Schick aber ohne Langzeitmotivation

Guild Wars II ist definitiv das zur Zeit schönste MMORPG auf dem Markt. Nicht nur Texturen, sondern auch die Modelle, Schatten und Lichteffekte...

von Mojo-Flojo am: 07.01.2013

Guild Wars II ist definitiv das zur Zeit schönste MMORPG auf dem Markt. Nicht nur Texturen, sondern auch die Modelle, Schatten und Lichteffekte überzeugen.

Die Spielwelt ist groß und wunder, wunder schön. Wer zum ersten mal die wohl prächtigste Stadt des RPG-Genres, "Löwenstein" betritt, kommt aus dem Staunen nicht mehr raus. 

Das Kampfsystem ist ebenfalls voll gelungen. Durch die Freiheit selbst zu entscheiden in welcher Hand man was tragen will, lassen sich unzählige Kombos mit verschiedensten Waffentypen bilde. Jeder Variation muss davor allerdings erlernt werden. Und zwar nicht durch Bücher sondern auf die schöne alte praktische Art. 

Während in den besagten Punkten kein Spiel Guild Wars II das Wasser reichen kann, hat es in anderen Bereichen aber auch deutliche Schwächen.

So gibt es nur sehr wenige Rüstungs - und Waffenmodelle. Es wird im Laufe des Spiels als ständig wieder passieren, dass man Dinge anzieht, die ganau so aussehen wie die letzten davor auch. Und das zeiht sich leider durch alle Level. So kann man einen lvl 20 Charakter rein optisch nicht wirklich von einem lvl 50 Spieler unterscheiden. Wirklich brachiale oder monströse Rüstungen und Waffen wie zbs. in WoW, gibt es ebenfalls nicht. Alles ist eben sehr dezent. 

Der nächste Kritikpunkt ist meiner Meinung nach das Reißesystem. Man halt leider keine Möglichkeit sich Mounts (weder Luft noch Boden) zu beschaffen. Statt dessen heißt es Reißepunkte suchen. Diese funktionieren dann wie ein Portal und können von jedem benutzt werden, der das nötige Kleingeld hat. Denn um es schon vor weg zu sagen, ca. 30-50% des eigenen Geldes gehen nur fürs Reißen drauf. Und je höher das Level wird, desto höher werden auch die Reißegebühren. Wer das nicht zahlen will /kann, der muss zu Fuß gehen. Andere Möglichkeiten gibt es nicht. Und das nervt mit der Zeit unmenschlich! 

Natürlich bietet das Spiel auch Instanzen an. Diese sind zwar nicht wirklich zahlreich vorhanden, aber sie sind da. Leider meiste viel zu schwer für die mickrige Beute die man bekommt. Zu 80% sind alle Loots wesentlich schlechter als das was man schon hat. Schade!

Die letze Möglichkeit sich die Zeit zu vertrieben ist das PvP. Das ist wie man es aus anderen MMORPGs kennt, bis auf den WvW Modus. Hier spielen nämlich ganze Server gegen einander. Das führt zu gewaltigen Schlachten die auch Spaß machen. Leider bringt einem das PvP außer etwas Spaß aber nicht viel. Denn alle Belohnungen (einschließlich der Währung) können nur(!) für PvP benutzt werden. Nicht für die freie Welt. Und das macht PvP meiner Meinung nach komplett sinnlos.

Man sieht, an sich ein wunderschönes Spiel, das am Anfang auch viel Neues uns spannendes bietet, nach einer gewissen Zeit allerdings eintönig und sogar nervig wird. Ich hoffe dass Arenanet noch dran arbeiten wird, und wenn sie das gut machen, hat GWII definitiv das Potential den Thron zu besteigen. 


Wertung
Pro und Kontra
  • Wunderschöne Grafik
  • Abwechlungsreiche Quests (dynamisch)
  • Sehr gutes Gildensystem
  • Tolles Kampfsystem
  • Zusammenspiel wird gefördert
  • Kein ABO
  • Keine Mounts
  • Teures Reißesystem
  • Instanzierte Gebiete
  • Sehr wenig Waffen/Rüstungs-Modelle
  • Keine wirklichen PvP Belohnungen
  • Schlechte Instanzenausbeute
  • Häufiger mal Bugs

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Häufiger, unregelmäßig

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.