Hitman: Absolution - PC

3rd-Person-Shooter  |  Release: 20. November 2012  |   Publisher: Square Enix
Seite 1 2   Fazit

Hitman: Absolution in der Vorschau

Agent 47 trifft auf Sam Fisher

Für diese Vorschau zum Auftragskiller-Spiel Hitman: Absolution konnten wir bereits fünf Missionen aus der Vollversion durchspielen und waren von der neuen Linearität enttäuscht.

Von Malte Witt |

Datum: 14.10.2012


Zum Thema » Die Hitman-Serie Von Codename 47 bis Absolution Unnötig ums Leben gekommen ist bei unseren Missionen noch niemand. Wir gehen gewitzt vor, verkleiden uns, umgehen neugierige Polizisten und warten immmer geduldig auf den richtigen Moment, zuzuschlagen. So und nicht anders sollte sich Agent 47 in unseren Augen verhalten.

Hitman: Absolution
enn wir einen bewusstlosen Gegner entsorgen, sollten wir uns nicht von seinen Kumpels erwischen lassen.

Aber wir könnten auch anders. In jeder Hand eine Knarre der Marke Silverballer, neben der Klaviersaite das Markenzeichen des Hitmans, könnten wir uns ohne Rücksicht auf Verluste durch die Massen ballern – und sowohl unsere Ziele, als auch unschuldige Menschen, die halt dummerweise im Weg stehen, aus den Latschen schießen. Hitman: Absolution lässt uns jederzeit die Wahl, wie wir unser Ziel erreichen.

Bilder vom Entwickler

Die Bilder in diesem Artikel stammen nicht von uns. Obwohl wir Hitman: Absolution ausgiebig anspielen konnten, dürfen wir in diesem keine eigenen Screenshots verwenden. Stattdessen greifen wir auf bereits veröffentlichtes Bildmaterial zurück.

Promotion: » Hitman: Absolution bei Amazon vorbestellen

Vorbildlicher Einstieg

Die erste Mission im Story-Modus dient gleichzeitig als Prolog für die Handlung und als Tutorial, in dem wir jede Menge Sachen lernen. Zum Beispiel, wie wir Wachen ablenken können. Oder wie wir bewusst- oder leblose Körper verstecken. Wie wir Leute vom Balkon schubsen. Wie wir uns verkleiden. Wie der Instinkt-Modus funktioniert.

Hitman: Absolution : Im Prolog lernen wir unter anderem, wie wir uns verkleiden. Im Prolog lernen wir unter anderem, wie wir uns verkleiden.

Kurz gesagt: Wir lernen jedes Spielelement kennen, verpackt in eine spannende Mission. Die Anweisungen, die wir bekommen, sind (im Englischen) sogar voll von einer angenehmen Frauenstimme vertont. Ein so vorbildliches Tutorial haben wir lange nicht mehr gespielt.

Ein kurzer Abstecher zum Instinkt-System: Das fügt sich wunderbar in das Spiel ein und macht es, entgegen anfänglicher Befürchtungen, nicht zu einfach. Die Laufwege der Wachen zu sehen zwar ist hin und wieder praktisch, aber wir haben unsere Instinkte hauptsächlich dazu genutzt, unser Ziel auch durch Menschenmassen hindurch jederzeit im Blick zu haben.

Linearer Story-Modus

Je länger wir die Kampagne spielen, desto merkwürdiger kommt uns das Missionsdesign vor. Der Story-Modus von Hitman: Absolution spielt sich deutlich linearer als alle früheren Teile. Das kommt vor allem daher, dass die Missionen in mehrere Stufen aufgeteilt sind.

In der Mission »Run for your life« müssen wir zunächst mal aus einem brennenden Hotel entkommen. Da werden wir sogar mit geskripteter Action konfrontiert, etwa wenn wir vom riesigen Hotel-Schriftzug fast erschlagen werden. Dass wir so geführt werden und nur ein Ausweg bleibt, ist neu in der Hitman-Reihe.

Einleitung
Spiele, in denen wir Attentäter steuern, bringen uns moralisch in eine Zwickmühle: Ist es gut, was wir hier tun? Ist es böse? Oder erledigen wir einfach nur den Job und stellen keine Fragen? Der Attentäter kann vieles sein, vom Verbrecher bis zum Freiheitskämpfer, aber als Charakter in Spielen hat er seinen festen Platz – ob als Leisetreter oder Rambo. Wir haben uns angesehen, in welchen Spielen wir selbst zu Scharfschützengewehr, Schwert oder Klaviersaite greifen können.

