Guild Wars 2 - PC

Online-Rollenspiel  |  Release: 2012  |   Publisher: NCsoft
Seite 1 2

Special: Guild Wars 2

Exklusive Details zur Waldläufer-Klasse

Wird ein Waldläufer in Guild Wars 2 auch ohne sein Pet überleben können? Gibt's besondere Tierchen? Wofür braucht man eigentlich Quallen? Wir haben die Antworten.

Von Petra Schmitz |

Datum: 15.07.2010


ArenaNet hat einen neuen Eintrag im Guild Wars 2 -Blog veröffentlicht. Darin geht’s um den Waldläufer und seine Begleittiere. Wir hatten die Gelegenheit, dem Lead Designer Eric Flannum und dem Game Designer Jon Peters ein paar tiefer gehende Fragen zum Themenkomplex zu stellen.

Die Pet-Arten

Guild Wars 2 : Welche Arten von Begleittierchen es in Guild Wars 2 geben wird, steht bereits im Blog-Eintrag, und die Vermutung, dass man Haie nur unter Wasser und Bären nur an Land benutzen kann, liegt nahe. Doch wir wollten es genau wissen.

Tatsächlich: Haie oder Quallen sind reine Unterwasser-Begleiter, Bären und Moas funktionieren nur an Land, nur Amphibien (etwa Echsen) darf ein Ranger universell einsetzen. Laut Eric und Jon übrigens ohne Nachteile gegenüber den reinen Land- und Wassertieren.

Obwohl wir natürlich mittlerweile wissen, dass es in Guild Wars 2 Unterwasser-Regionen aufs Erkunden warten, waren wir dann doch erstaunt, dass man dafür eigene Begleittierchen brauchen wird. Wir haben Eric und Jon gefragt, ob das nicht ein bisschen übertrieben sei, ob es überhaupt derartig viele Tauchgebiete in Guild Wars 2 geben wird.

Ohne darüber ins Detail gehen zu wollen (das wird später noch passieren), versicherten uns die beiden Designer aber, dass Unterwasser-Abschnitte einen großen Teil von Guild Wars 2 einnehmen würden. Manche Areale sollen sogar zur Hälfte oder mehr daraus bestehen. Ein Hai oder eine Qualle als Pet sei also durchaus sinnvoll und nicht nur eine lustige Option für einen Waldläufer.

Besondere Pets

Guild Wars 2 : Aus dem Blog-Eintrag wissen wir ebenfalls bereits, dass es alle Pets in unterschiedlichen Ausführungen mit unterschiedlichen Fertigkeiten geben wird. Wir wollten von Eric und Jon allerdings noch wissen, ob denn wohl in Guild Wars 2 auch besondere Tiergefährten stecken.

Solche, die vielleicht nicht jeder haben kann beziehungsweise haben wird. Und tatsächlich. Eric und Jon versprachen, dass in den entlegenen und enorm gefährlichen Winkeln der Welt besondere Tierchen auf uns warten. Beispielsweise der schwarze Moa.

Abgesehen von der Namensgebung kann man ein Begleittierchen nach aktuellem Spielstand übrigens nicht weiter individualisieren, es also nicht durch Kleidungsstücke oder Schmuck verzieren.

Der Pet-Wechsel

Guild Wars 2 : Kann ein Ranger, der bereits drei Pets sein Eigen nennt, mit einem davon aber nicht sonderlich glücklich ist, sich jederzeit davon trennen und ein neues zähmen? Natürlich, so die Antwort von Eric und Jon, allerdings müssten Spieler dann damit leben, dass das neue Pet wieder bei Null anfängt und lediglich über Gesundheits- und Schadensboni verfügt, die über die Charakterstufe des Besitzers ausgeschüttet werden.

Spezielle Skills müssen sich Ranger und Pet erst wieder erarbeiten, indem das Begleittierchen selber in den Levels aufsteigt. Wie lange im Durchschnitt der Weg von Null auf die höchste Evolutionsstufe eines Pets (20) dauern würde, konnte weder Eric noch Jon beantworten, bisher hat’s noch niemand bei ArenaNet in Echtzeit ausprobiert. Allerdings versprachen die beiden, dass es nicht in eine ewige Arbeit ausufern würde.

