Das beste Mafiaspiel bisher

Wer Teil I mochte, wird Teil II noch mehr mögen. Dieser kommt nämlich völlig ohne Frustmomente aus. Die Story ist spannend und toll erzählt. Die Zwischsequenzen...

von - Gast - am: 30.08.2010

Wer Teil I mochte, wird Teil II noch mehr mögen. Dieser kommt nämlich völlig ohne Frustmomente aus. Die Story ist spannend und toll erzählt. Die Zwischsequenzen verbinden die Storyelemente so perfekt, wie man es vielleicht in einem spannenden Mafia-Thriller erwarten würde. Die gesamte Geschichte weckt Emotionen und man kann teilweise die Gefühle des Hauptprotagonisten und dessen Beweggründe für sein Handeln wie im echten Leben nachempfinden.


Die Story ist eindeutig das stärkste Element des Spiels und das Beste, was es in diesem Genre derzeit gibt.
Ein Open World Spiel ist es genausowenig wie Mafia I eines war. Tatsächlich sind nur die Strassen etwas belebter, aber leider hat sich sonst im Verhältnis zum ersten Teil gar nichts getan.

Interaktionen mit Personen oder Gegenständen abseits des Haupthandlungsstranges sind leider nicht möglich, schade...
Dies hätte dem sonst ausgezeichneten Spiel aber meiner Meinung nach sehr gut getan.


Auch kann man das 'verdiente' Geld nicht sinnvoll einsetzen, außer bei den Autos, aber die kann man auch an jeder Strassenecke klauen und sogar versilbern, wenn man sie nach Gebrauch in die Schrottpresse fährt. Leider wurde da enormes Potential verschenkt, denn mit einigen kleinen Rollenspielelementen, wäre die Verbrecherseele von Vito noch besser zur Geltung gekommen und das Spielerlebnis noch packender.


Technisch gesehen ist das Spiel insgesamt gelungen. Sowohl die Kameraführung als auch die Steuerung sind grundsolide und funktionieren ausgezeichnet. Vorbildlich ist dabei, wie Mafia II den Spieler an die Hand nimmt und die Steuerungselemente im Rahmen der Story erlernen läßt, ohne dass man dies wahrnimmt und ohne dass der Spielspaß beeinträchtigt wird (Faustkampf im Knast). Sonderlob dafür!


Die Grafik ist nicht so überragend, wie dies noch im ersten Teil der Fall war. Tatsächlich nimmt man beim spielen nur kleine bis gar keine Unterschiede zum ersten Teil wahr. Aber das unterstreicht eigentlich nur wie herausragend die Grafik des ersten Teils war.
Die Vertonung ist sehr gut gelungen und die Sprecher außergewöhnlich, ja geradezu filmreif. Dadurch erhält das Spiel auch eine fantastische Atmosphäre.


Als störend kann man es an manchen Stellen empfinden, wenn am Strassenrand vor einem Bäume und Gegenstände wie die sprichwörtlichen Pilze aus dem Boden schießen. So etwas kann man bei der heutigen Hardware sicherlich besser lösen.


Die Witterungsverhältnisse sind toll umgesetzt und haben auch Einfluß auf das Geschehen. Das merkt man spätestens, wenn man es mal wieder besonders eilig hat und es regnet oder gar Schnee liegt und die Gansterkarre in der Kurve wie eine schwangere Waalkuh um die Ecke schiebt.


Aprospros Autos, tatsächlich fahren sich die Autos erfreulich unterschiedlich. Für Simulationsfans freilich ist das ganze natürlich nix, aber es macht schon einen deutlich Unterschied, ob man mit dem getunten Zweisitzer den Cops entkommen will oder mit der Familienkutsche. So soll es auch sein.



Fazit:


Ein technisch wie auch und vor allem inhaltlich ausgezeichnetes Spielerlebnis, dass den Spieler in die Handlung 'hineinzieht' und bis zum Ende fesselt. In jedem Fall auch für Nichtgenrefans absolut empfehlenswert und vielleicht gibt es ja bald einige Open World Zusatzinhalte als Add-on.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 10, weniger als 20 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.