Legend of Grimrock : Legend of Grimrock erscheint auch noch für iOS-Tablets. Legend of Grimrock erscheint auch noch für iOS-Tablets.

Obwohl der Entwickler Almost Human Games von Anfang an auch eine iOS-Version seines »Oldschool«-Rollenspiels Legend of Grimrock in Aussicht stellte, gab es von dem Port nach dem PC-Release im April 2012 nichts mehr zu hören. Bis heute:

In seinem Blog hat Almost Human Games bestätigt, dass sich die iOS-Version noch (oder wieder) in der Entwicklung befindet. Ein befreundeter Programmierer des Studios, Juha Pinola, würde sich »seit geraumer Zeit« damit beschäftigen, und »das Spiel nimmt langsam Gestalt an«.

Einen Release-Termin für Legend of Grimrock auf iOS-Systemen will Almost Human Games aber noch nicht nennen. Dafür hat das Studio das erste Bild des Ports veröffentlicht, das es über dieser Meldung zu sehen gibt.

Darauf wird deutlich, dass es sich bei der iOS-Version um keine 1:1-Umsetzung der PC-Fassung handelt. Das Interface wird zugunsten der Tourchscreen-Steuerung überarbeitet.

»Bei dem Spiel handelt es sich um keinen direkten Port der PC-Version von Legend of Grimrock. Uns war von Anfang an klar, dass das Spiel im Release-Zustand nicht mit Touchscreens funktionieren würde, es benötigt einige neue Mechaniken um von der Touchscreen-Steuerung zu profitieren.«

Außerdem gibt es Neuigkeiten zum Nachfolger, den Almost Human Games bislang nur für den PC angekündigt hat. Laut dem Entwickler befindet sich Legend of Grimrock 2 jetzt im Betatest. Bewerbungen für die Teilnahme nimmt das Studio aber nicht entgegen, da man die Beta nur einer »sorgfältig ausgewählten Gruppe von Leuten« zur Verfügung stellen wollte. Dieses Prinzip habe sich schon beim ersten Teil bewährt, denn Almost Human Games könne somit den besten Kontakt zu den Testern pflegen.

Almost Human Games rechnet damit, dass Grimrock 2 »in etwa 25 Prozent länger als Grimrock 1« ausfällt. Die Angaben müssten die Betatester aber erst bestätigen.

Nicht zuletzt hat das Studio noch einen Teaser auf Legend of Grimrock 2 veröffentlicht, den es unter dieser Meldung zu sehen gibt. Darin gibt es einen Ausblick auf das neue Szenario der Insel Nex, die erstmals in der Reihe auch weitläufige Außenareale bietet.

Legend of Grimrock 2 soll noch 2014 veröffentlicht werden. Einen Early-Access-Release schloss Almost Human Games zuletzt aus.

» Zum GameStar-Test von Legend of Grimrock: »Comeback des Kerkers«

Legend of Grimrock 2
In den Dungeons treffen wir auf alte Bekannte aus dem ersten Grimrock, die Formation aus zwei Skelettkriegern.