Magicka - PC

Action-Rollenspiel  |  Release: 25. Februar 2011  |   Publisher: Deep Silver
Seite 1 2   Fazit Wertung

Magicka im Test

Bezaubernde Zipfelmützenzauberer

In Midgard wuseln Magier in Bademänteln, brutzeln Monsterhorden mit Elementarmagie und ärgern sich über Bugs und Balance-Probleme. Ob uns Magicka trotzdem verzaubert hat, verrät unser Test.

Von Tilman Blanke |

Datum: 18.02.2011


Zum Thema » Test-Video zu Magicka Spielszenen und Kommentar » Steam-Demo zu Magicka Herunterladen und ausprobieren Magicka nimmt das Genre der Action-Rollenspiele gehörig auf die Schippe und würzt das Ganze mit einem innovativen Kampfsystem. Wir schlüpfen in die farbenfrohe Kutte eines Magiers des so genannten »Magicka-Ordens« und stolpern eher unfreiwillig über den – obacht! – Saum unseres Kleidungsstückes in die Welt von Midgard.

Ein Rollenspiel nur mit Magiern? Das klingt öde, ist es aber nicht. Denn Magicka verzichtet auf vordefinierte Fähigkeiten und lässt sie uns stattdessen einfach selbst erstellen. Jeder Magier beherrscht acht Elementarkräfte, etwa Feuer, Wasser und Erde, die sich allesamt miteinander kombinieren lassen. So basteln wir beispielsweise riesige Feuerbälle, elektrisch aufgeladene Eisbarrieren oder schleudern unseren Gegnern vergiftete Felsbrocken entgegen. Beim Ausprobieren entdecken wir immer wieder neue Kombinationsmöglichkeiten und entwickeln unsere Zaubersprüche ständig weiter, das macht Spaß.

Elektrifizierendes Magiesystem

Und so funktioniert’s: Unser Zipfelmützenzauberer besitzt fünf Slots, die wir auf Knopfdruck mit den unterschiedlichen Elementen füllen. Die wählen wir über Shortcuts einfach aus, etwa so, wie wir in anderen Rollenspielen die Fertigkeitenleiste bedienen. Je nach Zusammenstellung knallen wir Gegnern mit arkaner Energie verstärkte Feuerbarrieren vor den Latz oder lassen es über ihren Köpfen regnen, um die nun durchnässten Goblins mit einem Blitzzauber ordentlich zu schocken.

Magicka : Gegen die gebündelte Power von Elektrizität und Feuer helfen auch hundert Augen nicht. Gegen die gebündelte Power von Elektrizität und Feuer helfen auch hundert Augen nicht. Das System funktioniert, zumal jedes Element eigene Merkmale sowie Vor- und Nachteile besitzt. Der extrem starke Arkanstrahl etwa ist leider auch extrem langsam. Feindtypen sind zudem gegen ausgewählte Magiekombinationen besonders anfällig, Feuer speiende Echsen etwa beschießen wir mit Wasser.

Normale Kombinationszauber sehen neben so genannten »Magicks« allerdings aus, wie ein Hobbyzauberer neben Houdini. Diese mächtigen Beschwörungen erfordern spezielle Elementarkombinationen, die unser Kuttenträger im Laufe des Spiels lernt. Bereits bekannte Magicks können wir im Zauberbuch aussuchen, um dann auf die erforderlichen Tasten zu hämmern. Wahren Hexenmeistern gehen die überlebenswichtigen Kombinationen aber schnell ins Blut, sodass Magicks im Kampf auch ohne den Umweg übers Zauberjournal gewirkt werden können.

Mausgefuchtel und Tastengehämmer

Die Kämpfe in Magicka funktionieren nach dem Prinzip »einfach zu lernen, aber schwer zu meistern«. Die grundlegende Steuerung geht schnell von der Hand: Die linke Maustaste bewegt den Charakter, die rechte feuert Zauber ab, und mit der mittleren wirken wir Sprüche auf uns selbst. Halten wir »Shift« gedrückt, lösen wir je nach Maustaste Flächenzauber aus oder stürzen mit dem Schwert in den Nahkampf.

Magicka : Wir müssen uns gegen fiese Baumkreaturen zur Wehr setzten: Ein Feuerzauber wirkt da Wunder.

Feuerzauber
Wir müssen uns gegen fiese Baumkreaturen zur Wehr setzten: Ein Feuerzauber wirkt da Wunder.

Anfangs fuchteln wir noch mit einem Standard-Zauberstab herum. Allerdings hinterlassen Gegner nach ihrem Ableben oft bessere Magieschleudern. Zum Beispiel mit Boni auf die Reichweite eines Elementars oder sie bescheren uns nützliche Fähigkeiten wie eine permanente Heilaura.

Klassenuntypisch trägt unser Magiewicht in der anderen Hand ein Schwert, das gegen erbeutete Nahkampfwaffen ausgetauscht werden kann, die wiederum einzigartige Effekte besitzen.Ärgerlich: Das Inventar, wenn man es überhaupt so nennen will, bietet maximal Platz für einen Stab und ein Schwert. Liegengelassene oder ausgetauschte Waffen sind futsch, außer sie tauchen im Verlauf des Spiels noch einmal auf. Da hätten wir uns eine Möglichkeit zum Handel oder zumindest zum Horten der teils wertvollen Gegenstände gewünscht. Des Rollenspielers Sammeltrieb will schließlich befriedigt werden.

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Avatar Selib
Selib
#1 | 18. Feb 2011, 18:50
Mir sind eigentlich keine Bugs ausgefallen,nur einmal ist das Spiel ausgefallen.
Außerdem finde ich die Grafik toll, auf ihre eigene Weise eben :D
Ich verstehe irgendwie nicht warum Gamestar (noch)keine Wertung abgegeben hat,aber müsste ich dem Spiel eine geben wäre sie:SP:78 MP:88

Update:Die Wertung ist eine Beleidigung für dieses geniale Spiel>.<
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Avatar HAL 9000
HAL 9000
#2 | 18. Feb 2011, 18:54
Für den Preis wird man bestens unterhalten :)
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Avatar Aralus
Aralus
#3 | 18. Feb 2011, 19:31
Sieht interessant aus, ist mir doch mindestens mal einen Blick wert :)
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Avatar Aztec_
Aztec_
#4 | 18. Feb 2011, 20:11
Erst Torchlight jetzt Magicka!
Gott wie ich solch "kleine" Spiele liebe :)
Ich hoff davon kommt in Zukunft mehr!
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Avatar squall20
squall20
#5 | 18. Feb 2011, 21:06
Kann das Spiel nur jedem empfehlen, besonders mit nen Kumpel im Koop, hatte schon lange nicht mehr so einen Spaß.

Bei mir hat das Spiel eine Woche nicht funktioniert bis ein Bugfix kam, und mein Kumpel musste net framework neu installieren weil das Spiel bei nem Boss dauernd abgestürzt ist. Gibt also massig Bugs, aber ich bereue nichts, hat ja nur €10 gekostet.
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Avatar KeksGoth
KeksGoth
#6 | 18. Feb 2011, 21:24
Da ist die Rede wieviele Zauber möglich sind und 90% der Bilder im Artikel sind mit demselben :D
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Avatar *Joshua*
*Joshua*
#7 | 18. Feb 2011, 21:43
... wo ich mir gerade die Zauberer so ansehe, geht mir der Gedanke an grün gefärbte Schafe nicht mehr aus dem Kopf ...seltsam ... ^^
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Avatar UnLimiTeD
UnLimiTeD
#8 | 18. Feb 2011, 22:39
Großartiges Spiel, habs in der Steam Aktion gekauft und an einem Abend durchgespielt.
Aber der Koop ist extrem buggy.
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Avatar xtremebyte
xtremebyte
#9 | 19. Feb 2011, 00:39
leider vorhin wieder auf halben kapitel bei beiden magicka abgestürzt :( das ist frustiger als sterben, nachdem wir gerade rausgefunden hatten, wie man die nicht frostbaren yetis töten kann
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Avatar SunlessDawn
SunlessDawn
#10 | 19. Feb 2011, 01:38
Die beste Zeit des Spiels ist sowieso der Anfang, wenn man mit den Tastenkombinationen noch nicht so gut klar kommt. Was habe ich gelacht als ich mir einen großen brennenden Stein auf den Kopf geworfen habe, oder mich mit dem Frostflächenzauber erstmal selbst vereist habe :D
An der Baance muss sich aber noch was tun, der Thunderbolt ist einfach viel zu stark, oder hat sich da schon was getan?

Auf jedenfall ein sehr lustiges Game für den Preis, auch wen ichs in 6 Std. durch hatte ich werds auf jedenfall noch ne Weile mit nem Kumpel zocken :)
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Details zu Magicka

Plattform: PC
Genre Rollenspiel
Untergenre: Action-Rollenspiel
Release D: 25. Februar 2011
Publisher: Deep Silver
Entwickler: Arrowhead Game Studios
Webseite: http://www.magickagame.com/
USK: Freigegeben ab 16 Jahren
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 643 von 5632 in: PC-Spiele
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