Might & Magic: Heroes 6 - Shades of Darkness - PC

Rundenstrategie  |  Release: 02. Mai 2013  |   Publisher: Ubisoft
Seite 1 2   Fazit Wertung

Might & Magic: Heroes 6 - Shades of Darkness im Test

Aufruhr in der Unterwelt

Gerade mal zwei Kampagnen mit acht Szenarios bringt das Standalone-Addon zum Fantasy-Runden-Strategiespiel. Doch im Test von Might & Magic: Heroes 6 – Shades of Darkness stellt sich heraus: Die Kampagnen haben es in sich!

Von Petra Schmitz, Rüdiger Steidle |

Datum: 17.05.2013


Zum Thema » M&M: Heroes 6 im Test Frische Helden im alten Glanz Ein schöner Bandwurmtitel, der Ubisoft da geglückt ist. Das neue Standalone-Addon zu Heroes 6 heißt in Gänze: Might & Magic: Heroes 6 - Shades of Darkness . Obwohl der Publisher das Addon an- und mit knapp 30 Euro auch halbwegs günstig auspreist, läuft es auch ohne Hauptspiel. An Spielmechanik und Technik haben die chinesischen Virtuos Studios nicht geschraubt, sondern sich mit zwei neuen Feldzügen zu je vier Szenarios begnügt.

Wer das Original vorher nachholen möchte: Für knapp 60 Euro bietet Ubisoft die Complete Edition an, die neben dem Hauptprogramm samt Download-Zusätzen auch Shades of Darkness mitbringt. Notwendig ist der Retro-Trip zumindest zum Verständnis der Addon-Story aber nicht.

Shades beginnt 100 Jahre nach dem Geschwisterkrieg aus Heroes 6 und führt zwei Helden von der dunklen Seite der Macht ein: den Dunkelelfen Raelag (Veteranen eventuell noch aus Heroes 5 im Gedächtnis) und den Untoten Vein. Während Letzterer der bereits bekannten Nekromanten-Fraktion vorsteht, führt Raelag die neue Dungeon-Partei ins Gefecht, komplett mit eigenen Einheiten, Städten und Gebäuden.

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Die netten bösen Anführer haben eines gemeinsam: Wir würden sie nicht unbedingt mit offenen Armen als Nachbarn begrüßen. Vein erweckt Leichen zu unheiligem Leben und huldigt einer Spinnengöttin, während Raelags Dunkelelfen mit Vorliebe Engel piesacken oder schwarzmagische Formeln murmeln. Allerdings gehen unsere Antihelden auch nicht als Bilderbuchbösewichte durch, wie wir im Verlauf der teils in Engine-Zwischensequenzen, teils in vertonten Dialogen erzählten Hintergrundgeschichte erfahren.

Might & Magic: Heroes 6 - Shades of Darkness : Mit jeweils vier Karten scheinen die Kampagnen nicht sonderlich umfangreich zu sein. Jedes Szenario birgt aber locker drei Stunden Spielzeit. Mit jeweils vier Karten scheinen die Kampagnen nicht sonderlich umfangreich zu sein. Jedes Szenario birgt aber locker drei Stunden Spielzeit.

Der eine sucht Linderung für eine Seuche, die sein Volk langsam dahinrafft, der andere jagt einen Dieb und Meuchelmörder durch die Unterwelt. Die zwei Abenteuer, deren Pfade sich unterwegs kreuzen, sind jedenfalls spannend erzählt und motivieren zum Weiterspielen. Wenn die Drehbuchschreiber auch mitunter allzu tief ins Pathos-Becken waten, haben uns die beiden Rachefeldzüge doch enger gefesselt als der klischeebeladene Erbfolgekrieg im ursprünglichen Heroes 6. Schade nur, dass die Sprecher ihre Rollen allzu gelangweilt vortragen.

Aus Erfahrung gut

Spielerisch ist, wie eingangs erwähnt, alles beim Alten. Wir erkunden mit unseren Recken Zug um Zug die Umgebung der Übersichtskarte, sichern Rohstoffe für Burgbau sowie Truppenausbildung, erfüllen kleine Aufträge und jagen nach Ausrüstung, die uns ähnlich wie bei einem Rollenspiel Vorteile verspricht. Nebenbei sammeln wir Erfahrungspunkte, erklimmen mit unserem Helden die Level-Leiter und verteilen Boni in einem umfangreichen Talentbaum, über den wir etwa unsere Schützlinge widerstandsfähiger machen oder mehr Schaden anrichten.

