Seite 2: Jagged Alliance 2 - Hall of Fame zum Rundentaktik-Klassiker

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Taktikkrieg

Und die Kämpfe erst! Trotz seiner simplen, isometrisch aus quadratischen Kacheln zusammengesetzten Wälder, Sümpfe oder Städte inszeniert Jagged Aliance 2 unglaublich packende Feuergefechte. Beide Seiten sind abwechselnd dran – erst ziehe ich meine Söldner, dann ist Deidrannas Armee dran. Dann vielleicht noch bis zu 20 Milizen, die ich vorher ausgehoben habe und die automatisch ziehen.

Aber sogar das Zugucken ist spannend: Da zersplittern Fensterscheiben, surren Querschläger, schlechte Schützen treffen die eigenen Leute, erfahrene Söldner springen über einen Zaun, werfen sich zu Boden -- und befördern mit einer MP-Garbe vier von fünf Kugeln ins Schwarze. Dabei wird’s nie unrealistisch: Söldner und Gegner brechen erschöpft zusammen, wenn sie dauernd rennen sollen. Und unmögliche Schüsse quittieren meine Kämpfer lapidar mit »keine Chance!«

Annähern Zu viert nähern wir uns einem Haus mit Flachdach.

Klettern Blondschopf Scope zieht sich nach oben.

Überraschung! Erwischt! Scope trifft den völlig überraschten Gegner.

Überhaupt, die Kommentare: Jeder der 50 Söldner hat seinen eigenen Charakter. Es gibt nicht nur eine Biografie, sondern auch Animositäten und Zuneigung untereinander. Ex-Major Ivan Dolvich etwa arbeitet am liebsten mit seinem Neffen Igor oder Helmut »Grunty« Grunther zusammen, mag aber den dicken Bubba nicht. Wenn ich also Ivan und Igor anheuere, profitiere ich von einer höheren Moral und Loyalität -- was ich sofort bereue, falls einer der beiden ins Gras beißt.

Und fast jede Aktion wird von meinen Jungs und Mädels kommentiert. Die britische-steife Meisterschützin Scope freut sich auf eine »weitere gute Zusammenarbeit«, wenn ich ihren Vertrag verlängere. Rebellin Ira (die gratis zu mir stößt) murmelt, wenn sie schwer verletzt zu Boden geht, dass ich »ihrer Familie in Brooklyn« doch bitte sagen möge, dass sie für das Gute gekämpft hat. Wie könnte ich sie da sterben lassen! Da schicke ich lieber selbst im dicksten Kugelhagel den medizinisch bewanderten Dr. »Cliff« Clifford zu ihr, um sie zumindest notdürftig zusammenzuflicken.

Jagged Alliance 2 - Hall-of-Fame-Video Video starten PLUS-Archiv 6:10 Jagged Alliance 2 - Hall-of-Fame-Video

Und tatsächlich habe ich in weit über 100 Stunden Jagged Alliance 2 (pro Partie, wohlgemerkt!) keinen einzigen Söldner verloren. Zumindest nicht so richtig, denn ich habe einfach einen Spielstand geladen, wenn einer hopsging -- so sehrt wächst mit der selbst zusammengestellte und ausgerüstete Trupp ans Herz.

Bergwerke und Luftabwehrstellungen sind heiß umkämpft. Bergwerke und Luftabwehrstellungen sind heiß umkämpft.

Aber ach. sie gehen oft hops, die Burschen, weil Jagged Alliance 2 einfach bockschwer ist und keine Fehler verzeiht. Immer wieder stecke ich in Zwickmühlen: Soll ich die acht restlichen Aktionspunkte für einen Schuss im Stehen opfern – oder lieber in Deckung gehen und bis zur nächsten Runde warten? Eine Tränengasgranate werfen, obwohl der Werfer dermaßen ungeschickt ist, dass das Teil neulich am Türrahmen abprallte und zurückkullerte? Soll Scope mit ihren beiden MPs gleichzeitig feuern und auf einen Glückstreffer hoffen, oder lieber mit nur einer sorgfältig zielen? Bald fange ich wieder an, Aktionspunkte zu zählen: Kann ich wirklich noch in Deckung robben, wenn ich jetzt schieße?

Die Söldner von der Spaßkompanie

Bei all dem martialischen Geballer hat Jagged Alliance 2 auch Humor an Bord. Ich treffe ein verzweifeltes amerikanisches Touristen-Ehepaar, das sich bei der Reisebuchung vertan hat und »eigentlich nach Aruba wollte« statt ins Diktatorenreich Arulco. Alle Barkeeper in den Städten sind Mehrlingsbrüder (»bis auf unseren jüngsten, der ist erst am nächsten Tag geboren und hat es nur zum Tellerwäscher geschafft«).

Aus gefundenem Kupferdraht und einem »Lameboy« baue ich ein Display, kombiniere es mit einer Röntgenröhre, Kaugummi und Batteriepack – fertig ist der Röntgendetektor, der auch Gegner im Zimmer nebenan verpetzt. Wenn ich denen dann noch Murmeln vor die Tür streue, haut’s sie beim Rausstürmen glatt von den Füßen. Dafür muss ich allerdings erstmal wissen, wo sie sind: Weil Kriegsnebel die ganze Karte verdeckt, ist Aufklärung das A und O. Wobei ich nach dem letzten Feind oft ewig suchen muss, weil der garantiert immer am anderen Ende der Karte hockt. Ausschalten muss ich ihn trotzdem, sonst geht’s nicht weiter.

Jagged Alliance Online - Vorschau zum F2P-Ableger Video starten 5:19 Jagged Alliance Online - Vorschau zum F2P-Ableger

Auch der Psychotest zum Spielbeginn ist legendär: Da beantworte ich Multiple-Choice-Fragen, etwa nach den Lieblings-Actionhelden. Die Antworten wirken sich auf meine eigene Söldnerfigur aus, die ich ebenfalls basteln darft. Dieses Alter Ego wird zum Beispiel zum guten Messerwerfer (gähn), Schlösserknacker (geht so) oder Nachtkämpfer (klasse!). Allerdings auch mit Nebenwirkungen: Mein Söldner SirSiggi wird jedes Mal als Psychopath eingestuft, warum auch immer, sodass er gelegentlich im Gefecht durchdreht und statt eines gezielten Schusses einen Feuerstoß abgibt. Der kriegt zwar einen Bonusschaden obendrauf, ist aber bei Munitionsmangel nicht wirklich witzig. Aber spaßig!

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