Halo 2, der Nachfolger des über fünf Millionen mal verkauften Action-Krachers Halo, hat einen neuen Weltrekord aufgestellt: Über 1,5 Millionen Vorbestellungen liegen für das Xbox-Spiel inzwischen vor - soviel gab es in der gesamten Spielgeschichte noch nicht. In Dollar umgerechnet ist der amerikanische Launch am 9. November schon jetzt erfolgreicher als jeder Start eines Kinofilms. Sogar der verkaufstechnisch schärfste Konkurrent, Take Twos Grand Theft Auto: San Andreas für Sonys PlayStation2, hat da das Nachsehen. Und da die Vorgänger beider Titel auch für den PC umgesetzt wurden, kann der sich abzeichnende Hit-Status PC-Spielern nur Recht sein - er macht eine Umsetzung wahrscheinlicher. Pikantes Detail am Rande: Sowohl Halo 2 als auch GTA: San Andreas schwirren schon knapp einen Monat vor Release als Raubkopie im Internet herum.