Might & Magic: Heroes 6 - Shades of Darkness
Belagerungsschlachten gegen gegnerische Helden gehören zu den schwierigsten Gefechten, da wir hier Mauern, Abwehrtürme und einen cleveren Anführer überwinden müssen.

Das Jagen und Sammeln macht Laune - irgendwo gibt es immer noch ein unerforschtes Fleckchen oder einen Schatz zu finden. Kernelement von Shades of Darkness und gleichzeitig größter Schwachpunkt sind allerdings die rundenweisen Scharmützel auf Schachbrett-Schlachtfeldern. Taktischen Anspruch suchen wir dort vergebens: keine Flankenangriffe, kaum Deckung, Blockaden unmöglich - vorwärts zur Frontalattacke heißt die Devise. Mehr als alles andere zählt zahlenmäßige Überlegenheit.

Wir merken der Spielmechanik ihr Alter von inzwischen bald 20 Jahren deutlich an. Vergleichbare Titel wie King's Bounty oder Fallen Enchantress fordern unsere Fähigkeiten als Kommandanten mehr. Finesse bringen hauptsächlich die Spezialfähigkeiten unserer Einheiten ins Kampfsystem: Die einen können Gegner verlangsamen, die anderen heilen Verbündete, wieder andere verspritzen Gift oder schleichen getarnt hinter die feindlichen Linien.

Might & Magic: Heroes 6 - Shades of Darkness : Boss-Monster stellen uns vor die größte Herausforderung – leider gibt es zu wenige davon. Boss-Monster stellen uns vor die größte Herausforderung – leider gibt es zu wenige davon.

Dazu kommen die Fertigkeiten unserer Helden, die zwar nicht persönlich aufs Schlachtfeld treten, mit Magie und Fernangriffen aber dennoch kräftig austeilen. Trotzdem verkommen die Geplänkel schnell zur Routine, insbesondere mit den zufällig auf der Karte verteilten Truppen, die meist Ressourcen oder wertvolle Gegenstände bewachen. Wenn wir gegen feindliche Helden mit ihren Armeen oder (leider viel zu seltene) Boss-Monster antreten, müssen wir unsere grauen Zellen schon etwas mehr bemühen.

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Avatar Sn0wblind
Sn0wblind
#1 | 17. Mai 2013, 14:45
Finde die Grafik eig ganz stimmig, und sieht einfach aus wie ein Märchen .. gefällt mir aufjedenfall besser als wenn sie super duper hochauflösende Texturen hätte und es einfach nicht stimmig aussieht.
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Avatar Rettungsschirm
Rettungsschirm
#2 | 17. Mai 2013, 14:57
Zitat von Sn0wblind:
Finde die Grafik eig ganz stimmig, und sieht einfach aus wie ein Märchen .. gefällt mir aufjedenfall besser als wenn sie super duper hochauflösende Texturen hätte und es einfach nicht stimmig aussieht.


man kann deswegen auch heute noch problemlos Teil 3 zocken, alleine schon die Musik und die Soundkulisse ist grandios.
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Avatar Cd-Labs: Radon Project
Cd-Labs: Radon Project
#3 | 17. Mai 2013, 15:08
Zitat von Sn0wblind:
Finde die Grafik eig ganz stimmig, und sieht einfach aus wie ein Märchen .. gefällt mir aufjedenfall besser als wenn sie super duper hochauflösende Texturen hätte und es einfach nicht stimmig aussieht.

In wie weit widersprechen sich "super duper hochauflösende Texturen" und stimmiger Stil denn bitte?
Wenn man jeder Textur die doppelte Kantenauflösung verpassen würde (4x soviele Pixel), dann wäre ALLES detailierter, aber immer noch genau so stimmig!

Ich fand in den beiden 3D-Heroes-Teilen das zum Teil überdeutliche Aliasing, die unterirdische Performance und die echt miesen Gesichtsanimationen deutlich schlimmer als die fehlende Texturenschärfe!
Trotzdem mag ich Heroes...
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Avatar tscherno-bill
tscherno-bill
#4 | 17. Mai 2013, 15:12
Zitat von Cd-Labs: Radon Project:

In wie weit widersprechen sich "super duper hochauflösende Texturen" und stimmiger Stil denn bitte?
Wenn man jeder Textur die doppelte Kantenauflösung verpassen würde (4x soviele Pixel), dann wäre ALLES detailierter, aber immer noch genau so stimmig!


Er meinte vielleicht, dass man den arbeitsaufwand entweder in Stimmung steckt oder eben in hochauflösende Texturen. Und da ist ihm die Stimmung wichtiger...
Aber ihr habt beide recht! :)

Ich mag Heroes 6 eigentlich, aber hab lange keine Hot-Seat session mehr gemacht.. Wird wieder mal zeit!
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Avatar Oedi
Oedi
#5 | 17. Mai 2013, 16:01
Zitat von Cd-Labs: Radon Project:

Ich fand in den beiden 3D-Heroes-Teilen das zum Teil überdeutliche Aliasing, die unterirdische Performance und die echt miesen Gesichtsanimationen deutlich schlimmer als die fehlende Texturenschärfe!

Im 6er kann man Antialiasing per Injector erzwingen, im 5er gabs, wenn ich mich recht erinnere, eine MSAA Option im Spiel selbst. Viel Wichtiger wäre zu erwähnen, dass mit dem Addon endlich der NVidia Stadtbildschirm-Absturz behoben wurde, und sie haben sogar nur ein Jahr dafür gebraucht.
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Cd-Labs: Radon Project
#6 | 17. Mai 2013, 16:06
Zitat von Oedi:

Im 6er kann man Antialiasing per Injector erzwingen, im 5er gabs, wenn ich mich recht erinnere, eine MSAA Option im Spiel selbst. Viel Wichtiger wäre zu erwähnen, dass mit dem Addon endlich der NVidia Stadtbildschirm-Absturz behoben wurde, und sie haben sogar nur ein Jahr dafür gebraucht.

Juhuu!
Dann kann ich mich ja endlich auch wirklich auf die DRM-freie Comlete-Edition in einem Jahr freuen ;)
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Oedi
#7 | 17. Mai 2013, 16:13
Zitat von Cd-Labs: Radon Project:

Juhuu!
Dann kann ich mich ja endlich auch wirklich auf die DRM-freie Comlete-Edition in einem Jahr freuen ;)

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass Ubisoft in nächster Zeit UdontPlay Spiele DRM-frei anbieten wird, vorallem, da Heroes 6 auf eine Internetverbindung setzt für die "fake-online" Inhalte und Funktionen.
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Cd-Labs: Radon Project
#8 | 17. Mai 2013, 16:20
Zitat von Oedi:

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass Ubisoft in nächster Zeit UdontPlay Spiele DRM-frei anbieten wird, vorallem, da Heroes 6 auf eine Internetverbindung setzt für die "fake-online" Inhalte und Funktionen.

Ich find gerade zwar den Link nicht, aber ich hatte mal nen Zitat von nem Ubi-Mitarbeiter gelsen, der bestätigt hat, dass Ubi in Zukunft zu Spielen, die nur noch zum Budget-Preis verkauft werden können, auch wieder DRM-freie Versionen rausbringt...
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Avatar lead341
lead341
#9 | 17. Mai 2013, 16:45
Was genau meint denn Gamestar mit "hakeligen Animationen"? Die Animationen in den Kämpfen sind doch butterweich und gehören (zumindest in dem Genre) mit zum besten.
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Avatar darthsabe
darthsabe
#10 | 17. Mai 2013, 16:49
Ehrlich gesagt wundert es mich, dass mit keinem Wort die Bugs und Probleme erwähnt werden, die viele Spieler mit dem Addon zu haben scheinen. Dabei habt ihr selbst darüber berichtet: http://www.gamestar.de/spiele/might-magic-hero es-6-shades-of-darkness/news/might_magic_heroe s_6,49028,3011897.html

Es erscheint mir doch sehr fraglich, dafür trotzdem 81 Punkte zu vergeben.
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Details zu Might & Magic: Heroes 6 - Shades of Darkness

Plattform: PC
Genre Strategie
Untergenre: Rundenstrategie
Release D: 02. Mai 2013
Publisher: Ubisoft
Entwickler: Black Hole Entertainment
Webseite: http://www.mmh6.com/
USK: Freigegeben ab 12 Jahren
Spiele-Logo: Download
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