Im nächsten Missions-Abschnitt landen wir in der von Polizisten abgesicherten Bibliothek, die schon aus mehreren Gameplay-Videos bekannt ist. Hier haben wir immerhin wieder die Wahl: Vorsichtig an den Wachen vorbeischleichen oder aggressiv durchballern? Oder verkleiden wir uns gar als Ordnungshüter und schlendern entspannt durch die Halle?

Kaum raus aus der Bibliothek folgt das nächste Skript-Ereignis: Ein Helikopter hat uns entdeckt, wir müssen flüchten. An dieser Stelle ist es nicht möglich, unentdeckt zu bleiben. Zum Glück fällt die Sequenz sehr kurz aus.

Danach bahnen wir uns den Weg durch Apartments irgendwo in Chinatown, wo zufälligerweise die Cops grade eine Razzia veranstalten. Schließlich schaffen wir es zum Bahnhof, den wegen uns derzeit aber keine Züge anfahren dürfen. Also kümmern wir uns darum, dass eben doch ein Zug in die Station einfährt, indem wir ein paar Schaltkreise manipulieren – gegen die Menschenmassen haben die Wachen dann keine Chance.

Jeder einzelne Abschnitt lässt sich, einmal geschafft, über das Hauptmenü auswählen. Durch diese Unterteilung und die Linearität einzelner Abschnitte wirkt Hitman: Absolution streckenweise allerdings mehr wie ein Splinter Cell als wie ein waschechtes Hitman.

Hitman: Absolution : Wenn wir hier zuschlagen, müsste das leicht bekleidete Mädchen auch zum Schweigen gebracht werden. Ist es das wert, oder gibt es einen einfacheren Weg? Wenn wir hier zuschlagen, müsste das leicht bekleidete Mädchen auch zum Schweigen gebracht werden. Ist es das wert, oder gibt es einen einfacheren Weg?

Aber das ist nicht überall so. Immer wieder kommen wir an Punkte, an denen wir genau das geboten bekommen, was wir von Hitman erwarten. Etwa im Nachtklub »Vixxen«, wo wir einen Gangster ausschalten sollen. Knallen wir ihn direkt an der Bar ab? Lassen wir alles wie einen Unfall aussehen? Und was macht der Kerl eigentlich ständig mit dem hübschen Mädel in der Privatkabine?

INHALTSVERZEICHNIS

Seite 1
Seite 2
Fazit
Diesen Artikel:   Kommentieren (64) | Drucken | E-Mail
FACEBOOK:
TWITTER:
 
WEITERE NETZE: Weitersagen
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 7 weiter »
Avatar MrLonghui
MrLonghui
#1 | 14. Okt 2012, 10:14
Nachtklub "Vixxen"? Im Ernst? :D
rate (67)  |  rate (26)
Avatar 5970Gaming
5970Gaming
#2 | 14. Okt 2012, 10:15
s sieht so aus, als würde sich der Story-Modus streckenweise mehr in Richtung Splinter Cell bewegen: Eher lineare Levels

kenne keinen vorgänger aber dachte mir sowieso das das game so abläuft, nur brutaler^^
rate (8)  |  rate (42)
Avatar Juicebag85
Juicebag85
#3 | 14. Okt 2012, 10:26
Ist ja heutzutage auch Standard. Und ehrlich gesagt bin ich auch froh drüber. Was bringen mir unendliche Freiheiten, wenn das Spiel dabei stinklangweilig rüberkommt?!
Ist übrigens schon seit Mai vorgekauft auf Steam. :)
Ich freu mich drauf.
rate (16)  |  rate (61)
Avatar Serpens
Serpens
#4 | 14. Okt 2012, 10:26
Die Veränderung trifft genau meinen Geschmack. Ich freu mich drauf! P.S der Club Name könnte aus einem GTA stammen :D
rate (14)  |  rate (43)
Avatar BockwurstWilly
BockwurstWilly
#5 | 14. Okt 2012, 10:29
Zitat von MrLonghui:
Nachtklub "Vixxen"? Im Ernst? :D


Das englische Wort Vixen steht für Drachen / Füchsin oder dergleichen.
Hat also in erster Linie nichts mit dem zu tun was man im jugendlichem Alter tagtäglich macht und oder getan hat. ^^
rate (76)  |  rate (3)
Avatar Frei.Wild
Frei.Wild
#6 | 14. Okt 2012, 10:36
Zitat von 5970Gaming:
s sieht so aus, als würde sich der Story-Modus streckenweise mehr in Richtung Splinter Cell bewegen: Eher lineare Levels

kenne keinen vorgänger aber dachte mir sowieso das das game so abläuft, nur brutaler^^


