Mass Effect 3 - PC

Action-Rollenspiel  |  Release: 08. März 2012  |   Publisher: Electronic Arts

Mass Effect 3 - Nichtmal die Hälfte der Spieler haben das Ende gesehen

Das Science-Fiction-Rollenspiel Mass Effect 3 wurde nichtmal von der Hälfte aller Spieler durchgespielt. Das sagte BioWares Fernando Melo während eines Vortrages auf der Game Developer Conference in Köln.

Von Maximilian Walter |

Datum: 14.08.2012 ; 11:40 Uhr


Mass Effect 3 : Nur 42 Prozent aller Spieler haben das Ende von Mass Effect 3 gesehen. Nur 42 Prozent aller Spieler haben das Ende von Mass Effect 3 gesehen. BioWare sammelt bei seinen Spielen fleißig Nutzerstatistiken. Aus diesen geht hervor, dass nichtmal die Hälfte aller Spieler bisher Mass Effect 3 durchgespielt haben. Das sagte Fernando Melo, Director of Online Development bei BioWare, während eines Vortrags im Rahmen der Game Developer Conference Europe in Köln.

Insgesamt sahen nur 42 Prozent der Spieler das Ende des Sci-Fi-Rollenspiels. Bei Mass Effect 2 waren es immerhin 56 Prozent. Mass Effect spielten sogar nur 40 Prozent durch. Das Rollenspiel Dragon Age: Origins spielten nur 36 Prozent durch. Beim action-orientierteren Nachfolger Dragon Age 2 waren es immerhin 41 Prozent.

Melo glaubt übrigens, dass der Release von Mass Effect 3 für die hohe Anzahl an Durchspielern bei Mass Effect 2 verantwortlich ist. Dieser hätte die Spieler an den Vorgänger erinnert und dazu gebracht, einen älteren Spielstand weiter zu spielen. Auch herunterladbare Zusatzinhalte (DLC) können dafür sorgen, dass Spieler wieder ein Spiel anfangen oder weiterspielen.

BioWare – Die Spiele der RPG-Macher
1995 machten sich die drei Universitätsabsolventen Ray Muzyka (links); Greg Zeschuk (rechts) und Augustine Pip (nicht im Bild) daran, Computerspiele zu entwickeln. Dabei haben alle drei eigentlich ein abgeschlossenes Medizinstudium. Das Motto des Unternehmens ist bis heute, »die emotional ansprechendsten Spiele zu entwickeln«. Auf den folgenden Bildern wollen wir einen Gang durch die Geschichte des Unternehmens wagen und betrachten die Meilensteine der heute renommierten RPG-Schmiede.
Diesen Artikel:   Kommentieren (133) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 13 weiter »
Avatar Daikumio
Daikumio
#1 | 14. Aug 2012, 11:53
Ich habs nicht durchgespielt, hat mich einfach nicht mehr gepackt wie teil 1 und 2
rate (21)  |  rate (49)
Avatar Splatterest
Splatterest
#2 | 14. Aug 2012, 11:56
Also mit dem Extended Cut is das Ende von ME 3 durchaus gelungen. Nicht ganz so toll wie ME 2 aber besser als das Ursprungsende. Leider habich das Spiel damals schon durchgesepielt und das Ende hat für mich alles versaut damals.^^
rate (43)  |  rate (16)
Avatar RedRanger
RedRanger
#3 | 14. Aug 2012, 11:57
Naja ich spiele in der Regel Spiele, die ich anfange auch zu Ende. Es gibt nur eine Hand voll Spiele, die ich nicht durchgespielt habe.
rate (71)  |  rate (1)
Avatar DrProof
DrProof
#4 | 14. Aug 2012, 11:58
"Aha, also der Teil der das Spiel gut bewertet hat." :)

Na ja, Spaß beiseite. Schon minimal interessant wie wenige sich wirklich durch ein Spiel durchspielen, bzw. Kämpfen. Ich hab jeden ME Teil durchgespielt, jedes Buch zur Serie gelesen und war wie viele natürlich ziemlich ernüchtert vom Ende. Erneutes durchspielen machte es leider auch nicht besser und mir fehlt inzwischen die Motivation das Ende noch einmal anzusehen, mit dem Erweiterungs-DLC. ME2 war hier weitaus besser, obwohl der Endkampf mich einfach nur zum Lachen gebracht hatte. =D
rate (14)  |  rate (6)
Avatar wirihrsie
wirihrsie
#5 | 14. Aug 2012, 11:59
warte noch auf ein paar DLCs bevor ich weiterspiel :)
rate (8)  |  rate (12)
Avatar Park3r
Park3r
#6 | 14. Aug 2012, 11:59
ME 2 war wahrscheinlich auch der beste der Teil Serie und eine echte Weiterentwicklung zu Teil 1. Mal abgesehen von der besseren Story in Teil 1 bot Teil 2 einen tollen Charaktercast, spannendere Missionen und besseres Gameplay. Teil 3 war kaum eine Weiterentwicklung im Vergleich zu Teil 2 - teilweise vl sogar ein Rückschritt.
rate (20)  |  rate (11)
Avatar zero-sum
zero-sum
#7 | 14. Aug 2012, 12:00
Das ist eigentlich immer noch ein sehr guter Wert.
Weniger als Teil 2? Vielleicht weil viele nach den frühen Online-Beschwerden keine Lust mehr hatten und aus Neugier schon bei youtube vorgeschaut haben?
rate (6)  |  rate (0)
Avatar autorun(.)exe
autorun(.)exe
#8 | 14. Aug 2012, 12:00
tja die spiele sind halt viel zu kompliziert und es wird viel zu viel gelabert, man braucht mehr bumm und peng und aaaaaaaaaaaaaaaaction!!!
ne spaß beiseite ich habe die me reihe bis auf teil 3 mindestens 2x bis zum ende gezockt und finde es lohnt sich auf jeden fall. was mich noch interessieren würde woher die die nutzerstatistiken haben, bei teil 3 is es klar durch origin aber me1 musste man doch nur einmal online aktivieren und teil zwei ist auch ohne diese cerberusnetzwerk super gelaufen.
rate (20)  |  rate (2)
Avatar Ahlon
Ahlon
#9 | 14. Aug 2012, 12:00
Ich kanns echt nicht fassen das so wenige das Spiel durchgespielt haben.Auch bei Teil 1 und 2 nur so wenige.....
Dann wird das ja bei anderen Spielen ganz ähnlich sein.
Mich würde dann man interessieren wie viel Oblivion durchgespielt
haben. Bei Skyrim könnte ich mir vorstellen das noch nicht alle fertig sind. Da sitze ich selber noch dran und habe die Hauptquest bisher umgangen.
rate (9)  |  rate (0)
Avatar Schnuppix
Schnuppix
#10 | 14. Aug 2012, 12:01
Also ich habe ganze 30 Minuten geschafft! Nicht schlecht, oder?? ;) Unter anderem ging mir Frau Shepard plötzlich auf den Senkel...
rate (3)  |  rate (33)

PROMOTION
PREISE ZUM SPIEL
8,99 €
Versand s.Shop
Zum Shop
5,99 €
Versand s.Shop
Mass Effect 3 ab 5,99 € bei Amazon.de
NEWS-TICKER
Sonntag, 23.11.2014
13:43
13:17
12:18
10:31
Samstag, 22.11.2014
18:44
17:39
17:06
15:40
14:34
13:44
13:37
13:17
12:55
11:50
Freitag, 21.11.2014
19:05
18:30
18:30
18:28
18:15
16:45
»  Alle News

Details zu Mass Effect 3

Plattform: PC (PS3, Xbox 360, Wii U)
Genre Rollenspiel
Untergenre: Action-Rollenspiel
Release D: 08. März 2012
Publisher: Electronic Arts
Entwickler: BioWare
Webseite: http://masseffect.bioware.com
USK: Freigegeben ab 16 Jahren
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 104 von 5762 in: PC-Spiele
Platz 11 von 327 in: PC-Spiele | Rollenspiel | Action-Rollenspiel
 
Lesertests: 24 Einträge
Spielesammlung: 645 User   hinzufügen
Wunschliste: 273 User   hinzufügen
Mass Effect 3 im Preisvergleich: 9 Angebote ab 5,99 €  Mass Effect 3 im Preisvergleich: 9 Angebote ab 5,99 €
 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter