Seite 2: Mafia 2: Grafik & PhysX-Effekte - Bessere Technik auf Geforce-Karten

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Partikel-Effekte

Wenn Sie auf Fenster, Zäune oder Mauern schießen, platzen in der maximalen PhysX-Einstellung Glasscheiben eindrucksvoll, Holzlatten zersplittern und Mauern bröckeln unter dem Feuer großkalibriger Waffen. Dabei bleiben sämtliche Partikel am Boden liegen und verschwinden nicht wieder nach einiger Zeit. Ohne GPU-PhysX, also auch auf Radeon-Karten, gehen Objekte dagegen immer an vordefinierten Stellen in die Brüche, was weit weniger spektakulär aussieht.

Partikel-Effekte 1 Dank PhysX fliegen bei Beschuss selbst aus Betonsäulen Trümmerstücke und bleiben sogar am Boden liegen.

Partikel-Effekte 2 Auch die zahlreichen Glassplitter am Boden bleiben nur mit hohen PhysX-Einstellungen liegen, ohne GPU-PhysX sind es deutlich weniger Elemente.

Druckwellen

In unsere Beispielmission ballerten wir ein Lokal mit Tommy-Guns in Grund und Boden. Nach der minutenlagen Schießerei lagen überall Glas- und Holzsplitter in der Gegend rum, regelrechte Trümmer-Berge schichteten sich vor dem Diner auf. Um dem baufälligen Rastaurant den Gnadenstoß zu geben, schleudern wir einen Molotow-Cocktail hinein und werden von der Druckwelle umgehauen. Die Druckwelle ist ebenfalls GPU-beschleunigt und interagiert mit der Umwelt. Sämtliche Objekte im Detonationsradius werden von der Druckwelle erfasst und gemäß ihrem Gewicht beeinflusst. So fliegen uns tausende Splitter aus Glas und Holz entgegen, die eben noch vor dem Diner lagen. Ein nah geparktes Auto quittiert die Druckwelle mit heftigem Schaukeln, einen mit ballernden Kollegen reißt es von den Füßen. All das sind simulierte Auswirkungen der Explosion, keine geskripteten Sequenzen. Zwar fliegt das Diner auch ohne GPU-PhysX in die Luft, die Auswirkungen der Druckwelle sind aber längst nicht so eindrucksvoll.

Druckwelle 1 Die PhysX-beschleunigte Druckwelle haut nicht nur die Gegner um, sondern sorgt auch für herumfliegende Partikel.

Druckwelle 2 Explosionen sorgen nicht nur für herumfliegende Teilchen, sondern auch für schickee Verzerrungen aufgrund von Hitzeflimmern.

Schlabber-Klamotten

Was wäre Al Capone ohne einen langen Loden-Mantel? Ein weiteres Einsatzgebiet der PhysX-Engine ist die Darstellung der stilechten Mafia-Klamotten. So muss ein Mantel bei jedem Schritt wehen, eine Lederjacke sich aber anders bewegen als ein Tweed-Jackett. Während in der Konsolenversion nur eine Handvoll Hauptpersonen von den simulierten Klamotten profitieren, sind es in der PC-Fassung über 30. Da weht der Regenmantel des Polizisten um die Ecke genauso wie der lange Rock der Frau auf der anderen Straßenseite.

Kleidungs-Simulation 1 Dank PhysX schlabbert der Mantel realistisch und wickelt sich beim Laufen um die Beine.

Kleidungs-Simulation 2 Alle Bewegungen des Charakters wirken sich auf die Kleidung aus. Rennt Joe, flattert der Trenchcoat wilder.

Fazit

Mafia 2 sieht einfach umwerfend gut aus. Im Gegensatz zu GTA 4 gibt’s keine flimmernden Unschärfe-Effekte in der Ferne, Kantenglättung sorgt zumindest auf High-End-PCs für gerade Linien und die zusätzlichen PhysX-Effekte auf Geforce-Grafikkarten peppen das Spiel deutlich auf. Einen Rückschluss auf die benötigte Hardware können wir aus dem Gezeigten nicht ziehen. Allerdings war das Testsystem mit Core i7 920, 6,0 GByte Arbeitsspeicher und Geforce GTX 480 in der Lage, Mafia 2 mit maximalen PhysX-Effekten und Kantenglättung in einer Auflösung von 2560x1600 meist ruckelfrei darzustellen. Hoffen wir, dass die Systemanforderungen für Spieler mit 22- oder 24-Zoll-Monitor wesentlich moderater ausfallen.

Besitzer von Radeon-Grafikkarten müssen die Hoffnung an die PhysX-Effekte noch nicht ganz aufgeben. Wenn keine Geforce im Rechner steckt, könnte der Prozessor die Berechnung übernehmen - falls 2K Czech die Option anbietet. Ansonsten müssen sie wie bei Batman auf die optischen Spielereien verzichten.
Bevor wir es vergessen: Mafia 2 unterstützt auch Nvidias 3D-Brille Geforce 3D Vision, testen konnten wir das aber noch nicht.

» Mafia 2 PhysX-Video
» PhysX-Spiele im Überblick

Mafia 2 - Screenshots ansehen

» Täglich frische Infos zu Mafia 2 lesen Sie auf unserer Partnersite MafiaII.net

2 von 2


zu den Kommentaren (95)

Kommentare(93)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.