Mass Effect 3 für Fans und Aussenstehende

Hallo,   ich bin Ringlerose und dies ist mein erster Lesertest. Ich bewerte Mass Effect 3  in der normalen Version ohne DLC’s und ohne...

von Ringlerose am: 09.11.2013

Hallo,

 

ich bin Ringlerose und dies ist mein erster Lesertest.

Ich bewerte Mass Effect 3  in der normalen Version ohne DLC’s und ohne Mod’s(z.B. Mehem, Leviathan)

Als jemand der zuvor auch ME und ME 2 gespielt hat, werde ich ME 3 mit den beiden vorherigen z.T. vergleichen.

Vorsicht ab jetzt Spoiler!

Die Handlung ist eigentlich nicht schwer zu erklären. Man muss als Commander Shepard (wahlweise männlich oder weiblich) sich mit den Alienrassen des Universums verbünden um die Reaper aufzuhalten. Dazu hat man Waffen und Ausrüstung die man im Laufe des Spiels aufrüstet bzw. verbessern kann. Das ganze fängt auf der Erde an und führt uns weiter zum Mars. Wir nehmen so ziemlich jeden Heimatplaneten der Spezies mit die wir vereinen. Bei den Turianern war es einer der Monde. Die Citadel ist mal wieder Zentrum des geschehens, wie sollte es auch anders sein?!? Dort kommt es auch zum finalen Showdown wo es dann je nach Spielweise mehrere farbliche Enden gibt. Die sich bis auf wenige Sachen nicht Unterscheiden.

 

Ich habe also meinen Shepard wie schon in ME2 importiert und bin dem vorbildlichem Weg (bis auf ein paar Ausnahmen) gefolgt.(Ja die Ausnahme war, dass ich den Quarianischen Admiral eine Faust in den Magen verpasst habe, weil der mich auf dem Geth Schiff beschossen hat und man nur mit knapper müh und Not entkommen konnte.)  Trotzdem habe ich das rote Ende gewählt.

Dann jetzt in die Details:

 

Grafik:

Also wenn man mit der Grafik nicht höchst zufrieden ist, dem kann ich auch nicht helfen. Deshalb ist meine Wertung. Die Grafik war sehr verbessert im Vergleich zu ME 1 und ein wenig verbesser im Vergleich zu ME 2.

10/10

Sound:

Der Sound war für mich persönlich überragend.  Die Musik war sehr abgestimmt  z.B. bei Actionszenen wo es zur Sache ging wurde es rasant und laut und bei gefühlsbetonten Szenen ruhig und angenehm.  Die Musik war die beste von allen drei Mass Effect Spielen. Die Vertonung fand ich im englischen besser als im deutschen, aber das ist Geschmackssache.  Mein Liebling im englischen war z.B. Tali.

10/10

Balance:

Tja, einige Schauplätze waren schwieriger als andere, aber im Schwierigkeitsgrad NORMAL sollte alles eigentlich kein Problem darstellen. Es war eher ein bißchen einfach, sofern man den dreh raus hatte. Deckung suchen, alles  was feindlich ist niederschießen und weitergehen. So ging es das ganze Spiel über.

08/10

Atmosphäre:

Eigentlich sehr gut. Da gibt es aber ein paar Details die mich gestört haben. Z.B. ist Cerberus  eine menschliche Terrororganisation die einfach überall ist und alles kann. Der Shadowbroker der noch in ME 2 alles wußte, weiß im dritten Teil nicht mehr viel und man kämpft im ganzen Spiel nicht nur gegen die Reaper sondern auch gegen Cerberus. Das Spiel hat natürlich auch seine Momente z.B. die Heilung der Genophage oder die Lösung des Konfliktes der Geth und der Quarianer mit anschließendem Wiederaufbau von Renoch.

08/10

Bedienung:

Da kommen wir zum eher leichten Teil dieses Lesertests. Ich könnte ja jetzt schreiben, dass die Bedienung/Gameplay für Doofe gemacht worden ist, das wäre aber nen bißchen einfach.  Ein wenig ausführlicher Wäre: Die Bedienung ist sehr leicht zu handhaben. Man kommt sehr schnell rein und es spielt sich dann auch ziemlich flüssig. Trotzdem nen kleinen Fehler hat es, da man die Leertaste auch für fast alles gebrauchen kann und man teilweise über Hindernisse springt, weil man diese zu oft drückt, ist auch nicht so das Wahre. Deshalb:

09/10

Umfang:

Also der Umfang ohne DLC und anderen Schnick Schnack wie Mods und Patches ist mehr als bei ME 2, finde ich, aber weniger als bei ME 1. Meiner Meinung nach gab es vie weniger Nebenmissionen und man hatte keinen Makro um wenigstens nen Stück von den Planeten zu erkunden, nichtmal nen Feuergänger oder wie der hieß.

08/10

Leveldesign:

Also ich fand das Hochleveln mit Punktevergabe bei ME 1 am besten. Bei ME 2 ist dann die totale Light Version rausgekommen und bei ME 3 ist diese wieder stark verbessert worden. Jede Aufwertung gibt natürlich Vorteile und man kann immer zwischen zwei wählen. Auch kann man alles wieder resetten und  neu vergeben wie man es gern hätte. Kostet nur ein paar Resourcen.

09/10

KI:

Die KI ist je nach Schwierigkeitsgrad aggressiver  und verfolgt einen auch. Manch einer wird seine liebe Müh und Not haben beim höchsten. Stellt sich aber auch häufig ziemlich blöd an, aber nicht so schlimm wie in anderen Spielen und ist soweit gut gelungen.

09/10

Items:

Oh oh, ich ahne schon das ich wahrscheinlich ziemliche Kritik für diese Wertung einstecken muss.  Im Vergleich zu ME 1 können ME 2 und ME 3 in keiner Weise mithalten. Finden, ausrüsten und verbessern! Daran hatte ich in ME 1 meine helle Freude. Leider war dieses in ME 2 fast nicht mehr vorhanden und beim dritten Teil ist es auch nicht viel besser geworden. Ich denke das wir so auf die Hälfte der Items von ME 1 kommen und ich deshalb auch dementsprechend meine Punkte vergebe.

05/10

Story:

Storylücken, ziemlich fades Ende! Wo soll man da anfangen und wo aufhören. Mal ganz einfach: Minuspunkt für Logiklücken, Minuspunkt für versprochene und nicht gehaltene Auswirkung auf das Ende und ein Minuspunkt für dieses unsägliche Ende einer tollen Trilogie. (Wer sich aber die Mühe machen will, um ein vernünftiges Ende zu sehen, dass einer solchen Trilogie mMn würdig ist, der sollte sich MEHEM herunterladen.)

07/10

Technische Probleme hatte ich keine. Es gab wie vorher erwähnt ein paar Ruckler, aber keine Abstürze und Bugs habe ich auch keine gefunden.

Fazit:

Insgesamt ein gutes Spiel von dem man eigentlich mehr erwarten durfte. Ich hatte mir nach den ganzen Vorberichten viele grundverschiedene Enden ausgemalt (je nachdem wie man sich im Spiel entschieden/verhalten hat). Für Mass Effect Fans natürlich ein Muss. Es bleibt trotz seiner Fehler dank des Gameplay und des leichten Einstiegs auch für andere ein Spiel das sich lohnt.

Bitte nicht so hart Urteilen da es mein erster Lesertest ist! Danke!

Computerdetails des Lesertests:

AMD Phenom Quad Core auf 3,2 GHZ übertaktet

Grafikkarte ATI Radeon 4850

8 GB Ram


Wertung
Pro und Kontra
  • sehr gute Grafik
  • sehr gute Musik, guter Sound und gute Sprecher+
  • gute Balance
  • echte Mass Effect Atmosphäre
  • einfache, leicht zu handhabene Bedienung
  • gute KI
  • fesselnde Story
  • tolle Momente im Spiel
  • wenig Items im Vergleich zu ME 1
  • Storylücken + unsägliches Ende
  • eher Leicht
  • eher zuwenig Umfang

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.