Seite 2: Just Cause 2 im Test - Irrwitziges Open-World-Geballer

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Die Spielwelt

Die Welt von Just Cause 2 ist fast so groß wie die eines Online-Rollenspiels, und ebenso abwechslungsreich: Hier gibt’s Dschungel, Strand, Wüsten, verschneite Berge und Großstädte.

Haare ab, Leder an: Rico sieht in Teil 2 viel cooler aus als im Vorgänger. Haare ab, Leder an: Rico sieht in Teil 2 viel cooler aus als im Vorgänger.

Panau zu durchreisen dauert selbst mit dem schnellsten Düsenjäger eine gefühlte Ewigkeit. Deshalb stellen Ihnen die Entwickler einen großen Fuhrpark zur Verfügung: Vom Moped über Fischkutter bis hin zu besagten Jets bietet Just Cause 2 so ziemlich jede Art von Vehikel, die man sich vorstellen kann.

Die dürfen Sie wie in der GTA-Serie jederzeit klauen, mit dem Enterhaken sogar aus der Luft. Auf Physik nimmt das Spiel dabei keine Rücksicht, Sie können sich also auch einen vorbeirasenden Helikopter angeln, ohne sich dabei den Arm aus der Schulter zu reißen.

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Wenig los in Panau

So riesig die Spielwelt von Just Cause 2 auch ist, sie wirkt relativ leer. Während die Passanten in GTA 4 einem Alltag nachzugehen scheinen und die Menschen in Saboteur wenigstens mal den Regenschirm aufspannen, wenn das Wetter schlecht wird, traben in Panau die immergleichen Klon-Einwohner stur am Straßengraben entlang. Von virtuellem Leben also keine Spur. Tiere gibt’s auf der Insel auch nicht. Wer sich in erster Linie wegen des »Open World«-Aspekts nach Panau aufgemacht hat, könnte also enttäuscht sein. Just Cause 2 bietet zwar eine Vielzahl von Rennen, die Sie an bestimmten Punkten zu Lande, zu Wasser und in der Luft bestreiten können. Da treten Sie aber immer nur alleine gegen die Uhr an. Daneben gibt’s noch unzählige Geldkisten und Goodies zum Sammeln, doch Minispiele, Stunt-Herausforderungen oder Schnellmissionen wie in Saboteur oder GTA 4 fehlen.

Ordnung durch Chaos

Rico ist nicht auf Panau, um wahllos herumzufahren, er soll ja den untergetauchten Agenten finden. Allerdings dürfen Sie nicht einfach eine Story-Mission nach der anderen spielen.

Wir sind zwar auf einem Boot, trotzdem sollte die MG-Steuerung nicht so unangenehm schwimmen. Wir sind zwar auf einem Boot, trotzdem sollte die MG-Steuerung nicht so unangenehm schwimmen.

Stattdessen müssen Sie das nächste Kapitel der Geschichte erst freischalten, indem Sie Chaos verursachen. Chaos dient neben Geld, mit dem Sie Waffen und Fahrzeuge kaufen, als eine Art Währung in Just Cause 2. Wann immer Sie Eigentum der Regierung von Panau zerstören, sammeln Sie Chaospunkte. Ein Benzinfass an der Tankstelle beschert Ihnen dabei weniger als ein riesiger Öltank in einer Raffinerie. Für die jeweils nächste Story-Mission verlangt Just Cause 2 mitunter einen ganzen Batzen dieser Punkte, woraufhin Sie stundenlang Benzinfässer (oder Öltanks) zerlegen müssten, gäbe es da nicht noch die drei Gangsterbanden Panaus. Die bieten Ihnen ebenfalls Missionen an, für die Sie dann Geld und Chaospunkte erhalten.

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