 wird auch in etlichen Aspekten von künftigen MMORPG kopiert werden, ganz bestimmt beim dynamischen Eventsystem.
Mit das Wichtigste ist: Es ist ein echtes MMO. Man spielt die ganze Zeit mit anderen zusammen, in allen Gebieten sind immer Mitspieler, man hilft sich gegenseitig und findet auch ohne Gilde Gruppen für die Dungeons. Das Erinnert echt an die Klassik der MMO (EQ1, DAoC und WoW Classic) und weniger an die neueren MMO, welche sich wie SoloRPG mit Onlinezwang spielen.


Wertung
Pro und Kontra
  • P/L-Verhältnis -> ohne Abo spielbar
  • Detailreiche Welt mit vielen Überraschungen
  • Dynamische Events
  • Zusammenspielen wird gefördert
  • Keine Itemspirale
  • PVP
  • WvW ohne RA-System
  • Bugs bei Events

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.