MechWarrior Online - Free2Play

Action-Simulation  |  Release: 17. September 2013  |   Publisher: -
Seite 1 2   Fazit

MechWarrior Online in der Vorschau

Wieder-Aufstand der Maschinen

Nach zehn Jahren Abstinenz kehren mit MechWarrior Online die gewaltigen Battlemechs zurück – in einem Free-2-Play-Spiel. Kann das funktionieren?

Von Martin Deppe |

Datum: 19.11.2012


Zum Thema » Hawken - F2P-Shooter Die Mech-Alternative » Mehr Free2Play-Spiele Kostenloser Spaß auf GameStar.de Ganz spontan: Woran denken Sie bei der Abkürzung »MW3«? An Modern Warfare 3 ? Oder sofort an MechWarrior 3 ? Falls Sie bei der zweiten Antwort nicken, sind Sie vermutlich etwas älter und haben sie miterlebt, die Hoch-Zeit der gewaltigen Battlemechs. Diese futuristischen Panzer auf zwei Beinen waren die PC-Stars der Neunzigerjahre, zwischen 1989 und 2002 erschienen vier MechWarrior-Titel plus jede Menge Erweiterungs-Pakete.

Jetzt ist MechWarrior wieder da, und zwar als Client-basierter Free-2-PlayTitel MechWarrior Online , der gerade in die Open Beta gestartet ist. Diese Version konzentriert sich momentan auf die Multiplayer-Gefechte, außerdem können wir gerade nur mit vier vorgefertigten Mechs spielen oder weitere dazukaufen. Man muss aber kein echtes Geld ausgeben, um MechWarrior Online zu spielen – aber dazu kommen wir gleich noch.

David gegen Goliath

Die vier vorgefertigten Mechs bilden eine gute Auswahl aus dem Battletech-Arsenal: Wir können den turmhohen Assault-Mech Atlas spielen, die schwere Artillerie-Maschine Catapult, den mittelschweren Cicada oder den leichten, flinken Commando.

MechWarrior Online : Der Catapult-Mech links oben kann dank Jumpjets kurze Sprünge machen. Der Catapult-Mech links oben kann dank Jumpjets kurze Sprünge machen. Doch der schwerste Mech ist nicht immer der Beste, auch wenn er dicker gepanzert und bewaffnet ist. Dafür stapft er nämlich deutlich langsamer durchs Terrain, sodass ein leichter Mech nur nah genug herankommen und seitlich oder hinter den Koloss bleiben muss, um dessen schwächer geschützte Rückseite zu beharken – schon legt David den Goliath um. Zumal Goliath auch schlecht nach unten auf den deutlich kleineren Angreifer feuern kann.

In der Open Beta kämpfen momentan immer acht gegen acht Spieler, und es gibt derzeit nur den Assault-Modus – darin müssen wir das gegnerische Hauptquartier erobern, oder alle Gegner erledigen. Unsere Testgefechte endeten fast immer mit dem Auslöschen eines der beiden Teams, nur selten mit dem Hauptquartier-Sieg. Ist ja auch viel cooler, den Feind-Mechs nach und nach die »Körperteile« wegzuschießen, etwa die laserbewehrten Arme oder Raketenwerfer-Schultern.

MechWarrior Online - Screenshots der neuen Canyon-Map

Diese Hitze!

Sobald wir einen eigenen Mech gekauft haben (egal wie), können wir auch an ihm herumschrauben. Das geht ganz leicht: Auf dem Werkstattbildschirm ziehen wir zum Beispiel eine Autokanone aus dem Linker-Arm-Slot und schieben stattdessen einen Schweren Laser rein. So schaffen wir uns mit der Zeit ein Mech-Arsenal samt Einzelteilen an, die wir munter austauschen können. Aber Obacht: So schnell das Umbauen auch ist – das RICHTIGE Umbauen ist eine Wissenschaft für sich und macht neben den eigentlichen Gefechten enorm viel Reiz aus.

MechWarrior Online : Verdammt! Mitten im Gefecht schaltet sich die Maschine kurzzeitig ab. Ihr ist zu heiß. Verdammt! Mitten im Gefecht schaltet sich die Maschine kurzzeitig ab. Ihr ist zu heiß. Denn es gibt viel zu beachten, vor allem das Hitze-Management. Wie in den Spielen, Büchern und Tabletop-Vorlagen ist Überhitzung eine ständige Gefahr. Jede Aktion unseres Mechs erzeugt Wärme: Laufen (geht so), schnell laufen (wird schon wärmer), Laser abfeuern (heiß, heiß, Baby!).