Spiel unbedingt mal die Vorgänger... die Kosten ja fast nix mehr. ^-^
rate (50)  |  rate (2)
Avatar RD.SQUIRREL
RD.SQUIRREL
#7 | 14. Okt 2012, 10:40
Klingt alles sehr gut, das könnte mal wieder ein Titel werden, den ich mir blind kaufe. Grafisch siehts ordentlich aus, und alles was da so geschrieben wurde, spricht mich an.
rate (14)  |  rate (26)
Avatar happyPig
happyPig
#8 | 14. Okt 2012, 11:00
Die Vorgänger hatten ebenfalls Skripts und kannten auch linear augebaute Missionen.
Ich sehe da kaum einen Unterschied. So lange der Entwickler es nicht mit Spielführung und Inszenierung übertreibt, ist das ok.
rate (16)  |  rate (21)
Avatar xSnake2007x
xSnake2007x
#9 | 14. Okt 2012, 11:12
Ich kann das eigentliche Problem von dem Herrn Witt leider nicht 100%ig nachvollziehen. Wie mein Vorredner schon sagte, gab es die linearen Missionen auch schon in den vorherigen Hitman Titeln. Im Endeffekt muss es doch darauf hinaus laufen, da ich ja letztendlich die Zielperson ausschalten muss. Und diese bleibt ja auch die gleiche. Egal ob ich jetzt von Punkt A, B oder C zuschlagen möchte, am Ende lande ich bei der Zielperson.

Finde ich jetzt also auch weniger tragisch. Solange das Gesamtbild richtig gut wird und ich das Gefühl vermittelt bekomme, noch einiges an spielerischer Freiheit gewährleistet zu bekommen, steht bei mir persönlich dem Kauf nichts im Wege.
rate (28)  |  rate (6)
Avatar rob81
rob81
#10 | 14. Okt 2012, 11:32
Was erwartet man von einem Entwickler der seine TV-Spots mit Hitman Sniper Challenge bewirbt. Linear ist es deshalb, weil es einem Stückweise die Aufträge verteilt. Früher gab es eine Liste, eine Mission und dann mach mal. Jetzt sagt das Spiel WANN etwas zu tun ist und das ist mainstream Quatsch für das unmündige Publikum.

Dieses Gedankengut wird von der Industrie regelrecht durch das Dorf getrieben. Wenn die Leute dann im Studium hocken, nicht mal imstande sind sich selbst Informationen zu beschaffen, dann an den formalen Anforderungen für die Praktika&Seminare scheitern und dann sagen "boah ist das Studium hart", dann kann man doch nur lachen und sagen: geh Hitman spielen.
rate (15)  |  rate (22)
1 2 3 ... 7 weiter »

ANGEBOTE
PROMOTION
PREISE ZUM SPIEL
7,99 €
Versand s.Shop
Zum Shop
9,99 €
Versand s.Shop
Zum Shop
PREISVERGLEICH
Zum Angebot bei Amazon Marketplace Videogames 9,99 €
ab 5,00 € Versand
Zum Shop  
Zum Angebot bei amazon.de 9,99 €
ab 5,00 € Versand
Zum Shop  
Zum Angebot bei buecher.de 12,49 €
ab 0,00 € Versand
Zum Shop  
» weitere Angebote
Tipps & Guides
Komplettlösung: Alle Missionen gelöst
29.01.2013 | für 5 von 5 hilfreich
Top-Spiele
The Elder Scrolls Online
Release: 04.04.2014
Lesertests
Minecraft
Release: 18.11.2011
Lesertests, Tipps
Battlefield 4
Release: 31.10.2013
Lesertests, Tipps
Goat Simulator
Release: 01.04.2014
Tipps
» Übersicht über alle PC-Spiele

Details zu Hitman: Absolution

Plattform: PC (PS3, Xbox 360)
Genre Action
Untergenre: 3rd-Person-Shooter
Release D: 20. November 2012
Publisher: Square Enix
Entwickler: IO Interactive
Webseite: http://hitman.com
USK: Keine Jugendfreigabe
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 154 von 5488 in: PC-Spiele
Platz 7 von 196 in: PC-Spiele | Action | 3rd-Person-Shooter
 
Lesertests: 6 Einträge
Spielesammlung: 180 User   hinzufügen
Wunschliste: 116 User   hinzufügen
Spiel empfehlen:
 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter
© IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten