Kurzer filmreifer Actiontrip

Kane and Lynch - lange schon hatte ich vor mir dieses Spiel zu kaufen.Spiel gekauft (Spiele-Pyramide), installiert und los ging es.Gleich in der ersten Szene...

von schludi am: 31.03.2009

Kane and Lynch - lange schon hatte ich vor mir dieses Spiel zu kaufen.
Spiel gekauft (Spiele-Pyramide), installiert und los ging es.
Gleich in der ersten Szene schwirren Kane die Kugeln um die Ohren. Verletzt schleppt er sich in Deckung, schnappt sich eine Pistole und die Action kann beginnen. Die Third-Person Steuerung ist gelungen, man duckt sich, kämpft, geht in Deckung und schießt blind aus der Deckung herraus. Allerdings ist die automatische Deckungssuche des Propagonisten nicht immer passend, so kann es schon einmal passieren, dass Kane statt aus der Deckung zu schießen erst einmal mitten im Querfeuer der Feinde steht.
Der Sound ist super, man hört die Kugeln um sich, die Kameraden, die einen auffordern mitzukommen, Explosionen und ein Helikopter der jagt auf das Duo Kane und Lynch macht. Die Atmosphäre ist echt gelungen. Die zwar nicht mehr neuerste aber dennoch stimmungsvolle Grafik passen ebenfalls in das Gesammterscheinungsbild.
Bei der filmreif inszinierten Story haben die Entwickler sehr viel Potential verschenkt. Die Dialoge in Kane und Lynch sind voller schwarzem Humor und die Zwischensequenzen präzise passend! Leider kann der Spieler die Handlung wegen vieler fehlender Erklärungen oft schwer nachvollziehen. Die Vergangenheit von Kane weckt das Interesse des Spielers.
Wieso hat er seine Kameraden im Stich gelassen?
Wieso hasst ihn seine Familie?
Was hat Kane und the 7 in der Vergangenheit zusammen gemacht?
Viele Fragen, doch das Spiel liefert kaum antworten...das ist wirklich unbefriedigend.
Außerdem bringt das Vorgehen im Spiel keine Konsequenzen mit sich. Wenn man aus Versehen einen Zivilisten tötet hat dies keine Folgen im Spiel. Einzige Außnahme ist die Nachtclub Mission in der ein Windows LIVE Erfolg dazu motiviert dass man nur die Gegner taktisch ausschaltet und Rücksicht auf die dort feiernden Zivilisten nimmt. Diese Tatsache dass das Töten von Unschuldigen im Spiel ungestraft bleibt und ein paar weitere recht brutale Szenen rechtfertigen die Alterfreigabe ab 18 Jahren.
Ebenfalls ein großes Manko ist die kurze Spieldauer. In weniger als acht Stunden flimmert bereits der Abspann über den Bildschirm. Auch der Schwierigkeitsgrad ist selbst auf der höchsten Stufe nur an wenigen Stellen wirklich fordernd.

Da das Spiel im Singleplayer Lust auf mehr macht, ist man anschließend richtig motiviert dieses Spiel im Koop mit einem Kumpel zu zocken. Doch das gezwungene XBOX 360 Gamepad (das warscheinlich die wenigsten besitzen) verdirbt letztendlich den Spielspaß.

Der Online Fragile Alliance Modus macht leider nur kurzweilig Spaß. Die Idee von diesem online Spielmodus ist wirklich innovativ. Aber die Tatsache dass hier ein Patch seit einem Jahr immer noch nicht erschienen ist, hat wohl auch (zu recht) die Online Fans vertrieben. Oft muss man Ewigkeiten warten bis genügens Spieler für ein Match online sind, dannach wird man von Lags und Performance Problemen geplagt.

Fazit: Ein kurzweiliger Singleplayer Actiontitel, voll von guter Ideen, die motivieren und verdammt Spass machen! Nur leider wurde das Potential der Charaktere und der Handlung nicht ausgenutzt. Vor allem der Multiplayer lässt zu wünschen übrig.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 5, weniger als 10 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.