(Auf unsere mittlerweile sicher schon lästige, weil ständig wiederholte Frage, was denn nun das Maximallevel für einen Charakter in Guild Wars 2 sei, wollten Eric und Jon sich abermals nicht äußern. Gerüchteweise ist uns bereits eine Zahl zu Ohren gekommen, eine sehr hohe. Doch die beiden Designer konterten nur mit: »Denk dir einfach eine Zahl zwischen eins und 100.«)

Die Fertigkeiten

Guild Wars 2 : Der Breitschuss (Spread Shot) nimmt gleich mehrere Gegner aufs Korn. Der Breitschuss (Spread Shot) nimmt gleich mehrere Gegner aufs Korn. Wie im Blog-Eintrag von ArenaNet zu lesen ist, hat ein Pet auf Stufe 20 vier spezielle Skills. Zusammen mit den zehn Skills des Rangers ergäben diese vier dann 14 Fähigkeiten, auf die ein Ranger (Waffen- und somit Skillwechsel nicht mitgezählt) zugreifen könnte. So zumindest unsere Überlegung. Jedoch stellten Jon und Eric im Interview klar, dass die Tierchen zwar vier Fertigkeiten hätten, der Spieler diese allerdings nicht aktiv auslösen könne. Lediglich Befehle wie Angriff (Ziel angreifen), Platz (zu Herrchen bzw. Frauchen kommen), Sitz (nicht bewegen) seien möglich.

INHALTSVERZEICHNIS

Seite 1
Seite 2
Diesen Artikel:   Kommentieren (40) | Drucken | E-Mail
FACEBOOK:
TWITTER:
 
WEITERE NETZE: Weitersagen
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar xMAKKEx
xMAKKEx
#1 | 15. Jul 2010, 11:10
[...]dass das bisher für Guild Wars 2 nicht geplant sei. Wenn die Spieler allerdings danach verlangen sollten, will man sich aber damit auseinander setzen und eine solche Option ins Spiel einbauen, so die beiden Designer.

Ehm, und wie es verlangt werden wird. Spart euch den Patch und baut es von Anfang an ein ;-).
rate (7)  |  rate (0)
Avatar Petra Schmitz
Petra Schmitz
#2 | 15. Jul 2010, 11:39
Seh ich auch so. Deswegen hab ich gefragt, weil ich ahnte, dass sie es nicht drin haben werden.
rate (4)  |  rate (0)
Avatar Tw0nkY
Tw0nkY
#3 | 15. Jul 2010, 11:50
Vote for Skill- und Waffentemplates 3 : 0
rate (1)  |  rate (0)
Avatar xSlay
xSlay
#4 | 15. Jul 2010, 11:51
Naja, ich glaube sie wollen erstmal, dass die Spieler selbst Builds entwickeln und nicht von Anfang an zu pvxwiki rennen und blind irgendwelche Builds kopieren.
Für den Eigengebrauch wird es mir dennoch fehlen. :/
rate (1)  |  rate (0)
Avatar HawkS73
HawkS73
#5 | 15. Jul 2010, 12:02
Zitat von Petra Schmitz:
Seh ich auch so. Deswegen hab ich gefragt, weil ich ahnte, dass sie es nicht drin haben werden.


DLC ich hör dir trapsen?

"ANet: Hohl dir jetzt den SkillTempkate DLC! Sortiere deine Build nach Klasse, Rasse und Waffenausstattung. Verschicke schnell und einfach deine Build an Freunde oder Gildenkollegen wenn ihr gemeinsam erkunden oder im WvW eine Kampfbestreiten wollt. Diesen Monat Exklusiv in GW2 OnlineStore für nur 4,99 EUR!"

Auf das Spiel, also seine Balance, hätte so etwas keinen Einfluss, ist aber eine nette, für einige evtl. unnötige, Komfortfunktion, die man an interessierte verkaufen könnte. Und Anet wird sich sicher ein Stück vom Minitransaktionskuchen abschneiden wollen, mit dem RoM soviel Geld macht.
rate (0)  |  rate (6)
Avatar MikeDee
MikeDee
#6 | 15. Jul 2010, 12:06
Zitat von HawkS73:


DLC ich hör dir trapsen?

ANet: Hohl dir jetzt den SkillTempkate DLC! Sortiere deine Build nach Klasse, Rasse und Waffenausstattung. Verschicke schnell und einfach deine Build an Freunde oder Gildenkollegen wenn ihr gemeinsam erkunden oder im WvW eine Kampfbestreiten wollt. Diesen Monat Exklusiv in GW2 OnlineStore für nur 4,99 EUR!

Auf das Spiel, also seine Balance, hätte so etwas keinen Einfluss, ist aber eine nette, für einige evtl. unnötige, Komfortfunktion, die man an interessierte verkaufen könnte. Und Anet wird sich sicher ein Stück vom Minitransaktionskuchen abschneiden wollen, mit dem RoM soviel Geld macht.