Auf Wüstenplaneten »schwitzen« die Mechs schon, wenn sie nur rumstehen, in Schneewelten ist die Hitzeentwicklung weniger problematisch. Aber immer gilt: Wenn der Mech überhitzt, gibt’s eine Notabschaltung. Die dauert zwar meist nur ein paar Sekunden, die uns aber wie Stunden vorkommen, weil wir völlig wehrlos sind.

Wenn wir aber zu oft hintereinander überhitzen, fällt auch mal die Zielelektronik länger aus, sodass wir wie in uralten Zeiten grob das Cockpit ausrichten und feuern müssen. Um die Hitze zu lindern, sollten wir schon bei der Mech-Ausstattung clever vorgehen und die richtige Mischung aus Bewaffnung, Panzerung und vor allem Kühlaggregaten ausknobeln.

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Avatar Xiang 2.0
Xiang 2.0
#1 | 19. Nov 2012, 14:09
OMG

"Auf dem Werkstattbildschirm ziehen wir zum Beispiel eine Autokanone aus dem Linker-Arm-Slot und schieben stattdessen einen Schweren Laser rein. "

Erzählt doc nicht son Scheiß. Die Autokanone ist ne ballistische Waffe und der Laser e Energiewaffe. In einen ballistischen Waffenslot passen aber nur ballistische Waffen rein und andersrum.
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Avatar Fighter321
Fighter321
#2 | 19. Nov 2012, 14:16
Stabiles Spiel.
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Avatar Maftiosi
Maftiosi
#3 | 19. Nov 2012, 14:19
Ich war ja echt skeptisch, aber das hier ist das erste Video, in dem bei mir das WM-Feeling wieder rüberkommt. Zusammen mit der Online-Komponente könnte das ein echt tolles Spiel werden!

Für die jüngeren Spieler wird das vielleicht starr und unübersichtlich wirken, aber wenn man online mal im Team gespielt hat und taktisch vorgeht (statt wie im Dogfight Kreise umeinander zu laufen), dann macht das richtig Laune!

PS: Ich glaube bei dem Setting wird es keine MadCat geben, oder? Ich bin in der Hintergrundgeschichte nicht so bewandert. Damals bin ich eher auf Earth Siege abgeflogen, MW (MechWarrior, nicht Modern Warfare ;) ) steht bei mir erst seit Teil 3 hoch im Kurs.
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Avatar DrProof
DrProof
#4 | 19. Nov 2012, 14:22
Wer ne Let´s Play Serie zu dem Spiel sehen will sucht mich einfach bei Youtube ;)
Ansonsten tolles Spiel und macht echt viel Spaß, auch wenn die Individualisierung noch sehr rudimentär ist, genauso wie das nach jedem Patch ein Waffentyp meist übermächtig wird, wohin sich dann alle Spieler bewegen.. Aber die Entwickler sind schon fleißig.
Find aber auch dass Spielgefühl und Tempo stark an den alten Titel angelehnt sind. Also supi! =)

So nun noch was zum Artikel, der leider nicht ganz sauber ausgearbeitet wurde, weil viele Punkte gar nicht stimmen. Raketen können z.B. nur bei Sichtung durch ein Teammitglied abgefeuert werden. Bei dieser Sichtung muss der Mech im 180 Grad Sichtbereich des Spähers sein! Darüber hinaus sind halt Spähermechs gar nicht als solche zu erkennen aktuell. Denn die teilen auch gehörig aus und es bilden sich schon häufig in Matches kleine Spähertruppen die einen dann zu zweit,dritt,viert ausschalten... Da sie die schwache Panzerung auf dem Rücken schnell ausschalten können und dann auch ein Heavy Mech kein Problem für sie darstellt. Die einzige Überlebenschance aktuell ist sich an eine Wand zu stellen und den kleinen mit einer vollen Ladung zu erwischen!

Andere Sache sind die Hardpoints! Ich kann eben nicht eine Autokanonne gegen einen Laser tauschen, weil ich feste Waffenslots für Waffentypen habe. Es gibt keine KombiHardpoints, deshalb muss ich beim Mechkauf schon darauf achten was genau ich spielen will, obwohl wenn ich meinen Mechpiloten Leveln will eh 3 unterschiedliche Mechtypen einer Klasse kaufen muss um später EliteSkills freischalten zu dürfen! Dementsprechend muss ich mich eh mit fast alles unterschiedlichen Hardpointszusammensetzungen auseinander setzen.

Das Balancing hier angesprochen wird kann ich gut verstehen, vor allem da das Matchmakingsystem erst seit dem letzten größeren Patch wirklich auf die Tonnagen der Teams achtet und diese abgleicht aneinander. Davor war es echt möglich das 8 Atlas (Heavy) gegen 8 Commander (Light) spielen konnten. Die Gratismechs wurden auch erst beim letzten Update wieder verstärkt um die Balance zu den gekauften Mechs zu halten. Vorher war es echt eine Qual mit den Gratismechs zu spielen.

Es ist halt noch eine Beta und irgendwann wird es Final sein. Dann, bin ich mir aber ganz sicher, wird es ein tolles rundes Spiel sein. Bin vor allem schon sehr gespannt auf die Clanwars und auch auf den Zeitpunkt sobald die Clanmechs kommen. :)
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Avatar Talyus
Talyus
#5 | 19. Nov 2012, 14:22
Zitat von Xiang 2.0:
OMG

"Auf dem Werkstattbildschirm ziehen wir zum Beispiel eine Autokanone aus dem Linker-Arm-Slot und schieben stattdessen einen Schweren Laser rein. "

Erzählt doc nicht son Scheiß. Die Autokanone ist ne ballistische Waffe und der Laser e Energiewaffe. In einen ballistischen Waffenslot passen aber nur ballistische Waffen rein und andersrum.


ohne jetzt alle hardpoints von alle mechs zu kennen. bin ich mir zu 100% sicher das es mechs mit hardpoints für alle waffengattungen oder mindestens für zwei waffengatungen gibt.

in sofern ist das auch richtig was da steht.

man hätte natürlich schreiben können das es diese hardpoints gibt und man nicht alle waffen an jede stelle pappen kann.
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Avatar mootality
mootality
#6 | 19. Nov 2012, 14:24
Bisher ist es allein stink langweilig. Also sammelt eure Bekannten und Freunde, sonst wird es wirklich ein ödes gegrinde bis hoffentlich irgendwann mehr Spielmodi und die Häuser implementiert sind.
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Avatar Gr1Ng0
Gr1Ng0
#7 | 19. Nov 2012, 14:24
tolles spiel ! bin zufrieden ! :)
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Avatar Silversteel
Silversteel
#8 | 19. Nov 2012, 14:24
"Man kann sich die Mech-Credits auch gratis erspielen."

Liebe Gamestar, Mech Credits auch gerne als MC abgekürzt kann man sich derzeit nur KAUFEN. Was ihr meint sind C-Bills die man nach jeder Schlacht verdient.
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Avatar mootality
mootality
#9 | 19. Nov 2012, 14:25
Zitat von Maftiosi:

PS: Ich glaube bei dem Setting wird es keine MadCat geben, oder? Ich bin in der Hintergrundgeschichte nicht so bewandert. Damals bin ich eher auf Earth Siege abgeflogen, MW (MechWarrior, nicht Modern Warfare ;) ) steht bei mir erst seit Teil 3 hoch im Kurs.


Nein, keine Madcats/Daishis/Thors und so weiter im Spiel. Da das ganze vor der Claninvasion spielt. Allerdings sind komischerweise Pulslaser (Clanwaffe) im Spiel.
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Avatar Xiang 2.0
Xiang 2.0
#10 | 19. Nov 2012, 14:30
Zitat von shapalin:


ohne jetzt alle hardpoints von alle mechs zu kennen. bin ich mir zu 100% sicher das es mechs mit hardpoints für alle waffengattungen oder mindestens für zwei waffengatungen gibt.


Nein. Sogenantne Omnimechs gibts erst mit der Clan-Invasion und die kommt man der Zeitlinie des Spiesl erst in 1-2 Jahren. IS-Mechs (die man aktuell spielt) haben feste Hardpoints.
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Details zu MechWarrior Online

Plattform: PC
Genre Action
Untergenre: Action-Simulation
Release D: 17. September 2013
Publisher: -
Entwickler: Piranha Games
Webseite: http://www.piranha-games.com/M...
USK: noch nicht geprüft
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