Hitman: Absolution - PC

3rd-Person-Shooter  |  Release: 20. November 2012  |   Publisher: Square Enix
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Special: Making of Hitman: Absolution | Seite 2

So entstand das Attentäter-Spiel

Menschenmengenlehre

In Absolution geraten wir immer wieder in kleine Grüppchen und große Menschenmengen, die natürlich aussehen und sich auch so verhalten. Während andere Spiele einfach ein paar Figuren »clonen« und so eine Menschenmenge simulieren, heißt das Zauberwort beim neuen Hitman wieder »Glacier 2«. Game Director Blystad erklärt uns die Hintergründe:

»Mit der neuen Game Engine konnten wir die kompletten Menschenmengen-Arbeitsschritte verbessern, von der Animation über die Künstliche Intelligenz bis hin zum Rendern. Wir haben unser eigenes mengenspezifisches Animationssystem entworfen und das Zusammenschließen, Verteilen und Rendern der Menschenmengen an unsere eigenen Wünsche angepasst. Ohne eine selbstentwickelte Engine hätten wir das nicht geschafft.

Making of Hitman: Absolution : Menschenmengen bestehen nicht einfach aus dutzenden reinkopierter Klone, sondern verhalten sich realistisch – mal individuell, mal wie ein Schwarm. Menschenmengen bestehen nicht einfach aus dutzenden reinkopierter Klone, sondern verhalten sich realistisch – mal individuell, mal wie ein Schwarm.

Grundsätzlich sind NPCs innerhalb einer Menge ganz einfache NPCs. Wir haben allerdings ein NPC-Eigenschaftssystem entwickelt, mit dem wir die Fähigkeiten eines normalen zivilen NPC an ein anderes Mitglied der Menge weitergeben, sodass sie auf eine bestimmte Situation realistisch reagieren. Das Ergebnis: Jeder Unbeteiligte reagiert natürlich und nachvollziehbar auf die Aktionen von Agent 47, unabhängig davon, wie viele NPCs man auf dem Bildschirm überhaupt sieht.

Alle bewegen sich selbständig, weichen selbständig aus. Sie laufen herum, telefonieren mit dem Handy, suchen nach einer Bank zum Sitzen und so weiter. Aber bei großen Ereignissen wie einer Panik werden sie zur Schwarmintelligenz und geben schnell die Information weiter, dass irgendetwas nicht stimmt. So funktionieren auch richtige Menschenmengen.«

Profikiller und Hobbymörder

Wir fragen den Game Director, was für ihn die größte Herausforderung bei der Entwicklung war. Oft bekommen wir dann technisches Fachchinesisch oder kernige Marketingfloskeln als Antwort, doch Tore Blystad stellt die Spieler in den Vordergrund, und wie völlig unterschiedlich sie an Hitman herangehen:

Making of Hitman: Absolution : Stunde der Wahrheit: Wie gut kommen die neuen Elemente da draußen an? Stunde der Wahrheit: Wie gut kommen die neuen Elemente da draußen an? »Wenn Du etwas veränderst, gibt es immer jemanden, der sich aufregt. Wir haben sehr viele unterschiedliche Fans: Von ›Gelegenheits-Killern‹, die die Phantasie mögen und mit dem Spiel einfach eine tolle Zeit erleben wollen, bis zu den ernsthaften ›Puristen‹, die jeden Zentimeter noch mal spielen, bis sie perfekt sind. All die verschiedenen Gruppen haben verschiedene Wünsche, und wir wollen ihnen mit Absolution das Hitman-Spiel geben, auf das sie gewartet haben.

Es ist immer riskant, eine Formel zu verändern, an die sich die Leute gewöhnt haben, aber es kann ein großes Risiko sein, Dinge unverändert zu lassen. Es ist wie bei Schriftstellern oder Bands, die ein neues Buch oder Album herausbringen: Du musst für Deine Kreationen eine Basis haben, mit der Du die Erwartungen der Leute erfüllst, aber trotzdem etwas Neues und Einzigartiges schaffen. Bei den Hitman-Spielen bildet die Entscheidungsfreiheit für den Spieler diese Basis, und jedes neue Spiel-Element muss das unterstützen.«

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Avatar Andid
Andid
#1 | 10. Nov 2012, 13:23
6 Jahre ist das schon wieder her ?
Kommt mir eher vor wie 4Jahre ...
Kann mich noch genau erinnern als ich Blood Money durchgespielt habe.
Es war ziemlich gut , kam aber für mich trotzdem nicht an SilentAssasin ran , welcher immer noch der beste Teil ist
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Avatar XiviD
XiviD
#2 | 10. Nov 2012, 13:24
Freue mich schon sehr!
Ich erinnere mich noch an das Ende von Blood Money als ich zu meinen Kumpels gesagt habe: Bestimmt kommt bald ein Nachfolger...^^
Naja hat ein bisschen gedauert aber gut jetzt kommt einer.
Wird bestimmt geil!
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Avatar moama
moama
#3 | 10. Nov 2012, 13:52
"...,aber es kann ein großes Risiko sein, Dinge unverändert zu lassen. Es ist wie bei Schriftstellern oder Bands, die ein neues Buch oder Album herausbringen"

- oder wie bei Call of Duty.....

Ich freue mich richtig auf Hitman Absolution, denn es scheint ziemlich gut zu werden.
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Avatar Chief Pontiac
Chief Pontiac
#4 | 10. Nov 2012, 14:51
Die haben alle ein paar mehr Haare im Gesicht als Agent 47.
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Avatar Tarsius
Tarsius
#5 | 10. Nov 2012, 15:57
Das mit den Level-Abschnitten klingt aber so schon nachvollziehbar. Wenn man Alles in einen großen Level packt, fällt es schwer Änderungen an der Geometrie im Nachhinein vorzunehmen, da dies anderen NPC`s beeinflusst. Das kann dann zu einer kausalen Katastrophe führen, weil die Ruten und somit das Timing der NPC`s komplett verschoben werden/wird.

Im "kleinen" haben sie mehr Raum fürs Detail.
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Avatar Ephialtes
Ephialtes
#6 | 10. Nov 2012, 17:56
Ich freue mich sehr drauf. Hitman war immer I/O Interactive's Paradedisziplin. Die kleinen Experimente mit Kane & Lynch oder Mini Ninjas waren nett, aber jetzt geht's wieder ans Eingemachte. Und ich vertraue den Dänen blind, dass sie das Ganze mit viel Liebe zum Detail umgesetzt bekommen.

Denn wenn man ein's bei den Hitman-Spielen stets gespürt hat, dann war es, dass sie ihren Agent 47 selbst über alles lieben.

Das wird ein (Schlacht-)Fest!
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Avatar alexKIDD
alexKIDD
#7 | 10. Nov 2012, 19:04
Auman waren das Zeiten mit Hitman :D und die waren GEIL!
Und jetzt freue ich mich wie ein Schnitzel auf Absolution.
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Avatar sneaker23
sneaker23
#8 | 11. Nov 2012, 16:26
Das ist ein Artikel, den ich mir Print-exlusiv wünschen würde!
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PROMOTION

Details zu Hitman: Absolution

Plattform: PC (PS3, Xbox 360)
Genre Action
Untergenre: 3rd-Person-Shooter
Release D: 20. November 2012
Publisher: Square Enix
Entwickler: IO Interactive
Webseite: http://hitman.com
USK: Keine Jugendfreigabe
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 206 von 5762 in: PC-Spiele
Platz 7 von 206 in: PC-Spiele | Action | 3rd-Person-Shooter
 
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