Solange ich nichts monatlich zahlen muss, finde ich es nicht schlimm Geld für DLC auszugeben, wenn ich es für brauchbar halte ...
rate (1)  |  rate (0)
Avatar Petra Schmitz
Petra Schmitz
#7 | 15. Jul 2010, 12:06
HawkS73, sinnlos, wenn's nicht für alle frei zugänglich ist:
Kumma, ich kann Builds auslesen und versenden. Willste meins haben? - Kann's nicht einbauen, hab keine Template-Funktion. - Kauf dir für 4,99. - Nö! - Ey, wozu hab ich den Scheiß dann gekauft? - Tja...
rate (3)  |  rate (0)
Avatar HawkS73
HawkS73
#8 | 15. Jul 2010, 12:23
Sehe ich nicht so.

Build-Templates speichern und verschicken zu können ist nach dem Interview offensichtlich keine Funktion, die bei der GW2 Entwicklung eine Rolle spielte. ANet hat alles um Build, Skills und Ko so angelegt, dass man Templates nicht braucht.

Das ganze GW2 Gameplay ist doch, soweit ich das mit bekommen, im Kern auf Solo ausgelegt. Allerdings mit dem Fokus auf zufällige Zusammenkünfte in der persistenten Welt, wo man dann gemeinsam kämpft. Die Mops sollen dabei doch mit der Gruppe an Spielern, die gerade zugegen sind, skalieren und zwar eben auf Basis von zufällig zusammen kommenden Gruppen. Build-Absprachen, um die Mops besiegen zu können, sollten da nicht nötig sein, sonst geht ANets Konzept dieser Zufälligkeit nicht auf.

Template-Vorlagen und Builds pingen wäre höchstens eine Komfortfunktion. Will man die haben, muss man einen Obolus entrichten und kann das dann. Brauchen tut man das aber nicht. Und die ANet Maxime, dass Powerups und InGameStore Dingen das Spielprinzip und die Balance nicht gefährden dürfen, beliebe gewahrt.

Ich will den Teufel nicht an die Wand malen und sagen das e so kommt, aber für mich wäre das eine Sache, die nach DLC Verkauf schreit, eben weil das Spiel so geplant ist das man das eigentlich nicht braucht. Und weil ANet wie gesagt, auch weiß mit welchen Nichtigkeiten RoM Geld macht, werden sie auch nach Dingen suchen, die sie separat verkaufen könne, die aber das Spiel selbst nicht beeinflussen.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar hum4n0id3
hum4n0id3
#9 | 15. Jul 2010, 12:23
Wenn man das so durchließt, ist es zu schön um wahr zu sein. Sowas ähnliches wurde über Aion doch auch gesagt.... und dann kam die totale Grütze. Also ich werde erstmal nur abwarten und schauen wie es sich tatsächlich entwickelt. Seit Aion, wird von NCSoft nichts mehr blind gekauft.
rate (1)  |  rate (3)
Avatar KeksGoth
KeksGoth
#10 | 15. Jul 2010, 13:14
bin sehr sehr angetan (:
Grafik find ich auch stimmig, effekte sind super - nur das die KI dumm auf das Feuer zuläuft is doof :/

@Hawk: das DLC prinzip würde sicher nich auf GW2 passen - das sie templates in nem Addon unterbringen kann gut sein, aber bin guter Dinge das sie es "reinpatchen"
rate (0)  |  rate (0)

Flughafen-Feuerwehr-Simulator, Rondomedia
16,95 €
zzgl. 0,00 € Versand
bei spielbar24
FIFA 12 (PC), Electronic Arts
19,99 €
zzgl. 0,00 € Versand
bei MMOGA
ANGEBOTE
PROMOTION
AKTUELLE RELEASES
» zum Release-Kalender

Details zu Guild Wars 2

Plattform: PC
Genre Rollenspiel
Untergenre: Online-Rollenspiel
Release D: 2012
Publisher: NCsoft
Entwickler: ArenaNet
Webseite: http://guildwars2.com/de/
USK: keine Angabe
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 34 von 4485 in: PC-Spiele
Platz 6 von 183 in: PC-Spiele | Rollenspiel | Online-Rollenspiel
 
Lesertests: eigene Wertung abgeben
Wunschliste: 258 User   hinzufügen
Spiel empfehlen:
Guild Wars 2 im Preisvergleich: 1 Angebote ab   38,95 €  Guild Wars 2 im Preisvergleich: 1 Angebote ab 38,95 €
 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter
© IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten