Halo 2 - Fans spielen trotz Server-Abschaltung

Sie geben nicht auf: Fast einen Monat nach dem offiziellen Ende von Xbox LIVE spielt noch immer ein Dutzend Fans Halo 2.

Am 14. April 2010 schaltete der Publisher Microsoft offiziell die Server des ursprünglichen Xbox LIVE für die erste Xbox ab. Damit endete für alle Spieler weltweit die Ära der Halo 2-Multiplayer-Schlachten. Für alle Spieler? Nein, eine kleine Gruppe eingeschworener Fans spielt bis heute weiter Halo 2 – und Microsoft und die Halo-Entwickler von Bungie lassen sie gewähren.

Anfangs waren es noch die 14 Spieler Agent Windex, APACHE N4SIR, sherlok 1, SieferSword, Rob2D, Detenn, z0mbie stench, Lord Odysseus11, xxMAKDADYxx, H2o Shoagie, xxBooker Dxx, DirtyCajun, AForeignObject und HiredN00bs, inzwischen sind nur noch fünf von ihnen übrig. Der Grund: Sollte eine Konsole durch Überhitzung oder Internet-Probleme vom Spiel getrennt werden, kann sie sich nicht wieder einwählen. Xbox LIVE-Chef Larry Hyrb dazu: »Wir finden großartig was die da tun und wir werden ihnen keinesfalls einfach den Stecker herausziehen.«

Microsoft schmeißt die Fans also nicht raus. Unterdessen hat die US-Website Gamesradar.com die treuen Fans sogar für ihre Standhaftigkeit beloht und den zwölf Spielern Zugangscodes für die Mehrspieler-Beta des neuen Shooters Halo: Reach für Xbox 360 geschenkt. Microsoft selbst beschreibt in einer Pressemeldung den unermüdlichen Einsatz der Fans als »dem Noble-Team würdig« und bedankt sich für die anhaltende Treue. Vorher hatte Microsoft bereits langjährigen Halo-2-Spielern Keys für die Reach-Beta geschenkt.

zu den Kommentaren (25)

Kommentare(24)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.