Spoiler-Warnung:
Im Folgenden gehen wir auf einen sehr wichtigen Punkt des Endes von Mass Effect 3 ein. Wer das Spiel also noch nicht durchgespielt hat und dies noch vor hat, sollte tunlichst davon absehen, weiterzulesen.

Mass Effect 3 : Auch mit dem Extended Cut hat das Ende von Mass Effect 3 wieder Diskussionen und Spekulationen rund um das Ende der Science-Fiction-Trilogie aufgeworfen, allerdings bei weitem nicht so hitzige und aufgebrachte wie noch vor der Veröffentlichung des erweiterten Endes. Diese drehen sich vor allem um einige Abweichungen im »Zerstörungs«-Ende gegenüber den anderen Alternativen.

Eine der zentralen Fragen derzeit: Wieso wird Commander Shepards Name im »Zerstörungs«-Ende nicht an die Gedenktafel gehängt? Und hat er/sie das Ende wirklich überlebt, wie es in den allerletzten Sekunden durch einen, in Trümmern liegenden, aufatmenden Körper, der in eine N7-Panzerung gekleidet ist, angedeutet wird?

Dazu hat sich Bioware nun im Bioware Social Network in Form von Community Coordinator Tully Ackland geäußert und gibt Klarheit:

»Ihr habt wahrscheinlich bemerkt, dass [unter bestimmten Voraussetzungen] im Zerstörungs-Ende Shepards Freund(in) zögert, seinen/ihren Namen an die Gedenktafel zu hängen und statt dessen in Gedanken versunken in die Ferne blickt. Das soll verdeutlichen, dass er/sie noch nicht an Shepards Tod glaubt – und die finale Szene gibt ihm beziehungsweise ihr Recht. Während die Normandy startet gibt es Hoffnung, dass beide wieder zusammenfinden.«

Commander Shepard ist hier also definitiv am Leben und es handelt sich nicht etwa nur um einen »letzten Seufzer«. Ob diese »Wiedervereinigung« nun aber der Phantasie des Spielers überlassen wird oder Bioware tatsächlich selbst in zukünftigen Story-DLCs oder einem weiteren Mass Effect-Teil abhandelt, wurde dabei völlig offen gelassen. Es lässt jedoch nahelegen, dass Bioware diese Möglichkeit der insgesamt vier verschiedenen Enden als »Canon«-Ende betrachtet, auch wenn der Entwickler bereits früher behauptete, dass Mass Effect über keinen offiziellen Canon verfüge.

Mass Effect 3: Extended Cut
Endlich erfahren wir, was mit Shepards Teamkameraden passiert.