Mass Effect 3 - »Wir überarbeiten die KI fast jeden Tag«

Die Kämpfe im Rollenspiel Mass Effect 3 sollen möglichst fordernd sein. Aus diesem Grund investiert der Entwickler BioWare viel Zeit in die KI der Gegner.

Der Entwickler BioWare legt sehr viel Wert darauf, dass die Kämpfe im Rollenspiel Mass Effect 3möglichst abwechslungsreich und fordernd werden. Dies geht zumindest aus einem Interview mit den beiden Designern Christina Norman und Corey Gaspur hervor.

Laut deren Aussagen werde die KI nahezu jeden Tag überarbeitet. Die Programmierer wollen ständig etwas daran verbessern und man habe bereits sehr viel Zeit darin investiert. Man habe auch noch viel Arbeit vor sich. Man wolle die Gegner komplexer gestalten, sie mit verschiedenen Verhaltensmustern ausstatten und sie auf die jeweils aktuellen Situation reagieren lassen.

Atlas-Mech-Trailer zu Mass Effect 3 Video starten 1:44 Atlas-Mech-Trailer zu Mass Effect 3

Bei Mass Effect 2habe man sich eher auf möglichst coole Gegnertypen im Einzeln konzentriert. Bei Mass Effect 3 sehe man die Feinde eher als eine Gruppe mit einzelnen Einheiten und deren jeweiligen Rollen innerhalb der Gruppe. Man könne dies am besten mit einem Schachspiel vergleichen. Ein Springer und ein Läufer arbeiten beispielsweise auf andere Weise zusammen wie ein Springer und ein Turm.

Gegner wie zum Beispiel die Cerberus Troopers seien Elite-Einheiten, die alles tun können, was Shepard kann. Man kämpfe also gegen eine Streitmacht, die sehr viel gefährlicher und intelligenter ist als zuvor. Das Spiel werde sehr intensiv sein - auch auf der Schwierigkeitsstufe »Normal«.

» Neues zum Mass-Effect-Film auf GameStar.de

Mass Effect 3 - Screenshots ansehen

zu den Kommentaren (30)

Kommentare(29)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.