Die technisch simple, aber niedliche Zelda-Hommage Ittle Dew hat einen Nachfolger: Ittle Dew 2 ist am 15. November sowohl auf Steam für den PC, als auch für die PS4 und die Xbox One erschienen.

Wie bereits beim Vorgänger Ittle Dew, handelt es sich auch bei Ittle Dew 2 um ein Top-Down-Action-Adventure im Stil der alten Zelda-Teile. Auch die Handlung weckt Erinnerungen an den ersten teil wach: Erneut stranden Protagonistin Ittle und ihr fliegender Fuchs-Begleiter auf einer fremden Insel und brauchen dringend ein neues Floß.

Neue Insel, neue Herausforderungen

Mithilfe einer magischen Karte müssen die beiden die acht Teile eines zerbrochenen Floßes auftreiben, die entsprechend in acht Dungeons versteckt sind. Der Trailer zu Ittle Dew zeigt, mit welchen oftmals mehr niedlichen, als bedrohlichen Gegnern die beiden es dort zu tun bekommen.

Ittle Dew 2 : In Ittle Dew 2 erkunden wir eine neue Insel und kämpfen uns in beliebiger Reihenfolge durch sieben der insgesamt acht Dungeons. In Ittle Dew 2 erkunden wir eine neue Insel und kämpfen uns in beliebiger Reihenfolge durch sieben der insgesamt acht Dungeons.

Im Vergleich zum ersten Teil, hat sich der Spielumfang mit insgesamt acht Dungeons verdoppelt. In welcher Reihenfolge man sich durch die ersten sieben davon rätselt, ist dem Spieler überlassen. Allerdings variiert ortsabhängig auch der Schwierigkeitsgrad der Gegner.

Wer also die Herausforderung sucht, kann es bereits früh mit mächtigen Feinden aufnehmen. Versteckte Scherben, die über die frei erkundbare Insel verteilt sind, schalten zusätzliche Mini-Dungeons frei.

Die neuen-alten Rätsel

Ittles Waffenarsenal ist überschaubar, aber dafür umso effektiver: Insgesamt gibt es vier Items, die allesamt aufwertbar sind und zeitgleich als Waffe und Werkzeug zum Lösen von Rätseln dienen. Es gibt zwar wie im Vorgänger noch zahlreiche Block-Puzzles, allerdings geht es diesmal nicht mehr vorrangig darum, sie am richtigen Ort zu positionieren. Stattdessen spielt gutes Timing diesmal eine wichtigere Rolle.

Auf Steam kostet Ittle Dew 2 derzeit 20 Euro. Dort bewertet man das Action-Adventure bisher rundweg positiv. Viele User betonen dabei besonders den bereits aus dem Vorgänger bekannten Humor des Spiels. Außerdem wird das verbesserte Kampfsystem mit mehr RPG-Anleihen gelobt. Nur der Preis von 20 Euro ist manchen Spielern etwas zu hoch.

Ittle Dew 2