unterschätztes Spiel

Hidden & Dangerous 2 kam 2003 von Take 2. Der Taktik-Shooter wurde von Gamestar getestet, in der Ausgabe 2003/12 und bekam als Bewertung 65 mit den Zitat...

von SturmHitman am: 20.10.2008

Hidden & Dangerous 2 kam 2003 von Take 2. Der Taktik-Shooter wurde von Gamestar getestet, in der Ausgabe 2003/12 und bekam als Bewertung 65 mit den Zitat Bockschwerer Taktik-Shooter für Profis! Dabei hat das Spiel gar nicht so eine schlechte Bewertung verdient! In den Taktik-Shooter steckt durch aus ein gutes Spiel.





Vorwärts Soldat !


Der 2.Weltkrieg ist ausgebrochen und eine Gruppe aus 4 englischen SAS-Soldaten, soll Sabotageakte hinter den feindlichen Linien auszuführen. Zu Beginn sind sie im Trainingscamp, später werden sie in 23 Missionen nach Norwegen, Nordafrika, Burma, Frankreich, Österreich und Tschechien geschickt, um gegen deutsche, italienische und japanische Truppen zu kämpfen. Es gibt keine bestimmte Story, mehr sind die Einsätze für sich. In der Mission kann man 1-4 Spieler in sein Team nehmen, während des Spiels kann man zwischen allen Spielern wechseln. Ausfälle werden ersetzt im Hauptquartier. Man kann die Kampagnen als Team, jedoch auch als 'einsamer Wolf' durchspielen. Erfolgreich abgeschlossene Missionen kann man im Einzelspiel nochmals spielen und die Variante Blutbad spielen (alle Feinde töten). 2004 erschien ein Add-on zu H&D 2 namens 'Sabre Squadron', für weitere Einsätze.




Für Tapferkeit.... Grafik, Sound & Spaß!

Am Anfang kann man jeden Soldaten ausrüsten mit Kleidung, Waffen und sonstige Sachen. Die Soldaten verfügen über verschiedenene Fähigkeiten wie Ausdauer, Zielgenauigkeit Kraft und weiteres. Nach Abschluss einer Mission steigen diese und entsprechende Soldaten erhalten Auszeichnungen. Deswegen ist es besonders wichtig seine Kameraden am Leben zu halten und sie nicht ersetzten zu müssen, durch unerfahrene Grünschnäbel. Ihre Aufgaben sind verschieden von Rettungseinsätzen bis hin zu Sabotageakten. Es gibt eine Ego- Shooter und Third-Person-Shooter Sicht. Wie gesagt der Umfang ist mit 23 Missionen gut. Die Grafik ist mehr als veraltet, aber immer noch gut. Der Sound ist immer noch gut und hört sich gut an. Das Spiel verbraucht nicht viel Platz auf der Festplatte. Den Schwierigkeitsgrad kann man am Anfang festlegen.




Kriegstaktik im Einsatz

Da der Schwierigkeitsgrad so schwer sein soll, hier mal eine Beispiel Mission.
Ziele in der Nordafrika Mission !
1) Zerstörung der Flugzeuge
2) Einen Offizier gefangen nehmen
3) Das Gebiet von Feinden säubern

Wie fangen also an mit unserer kleinen 4 Mann Team, sitzen wir in einen Jeep, weiter weg vom Flugfeld und dessen Hauptgebäude.


Wir könnten jetzt uns anschleichen und als Ablenkung, ein paar Treibstofftanks in die Luft jagen, aber wir entscheiden uns für die einfach Variante und greifen mit dem Jeep, der ein Maschinengewehr besitz an. Darauf hin greifen natürlich die Feinde an (die Piloten versuchen in ihre Flugzeuge zu kommen), ein guter Sani im Team ist deswegen nicht verkehrt, aber langes rum stehen gilt nicht und deswegen schlagen wir uns ins Hauptgebäude.

Im Gebäude erfahren wir von einem Soldaten, das unsere Zielperson schon lange weg ist. Eine andere Gruppe mit einem Panzer eilt dem Flugplatz zur Hilfe. Jetzt ist schnelles handeln gefragt! Eine Panzerfaust kann da gute Dienste leisten! Nach dem Angriff kann man in aller Ruhe die Flugzeuge zerstören und das Gebiet säubern. Nach dem Erfolg geht es zur nächsten Mission. Achtung man kann nicht nach jeder Mission die Verluste wieder auffüllen.

Mit ein bisschen Übung und Ausdauer kann man alle Missionen ohne Verlust meistern und ich bin kein Profi!





Nur Gemeinsam ist man stark(Multiplayer)


Im Multiplayer gibt es mehrer Spielmodi! Ähnlich wie in Battlefield das erobern von Fahnenpunkten oder Missionen, wo das eine Team schützt und das andere Team angreift mit verschieden Zielen.

Da das Spiel schon älter ist, ist etwas wenig los, aber es sind ca. 100 bis 200 Spieler noch aktiv online. Damit hat sich durch aus, eine größere Gemeinde gebildet.

Der Multiplayer macht durch aus Spaß. Es ist nix neues, aber es ist o.k.
Für zwischen durch mal. Die verschiedenen Karten machen das übrige. Genau, wie im Singleplayer kann man seine Figur verschieden Kampfanzüge anziehen und mit verschieden Waffen ausrüsten.




Meinung zum Spiel

Das Spiel ist durch aus gut und verbindet gut verschiedene Spielelemente. Die Grafik ist wie gesagt veraltet, aber immer noch gut. Der Sound ist gut. Die Missionen sind meistens Umfangreich und Abwechslungsreich. Die verschiedenen Orte, tragen zur Abwechslung bei. Der Schwierigkeitsgrad hat verschiedene Stufen. Es ist auf keinen Fall, was für Anfänger, aber es ist auch etwas zu leicht für Profis. Während den Missionen ist speichern möglich. Bugs sind nur sehr wenige. Es gibt leider keine Story, aber die einzelnen Abschnitte sind eine Art Handlung. Die Taktik ist gut, manchmal gibt es mehrere Möglichkeiten um das Ziel zu erreichen.


Alles in allen ein Spiel was durch aus mehr als eine Wertung von 65 verdient hat.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.