Highborn - PC

Rundenstrategie  |  Release: 19. Februar 2013  |   Publisher: -
Seite 1 2   Fazit Wertung

Highborn im Test

Witzig verpackte Rundenstrategie mit Tiefgang

Highborn im PC-Test: Hinter dem völlig nichtssagenden Titel Highborn verbirgt sich ein ungewöhnliches, witziges Rundenstrategiespiel, das sich selbst nicht so ganz ernst nimmt, aber überraschend komplex ist.

Von Martin Deppe |

Datum: 29.05.2013


Das Rundenstrategiespiel Highborn wirft uns in ein Fantasy-Universum, das vor Klischees nur so wimmelt - um sie gleich wieder selbst durch den Kakao zu ziehen. Wir steuern Standardtruppen wie Bogenschützen, Mistgabelmilizen und Mönchsanitäter, aber auch Tesla-Geschütze, kugelige Kampfroboter und Da-Vinci-artige Hubschrauber. Dazu kommen Abziehbild-Helden: Haudrauf-Ritter, Assassine, Magier, die das Geschehen via Textfenster immer wieder kommentieren.

Da meckert unsere Meuchelmörderin, als sie im Kampf fällt: »Ich wäre nicht so leicht besiegt worden, wenn ich etwas Rüstung tragen würde, statt sexy Strumpfhosen und knappes Top!« Kurz zuvor beseitigte gegnerische Helden tauchen wieder auf, weil sie ja »sowieso auf alten Spielständen weiterleben«, und im Haus des Oberbösewicht finden wir Poster von Hannah Montana und eine Actionfigur von »Glory Gilmore«.

Wo kaufen?
Das Hauptprogramm plus zwei weitere Kapitel gibt's bereits seit letztem Jahr für iOS- und Android-Tablets respektive Smartphones - und jetzt eben auf PC. Für zehn Euro kriegen Sie via Steam das Hauptspiel mit acht Missionen (Spielzeit ca. zehn Stunden), für drei Euro das Chapter 2, ebenfalls mit acht Missionen, die aber umfangreicher sind. Dieser Test bezieht sich auf das Hauptspiel.

We speak nur Englisch
Weil es Highborn nur auf Englisch gibt, brauchen Sie für die Dialoge solide Sprachkenntnisse - vor allem, weil die Missionsziele nur hier erklärt werden.

Turm schlägt Bauer

Neben dem gelungenen Einheitenmix hat Highborn zwei weitere Stärken: knifflige Maps und ein ausgeklügeltes Eroberungssystem. Knifflig, weil sich die Karten wie ein Puzzle spielen, obwohl es nicht mal einen Kriegsnebel gibt. Da erobern wir ein Dorf, und schwupps, öffnet sich ein bislang verschlossenes Tor zu einem umkämpften Kartenabschnitt, eingesperrten Helden oder einem dringend benötigten Kloster samt heilkundigem Mönch.

Oder ein bisher versteckter Hafen taucht auf, dessen Fährverbindung uns auf eine Insel bringt, auf der wiederum ein Dorf wartet. Wälder bieten Deckung, verstecken aber auch Gegner. Sümpfe reißen beim Durchqueren unsere Hitpoints runter - außer bei Mönchen und Untoten (leider sind Letztere auf der gegnerischen Seite).

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Highborn
Bevor unsere Assassine im Nahkampf zuschlägt, beharkt sie der rote Magieturm mit Feuerbällen. Besser: Den Turm erst erobern, Tarnzauber anwerfen und erst nächste Runde zuschlagen – dann kriegen wir selber Feuer(ball)schutz.

Richtig knifflig wird's aber erst durch die zahlreichen Burgfriede und Magietürme auf der Karte. Jedes dieser Gebäude hat einen Feuerbereich - wenn wir einen Gegner darin angreifen, stehen wir zuerst in einem Hagel aus Pfeilen (Burgfried) oder Feuerbällen (Magieturm). Sobald wir aber so ein Bauwerk erobern (sprich: danebenziehen und die Besatzung weghauen), dreht sich der Spieß um, unsere Truppen genießen fortan den Feuerschutz. Und weil noch Zauberfähigkeiten durch Helden oder eroberte Monolithen dazukommen, entwickeln sich bei Kämpfen ganze Kettenreaktionen.

Ein ganz normales Beispiel: Da kriegt ein Feindheld erst einen Meteor auf den Kopf, dann feuert sein benachbarter Burgfried Pfeile auf unseren angreifenden Speerträgertrupp, anschließend unser Magieturm Feuerbälle auf den Helden, schließlich stößt unser Trupp zu - und falls der Held das alles überlebt hat, haut er noch zurück. Oh, haben wir die diversen Stärkungszauber erwähnt, die etwa die magischen Angriffe oder physische Abwehr verstärken?

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Avatar nImA
nImA
#1 | 29. Mai 2013, 12:51
als kontra bei sounds:
"-nervige Schreie bei weiblichen Einheiten"
:D
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Avatar acer palmatum
acer palmatum
#2 | 29. Mai 2013, 12:58
Zitat von nImA:
als kontra bei sounds:
"-nervige Schreie bei weiblichen Einheiten"
:D


Also ist das Spiel Porno oder wie? *fg
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Avatar Comerz
Comerz
#3 | 29. Mai 2013, 13:20
wieso hab ich als rundenstrategie-fanatiker noch nie davon gehört?
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Avatar mp777crew
mp777crew
#4 | 29. Mai 2013, 13:45
Zitat von nImA:
als kontra bei sounds:
"-nervige Schreie bei weiblichen Einheiten"
:D


"AL! Komm ins Schlafzimmer!" :-p
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Avatar Fellknäuel
Fellknäuel
#5 | 29. Mai 2013, 14:24
Urgh... das Porträt von dem Helden (erstes Bild auf Seite 2) erinnert mich spontan an einen gewissen Herrn Bohlen...

Zitat von :
ein Magieturm einen »Mad Wizzard«


Einen verrückten Zaubberer? ;)
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Avatar mootality
mootality
#6 | 29. Mai 2013, 15:21
Zitat von Fellknäuel:
Urgh... das Porträt von dem Helden (erstes Bild auf Seite 2) erinnert mich spontan an einen gewissen Herrn Bohlen...



Einen verrückten Zaubberer? ;)


Vielleicht ein Terry Pratchett Witz? :D
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Avatar Lancegrim
Lancegrim
#7 | 29. Mai 2013, 17:49
Und wo gibts das? Ich find nichts davon im Google Play Store. Heißt das da vielleicht anders?
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Avatar Fellknäuel
Fellknäuel
#8 | 29. Mai 2013, 22:36
Zitat von mootality:


Vielleicht ein Terry Pratchett Witz? :D


Entweder das oder ein Vertipper des Autors!
Bei einem Spiel, das sich derart selber auf die Schippe nimmt, tippe ich aber auf letzteres. :)
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Avatar ReatKay
ReatKay
#9 | 09. Jun 2013, 15:29
Zitat von Lancegrim:
Und wo gibts das? Ich find nichts davon im Google Play Store. Heißt das da vielleicht anders?


Amazon App-Store ist der Seller für die Android-Version
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PROMOTION

Details zu Highborn

Plattform: PC
Genre Strategie
Untergenre: Rundenstrategie
Release D: 19. Februar 2013
Publisher: -
Entwickler: Jet Set Games
Webseite: http://jetsetgames.net/
USK: noch nicht geprüft
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 2528 von 5752 in: PC-Spiele
Platz 132 von 262 in: PC-Spiele | Strategie | Rundenstrategie
 
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