Guild Wars 2 : Ein kleines Team arbeitet an einer Konsolen-Version von Guild Wars 2. Ein kleines Team arbeitet an einer Konsolen-Version von Guild Wars 2. Der Publisher NCsoft äußerte sich im Zuge einer öffentlichen Telefonkonferenz am 15. Februar 2012 erneut zu einer Portierung des kommenden Online-Rollenspiels Guild Wars 2auf die Konsolen Xbox 360 und PlayStation 3. Demnach stehen die Chancen für eine Portierung gut. Allerdings würde die Konsolen-Fassung erst deutlich nach der PC-Version erscheinen, die absolute Priorität hat.

In einem Statement sagt Martin Kerstein vom Entwickler ArenaNet gegenüber der englischsprachigen Guild-Wars-Fanseite GuildWarsInsider zudem, dass man überrascht sei welche Wellen diese Meldung in der Community schlagen.

»Ich glaube, mein neues Mantra lautet „ Ruhig bleiben, keine Panik“. Wir haben schon mehrmals öffentlich bekannt gegeben, dass ein kleines Team an einer Konsolenversion arbeitet, wir sagten jedoch auch, dass unser Fokus weiterhin darauf liegt, das allerbeste Spiel für den PC zu erstellen«, so Kerstein.

In der Telefon-Konferenz bestätigte NCsoft zudem die Beta-Pläne für Guild Wars 2. Die großen Test-Events sollen demnach im März oder April starten, die geschlossene Beta läuft bereits. Einen finalen Release-Termin für Guild Wars 2 gab es aber auch bei der Konferenz nicht zu hören, der Publisher hatte aber bereits angekündigt, das Spiel noch 2012 zu veröffentlichen. Für den finalen Release wolle man aber auch »saisonale Faktoren« bedenken.