Nach monatelangem Eiertanz, ob es denn auch in Guild Wars 2wieder die Charakterklasse »Mesmer« geben wird, beendet ein geleakter Trailer jetzt das Ratespiel. Von dem zu früh veröffentlichten Video zu einer Antwort genötigt, hat inzwischen auch der Entwickler ArenaNet den Mesmer für Guild Wars 2 über Twitter bestätigt.

Martin Kerstein: »Ja, der Mesmer ist die letzte Klasse. Sieht aus, als wäre da jemand etwas voreilig gewesen. Einen offizielle Vorstellung gibt es diesen Mittwoch, also bleibt dran!«

Abgesehen vom Namen unterscheidet sich der GW2-Mesmer aber deutlich von seinem Vorfahren. So verteilt zwar auch der neue Mesmer noch Debuffs, hat aber zusätzlich zahlreiche Angriffszauber im Repertoire. Trickreich bleibt der Mesmer trotzdem: So kann die Klasse sowohl die eigene Gruppe unsichtbar machen, als auch zwischen zwei Portalen schnell auf dem Schlachtfeld hin- und herteleportieren.

Um den Mesmer gab es in der Vergangenheit einigen Trubel. So hatten die ArenaNet-Designer Jon Peters und Eric Flannum im Gespräch mit GameStar zunächst dementiert, dass es in Guild Wars 2 eine Klasse namens Mesmer geben wird. Kurz darauf hatte Martin Kerstein von ArenaNet die Aussagen seiner Kollegen widerlegt und die Möglichkeit für eine Rückkehr des Mesmers offen gelassen.

Guild Wars 2 - Halloween 2015