Hotline Miami - PC

Action  |  Release: 23. Oktober 2012  |   Publisher: Devolver Digital

Hotline Miami - »Wird per Torrent unfassbar oft verbreitet«

Die Entwickler des Indie-Hits Hotline Miami sind nicht sonderlich empört über die zahlreichen illegalen Kopien und bieten für diese sogar Patches an.

Von Daniel Feith |

Datum: 12.12.2012 ; 11:35 Uhr


Hotline Miami : Hotline Miami - Dauerbrenner bei Torrent Hotline Miami - Dauerbrenner bei Torrent Das skurille Indie-Spiel Hotline Miami verbreitet sich via Torrent rasend schnell illegal im Netz. Dies sagt Project Manager Graeme Struthers vom Entwickler Devolver Digital in einem Interview mit Eurogamer.net.

Offiziell hat sich Hotline Miami seit Launch bislang 130.000 Mal verkauft. Der Anteil an raubkopierten Versionen sei wesentlich höher. Struthers sagt:

»Es wurde so atemberaubend oft via Torrent verbreitet. Allerdings ist das auch kein Wunder, wenn man sich die Dateigröße (250 MB) ansieht. Man kann es auf dem weltkleinsten Memorystick unter die Leute bringen. Deswegen wurde es astronomisch oft bei Torrent verteilt.«

Struthers sagt außerdem, dass einer der beiden Chefentwickler - Jonatan Söderström - nicht wirklich unglücklich über die hohe Anzahl illegaler Kopien ist. Dieser habe hat sogar einen Patch für die Raubkopien erstellt:

»So ist [Jonatan] eben. Er wollte nicht, dass die Leute eine verbuggte Verion [von Hotline Miami] spielen, egal wo sie diese herhaben. Er wollte, dass sie den Patch bekommen. Er sagte: 'Ich werde [das illegale Kopieren] nicht kritisieren, es ist nunmal ein Teil des Lebens. Es wäre schön, wenn die Leute den Anreiz finden könnten, [Hotline Miami] zu kaufen, aber so ist nunmal die Welt in der wir leben. Das muss man nehmen, wie es ist.'«

Hotline Miami erschien Ende Oktober (z.b. bei Steam oder Gog.com - siehe unten) und sorgt seitdem für Furore. Im Spiel steuert man einen Auftragskiller durch das Miami der 80er-Jahre.

Promotion: Hotline Miami bei Gog.com kaufen

Diesen Artikel:   Kommentieren (61) | Drucken | E-Mail
FACEBOOK:
TWITTER:
 
WEITERE NETZE: Weitersagen
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 7 weiter »
Avatar Balthamel
Balthamel
#1 | 12. Dez 2012, 11:47
Man sollte es auf jeden Fall mal gespielt haben und das natürlich legal ;-)
rate (30)  |  rate (0)
Avatar Fred DM
Fred DM
#2 | 12. Dez 2012, 11:53
man kann vielleicht nicht unbedingt etwas gegen das schwarzkopieren tun, aber man muss es sicher nicht auch noch toll finden. gibts überhaupt keine moralvorstellungen mehr? sind wir schon so weit, dass stehlen als normaler teil gesellschaftlichen handelns angesehen wird?

ich weiss nicht, was die entwickler von Hotline Miami mit ihrer gleichgültigen ja sogar unterstützenden haltung gegenüber schwarzkopierern bezwecken, aber den verkaufszahlen förderlich ist sie wohl kaum, auch wenn sich das spiel bislang ganz ordentlich verkauft hat.

entweder das spiel ehrlich erwerben, oder soviel rückgrat haben und nein sagen. alles andere ist asozial.
rate (27)  |  rate (53)
Avatar wirihrsie
wirihrsie
#3 | 12. Dez 2012, 11:54
hm, kann man das jetzt als offizielle erlaubnis werten das spiel via torrent zu laden?

gibts auch multiplayer?
rate (2)  |  rate (39)
Avatar Fyll
Fyll
#4 | 12. Dez 2012, 12:09
Zitat von Fred DM:
man kann vielleicht nicht unbedingt etwas gegen das schwarzkopieren tun, aber man muss es sicher nicht auch noch toll finden. gibts überhaupt keine moralvorstellungen mehr?
Bist du Entwickler?
Wieso darf er sich nicht darüber freuen, wenn tausend Leute, von denen er eh auf keinen Fall einen Cent gesehen hätte, Spaß mit seinem Produkt haben und kostenlos Werbung machen?
Das ist so, wie einen Penner, der hinterm Restaurant aus der Mülltonne frisst, zu vertreiben ...
rate (28)  |  rate (14)
Avatar syko
syko
#5 | 12. Dez 2012, 12:09
wie teuer war das game grad erst auf steam? 3-4€? Sowas muss man mal verstehen...
rate (26)  |  rate (0)
Avatar RedRanger
RedRanger
#6 | 12. Dez 2012, 12:10
Naja ein Spiel, dass schon so günstig ist, und teilweise noch günstiger im Sale, auch noch zu kopieren ist natürlich schon unverständlich.

Mich interessiert es nicht so wirklich, ich hol's vielleicht irgendwann mal in einem Deal. Aber eine Frage hätte ich. Diese Tierköpfe sind nur Masken? Oder spielt es in so einer Art durchgeknallten Parallelwelt mit Tiermenschen?
rate (14)  |  rate (1)
Avatar s-a-n-g-u-i-s
s-a-n-g-u-i-s
#7 | 12. Dez 2012, 12:11
Für so ein kleines Spiel kann es durchaus einen Mehrgewinn bedeuten wenn es millionenfach illegal geladen wird.
Alleine die Werbung die eine entsprechende Verbreitung erreichen könnte, würde vermutlich viel mehr kosten.

Für große Spiele, die sowieso ein gigantisches Werbebudget haben und man den Leuten nicht erst klar machen muss dass das Spiel überhaupt existiert, ist es natürlich ein Verlust.
rate (7)  |  rate (10)
Avatar Keldrim
Keldrim
#8 | 12. Dez 2012, 12:12
Zitat von Fred DM:
ich weiss nicht, was die entwickler von Hotline Miami mit ihrer gleichgültigen ja sogar unterstützenden haltung gegenüber schwarzkopierern bezwecken, aber den verkaufszahlen förderlich ist sie wohl kaum, auch wenn sich das spiel bislang ganz ordentlich verkauft hat.

entweder das spiel ehrlich erwerben, oder soviel rückgrat haben und nein sagen. alles andere ist asozial.


Raubkopieren ist Mist yup, aber warum er das toll findet ? Gratis Werbung würde ich mal sagen auch wenn man immer wieder über dieses Thema rumdiskutieren kann viele Raubkopierer greifen zum Original wenn sie das Spiel gut genug finden.

Das die Leute es so oft kopieren sagt auch das das Spiel gut ankommt , so was würde ich mal als Bestätigung für ein gutes Spiel auffassen, trauriger wären doch schlechte Verkaufszahlen und das nicht mal die Raubkopierer es spielen wollen.

Ansonsten kann ich nur jedem empfehlen die 5 Euro bei Steam hin zu legen ist ganz lustig :D
rate (12)  |  rate (4)
Avatar Jabor08
Jabor08
#9 | 12. Dez 2012, 12:18
Zitat von Fred DM:
ich weiss nicht, was die entwickler von Hotline Miami mit ihrer gleichgültigen ja sogar unterstützenden haltung gegenüber schwarzkopierern bezwecken


Man könnte spekulieren, dass sie so das Wohlwollen "der Raubkopierer" gewinnen wollen und hoffen dadurch ein paar Verkäufe mehr zu gewinnen.
Das Spiel ist schließlich nicht teuer, und wenn der Entwickler selbst sagt, dass er die Leute, die es sich illegal heruntergeladen haben nicht verdammt, sondern versteht und sogar ein Stück weit unterstützt, dann könnte es sein, dass sich ein paar Leute denken "Hey, das ist ein cooler Typ, diese 10$ kann ich eigentlich auch verkraften" und sich das Spiel doch noch kaufen (und damit vielleicht ihr Gewissen beruhigen, da sie jetzt sagen können, dass sie wenn das Spiel bzw der Entwickler es wert ist ja durchaus bereit sind was zu zahlen).
Wie gut das letztlich funktioniert ist natürlich nicht zu sagen, aber es ist sicherlich nie eine unkluge Idee sich mit dem Internet gutzustellen...
rate (9)  |  rate (1)
Avatar DarkInside
DarkInside
#10 | 12. Dez 2012, 12:27
Zitat von RedRanger:

Mich interessiert es nicht so wirklich, ich hols vielleicht irgendwann mal in einem Deal. Aber eine Frage hätte ich. Diese Tierköpfe sind nur Masken? Oder spielt es in so einer Art durchgeknallten Parallelwelt mit Tiermenschen?


Das sind Masken die verschiedenen Boni geben. Man ist ja so gesehen ein Killer und kein Tier :D
rate (3)  |  rate (0)
1 2 3 ... 7 weiter »

Die Sims 3 - Starter Pack
16,99 €
zzgl. 0,00 € Versand
bei MMOGA
FIFA 14
21,99 €
zzgl. 0,00 € Versand
bei MMOGA
ANGEBOTE
PROMOTION
JETZT HERUNTERLADEN
Anbieter: GOG.com Genre: Action Release: 23.10.2012
PREISE ZUM SPIEL
Spiele günstig kaufen Zum Shop
NEWS-TICKER
Mittwoch, 23.04.2014
11:13
11:10
10:49
10:48
10:45
10:30
09:38
08:52
08:34
08:32
08:25
08:15
Dienstag, 22.04.2014
19:09
18:21
18:15
18:04
18:01
17:42
17:10
15:36
»  Alle News

Details zu Hotline Miami

Plattform: PC (PS4, PSN, PSV)
Genre Action
Untergenre: -
Release D: 23. Oktober 2012
Publisher: Devolver Digital
Entwickler: Dennaton Games
Webseite: http://www.hotlinemiami.com/
USK: keine Angabe
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 634 von 5500 in: PC-Spiele
Platz 410 von 9112 in: PC-Spiele | Action
 
Lesertests: 2 Einträge
Spielesammlung: 35 User   hinzufügen
Wunschliste: 2 User   hinzufügen
Spiel empfehlen:
Hotline Miami bei GOG.com downloaden  Hotline Miami bei GOG.com downloaden
 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter