Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain : Die Server für Metal Gear Solid 5: The Phantom sollen nun funktionieren, weitere Probleme sind aber nicht ausgeschlossen. Die Server für Metal Gear Solid 5: The Phantom sollen nun funktionieren, weitere Probleme sind aber nicht ausgeschlossen.

Zum Thema Metal Gear Solid 5 ab 19,99 € bei Amazon.de Metal Gear Solid V: The Phantom Pain für 14,99 € bei GamesPlanet.com Zum Release von Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain gab es einige Probleme mit den Servern des Spiels. Vor allem auf der Xbox habe der Online-Modus Schwierigkeiten gemacht. Nach einer Wartung sollten die Probleme auf allen Plattformen außer der PS4 Konami zufolge zwar behoben sein, allerdings trat bei einigen Spielern auch danach noch eine Fehlermeldung auf, wenn sie sich mit dem Online-Modus verbinden wollten.

Mittlerweile soll der Online-Modus laut Konamis Server-Status-Website auf allen Systemen normal laufen. Trotzdem erklärte der Publisher, dass Probleme auch jetzt noch auftreten können. Der Hauptgrund für die Konnektivitäts-Probleme scheint also noch nicht behoben zu sein.

»Die Online-Server wurden aktualisiert. Es wurden Maßnahmen unternommen, um die Datenbank etwas zu entlasten. Das könnte darin resultieren, dass es eine Weile dauert bis die Daten für die Forward Operating Base bereitgestellt werden können. Es können weiterhin Probleme auftreten, wenn man versucht, sich mit den Online-Funktionen zu verbinden. Deshalb werden wir bis auf weiteres aktuelle Informationen zum Server-Status veröffentlichen.«

Bei der Forward Operating Base handelt es sich um eine Ergänzung zur Mother Base im Spiel. Hier können online weitere Basen errichtet, zur Ressourcengewinnung genutzt und erweitert werden. Benötigt wird dazu allerdings die In-Game-Währung »Mother-Base-Coins«.

Passend dazu: Mother-Base-Coins als Belohnung fürs Online sein

Woher die Probleme mit dem Online-Modus kommen ist unklar. Konami verweist hierbei lediglich auf seine Status-Website zu den Metal-Gear-Servern. Der eigentliche Multiplayer-Modus Metal Gear Online wird hingegen ohnehin erst im Oktober für die Konsolen und sogar erst im Januar 2016 für den PC kommen. Bis dahin dürften wohl sämtliche Server-Probleme behoben sein.

Metal Gear Solid 5 – 4K-Screenshots der PC-Version