Mass Effect 3 : Koop-Modus für Mass Effect 3 - aber ohne Commander Shepard. Koop-Modus für Mass Effect 3 - aber ohne Commander Shepard. Update: Der lange spekulierte Multiplayer-Modus des Rollenspiels Mass Effect 3ist ein Koop-Modus für bis zu vier Spieler. Dies bestätigte Chris Priestly vom Entwickler Bioware im eigenen Forum.

Im Koop-Modus können vier Spieler aus einer Reihe von Rassen und Klassen auswählen, um gemeinsam Missionen im Feindesland zu bestreiten. Dabei lassen sich Charaktere und Waffen aufleveln. Das Abschneiden in den Einsätzen hat direkten Einfluss auf die Einzelspielerkampagne von Mass Effect 3. Commander Shepard wird im Koop-Modus nicht spielbar sein - dessen Geschichte hebt sich Bioware für die Einzelspieler-Kampagne auf.

Der Mehrspieler-Modus ist aber nur ein Teil eines neuen System namens »Mass Effect 3: Galaxy at War«. In diesem müssen Spieler das so genannte »Galactic Readiness«-Level gegenüber der Reaper-Bedrohung erhöhen: Resourcen freischaufeln, Alienrassen von der Notwendigkeit des Widerstands gegen die Reaper überzeugen, Waffensysteme beschaffen. Dies geschieht zum einen in den Koop-Missionen, zum anderen auf Arten, die Bioware noch nicht verrät. Im Foreneintrag ist nur die Rede von »anderen Plattformen und Benutzeroberflächen«. Wir rechnen mit Facebook-/Android-/iOS-Ablegern vergleichbar Dragon Age: Legends, in denen sich per verknüpftem Bioware-Account Boni für das Hauptspiel von Mass Effect 3 freischalten lassen.

Bioware betont in dem Foreneintrag aber, dass das komplette »Galaxy at War«-System und der Multiplayer-Modus optional sind. Spielern die lediglich die Singleplayer-Kampagne spielen wollen, drohen keine Nachteile. Sie können ebenfalls das »optimale, komplette Ende« von Mass Effect 3 erreichen. Der Koop-Modus sei lediglich eine Alternative, die Ziele im Spiel zu erreichen.

Der Multiplayer-Modus von Mass Effect 3 entsteht bei Biowares neuem Studio in Montreal. Alle Teams werden von dem Mass-Effect-Kernteam um Produzent Casey Hudson überwacht.

Mehr zum Koop-Modus von Mass Effect 3 lesen Sie demnächst auf GameStar.de

Mass Effect 3
Im eindrucksvollen Auftakt kämpfen wir uns auf der Erde durch die Invasion der Reaper.

Ursprüngliche Meldung: Mass Effect 3 von EA und Bioware wird einen Multiplayer-Modus enthalten. Hinweise darauf gab es schon mehrfach, z.b. eine Anzeige für einen Mehrspieler-Online-Pass. Jetzt titelt das australische Magazin PC Powerplay mit einer Story zum Mehrspieler-Modus von Mass Effect 3.

Wie genau dieser aussieht, geht aus dem Cover des Magazins noch nicht hervor. Wir wissen aber, dass in Kürze mehr Informationen zum Mass-Effect-3-Multiplayer bekannt werden. Diese lesen Sie dann umgehend auf GameStar.de und GamePro.de