Legend of Grimrock 2 : Eines der ersten Bilder von Legend of Grimrock 2 zeigt deutlich detailliertere Level-Architektur als im ersten Teil. Eines der ersten Bilder von Legend of Grimrock 2 zeigt deutlich detailliertere Level-Architektur als im ersten Teil. April 2012 war ein kleines Fest für Nostalgiker und Freunde des mittlerweile fast schon in Vergessenheit geratenen Rollenspiel-Unter-Genres der Dungeon Crawler. Legend of Grimrock erschien und bewies, dass die bereits in den 80ern etablierte Mechanik längst nicht tot ist. Das Spiel ehemaliger Remedy- und Futurmark-Mitarbeiter konnte international gute Wertungen einfahren, einige Zeit die Steam-Charts dominieren und sich bis heute über 600.000 Mal verkaufen, was dem Studio Almost Human endgültig die finanzielle Unabhängigkeit sicherte.

Kurz nach Release versprach man, der Grimrock-Welt treu zu bleiben. Im Januar veröffentlichte das Team dann zwei Screenshots, die eine detailreichere Level-Architektur zeigten, als sie das Hauptspiel vorzuweisen hatte. Zu was, war damals noch unklar, doch jetzt haben Almost Human die Katze aus dem Sack gelassen: Es ist kein DLC, wie zuerst vermutet, sondern Legend of Grimrock 2.

Dabei hatten die Entwickler tatsächlich zuerst mit dem Gedanken an einen DLC gespielt, entschieden aber schließlich, dass sich dies »nicht richtig anfühle«, weshalb man sich nun dazu entschlossen hat, sich direkt an die Fortsetzung zu machen.

»Wir arbeiten jetzt offiziell an … Legend of Grimrock 2! Die Erstellung eines simplen DLC oder einer Erweiterung hätte sich irgendwie nicht richtig angefühlt. Wie das heutige Meeting bewiesen hat, haben wir noch eine Menge an Ideen, die wir gerne weiter erkunden möchten. Viele, viele Inhalte sind bereits fertig (ursprünglich als DLC/Add-On geplant) und auch ein großes Update für die Engine ist in Arbeit. Einfach ausgedrückt: Ein DLC hätte uns zu stark in unseren Möglichkeiten limitiert. Doch mit einer ausgewachsenen Fortsetzung können wir Grimrock auf die nächste Stufe hieven.«

Genauere Details zu Legend of Grimrock 2 oder gar einen Release-Termin wollten die Entwickler noch nicht verraten. Allerdings gäbe es »viel zu erzählen« und man werde sich bald erneut melden.

Quelle: Grimrock.net